PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von einem client per ssh Login xserver auf dem Server starten: Wie???



holgerw
07.08.02, 08:31
Hi,

habe zwei vernetzte Linuxrechner. Auf beiden läuft sowohl sshd als auch ssh client.
Auf beiden Rechnern ist in der ssh_config der Wert
ForwardX11 yes (habe ich von no auf yes gesetzt)

In der sshd_config auf beiden Rechnern:
X11Forwarding yes (habe ich von no auf yes gesetzt)

Mehr habe ich nicht gemacht.
Ach so, in beiden /etc/hosts Dateien sind jeweils die beiden PCs eingetragen.

So, nun kann ich mich per "ssh alpha" vom client delta an alpha anmelden, er fragt Passwort und dann bin ich als User auf alpha eingeloggt.

Drucken funktioniert prima. Nur wenn ich jetzt startx eingebe, kommt:
User was not authorisized to start X server

Wie kann ich einzelnen Usern erlauben, per ssh Login den X Server des entfernten Rechners auf dem Client zu starten?

Noch ne Frage am Rand: In der /etc/hosts meines PCs alpha, der eth1 >> dsl und eth0 >> lan hat,
mit welcher IP Adresse muss da alpha eingetragen sein? Mit der an dsl oder der an der lan Ethernetkarte?

Danke für Tipps, beste Grüße,
Holger

holgerw
07.08.02, 08:47
Hi,

mein Anliegen hat sich erledigt. Ich kann vom Client heraus - wenn dort X gestartet ist - mich per eterm und ssh auf dem Server einloggen.

Dann einfach die gewünsche Anwendung per Kommando starten.

Das wollte ich ja auch eigentlich.

Das kommt total gut. An meinem kleinen schwachen PC ./soffice einzugeben, und dann lädt dieses Office Monster - gut der Client fungiert nur als Display, aber ist schon irgendwie super, was man so mit nem Linuxnetzwerk schon im Kleinen machen kann.

Grüße,
Holger