PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lehre als Informatiker unter Unix/linux



Seiten : [1] 2

explosiver
06.08.02, 18:17
hallo an alle Linuxer

ich habe jetztseitca3monaten linux suse 8.0 und bin damit sehr zufrieden.
eigentlich war es ja mein ziel das hacken zu lernen.
hacken, in dem sinne , im guten, das heisstich will hacken lernen
um damit die hacker zu bekämpfen.
sicher eine voge und keine realistisches Bild eines Berufes, der
wiederum aufmehrer zurückgreifenkann wenn was scheiter.

jetzt meine frage,
ich bin jetzt 31, habe jetzt4-5 jahre ferien, und möchte gerne
alles von A-Z über UNIX/LINUX in erfahrung bringen,
um einmal damit vollamtlich arbeiten zu können, um genug zu verdienen,
und mein wissen dann weitergeben kann zur sicherheit.

ich weiss, es ist ein himmelsbild, doch ich schaffe es, das weiss ich.

bis jetzt habeich circa 1500 euro investiert in Linux.
also mit büchern, modem, etc. (ohne pc)

jedenfalls meine 2fragen:

wo und wie kann ich eineINFORMATIKER Ausbildung machen in der schweiz ?
kanton Luzern. ???

und die 2te frage : lohnt es sich mit 31 jahren noch, oder ist linux, bzw.
das "hacken" des system (ich meine programmieren)dannschon veraltet ?

nicht dass ich meine zeit in was investiere was es nicht wert ist.

und wer kann mir sagen wasich als allerersteslernen soll >????

welche sprache , einfach ich will alles wissen, habe ja zeit und GEDULD
habeich auch.

sorry für so nee frage, aber auch die muss ich mal stellen .

danke aus der schweiz

grüsse an alle, bei uns regnet es,,,......aberich bin ja drin und
draussen...:-)

by

Spike05
06.08.02, 18:21
Wieso hast du 4 - 5 Jahre ferien???

und für was hast du die 1500 Euro ausgegeben??? Ich dachte immer in der Schweiz gibts noch Fränkli:rolleyes:

giotto
06.08.02, 18:25
So viel ich weiss bietet SBB nachlehren für informatiker an, aber warscheinlich nur für solche, die bei der sbb schon gearbeitet haben! aber erkundige dich mal!

Grüsse auch aus der schweiz

Giotto

explosiver
06.08.02, 18:33
wenn ich ferien schreibe, ist das meine privatsache *s* :-)

und zu den euros, wenn ich in franken schreibe will wieder
jeder wissen wieviel das in euro ist, also hastdu verkehrtrum gefragt :-)

easy....

grüsse

Danny

danke an alle antworten die kommmen und schon gekommen sind

explosiver
06.08.02, 18:36
1* version 7.3, 1* version8.0/1*modem adsl 500/ 2ter übungspc = 400/ kabel etc = 150 , das meiste für bücher , = circa ...

na ja...genug

für dashabeich es ausgegeben, nicht für kekse während dem
chatten :-)


*s*

liebe grüsse

danny

gorganogan
06.08.02, 18:46
hi explo,

Ich denke es ist nie zu spät um mit programmieren zu beginnen. ferien hast du ja genug! :) Also ich würde da C++ bevorzugen. Meine Meinung ist, dass man nicht mit dem Gedanken : " Ich will Hacker werden" sich dazu zwingt zu lernen... wenn du wirklich Interesse hast, dann lernst du sehr schnell.

jaja.... bei uns regnet's :(

greetz

gorganogan

explosiver
06.08.02, 19:06
hallo

neinich bin voller motivation und binoffen für alle neuen
probleme die mir zukommen, ich lerne sehr gerne
und habe spass daran, und ich möchte einfach alles beherrschen,
mit der zeit.

die motivation ist da, nur brauche ich noch ein mehr
infos wo ich da machen kann, eine lehre...

vielen dank

danny

Painkiller
06.08.02, 21:36
Ferien.... Wenn es sowas wie "zwangsferien" sind gibt es doch sicher auch "Rehabilitierungsangebote" mein Kumpel hatt in seinen "zwangsferien" Industrieelektroniker in einem BBW gelernt.... Am ende ganz normale IHK prüfung mit 2 gemacht.... Frag mal ob es irgendwie sowas für Informatik gibt

Ferien ist weitläufig :D

CheGuevara
06.08.02, 22:01
Also als erstes ist deine Ansicht schlecht, im Sinne das du deine "Hack""Eigenschaften gegen die "bösen" Hacker verwenden willst. Wer oder was ist heute "böse" ?:confused: Wer oder was macht die Massstäbe? Es gibt Leute die denken, dass diejenigen die Linux verwenden böse sind .......:confused: Umgekehrt gibt es Leute die denken das alles "frei" ist und für die eine gehackte FBI Website das grösste ist. :D Also was ist gut und was ist böse ?

Andererseits, für eine gelungene Informatikerlehr, die auch was nützt (finanziell), solltest du viel Geduld, Willen und ein schönes Stück Geld aufbringen. (schule und so). Aussedem ist eine eidgenössisches Diplom von grossen Vorteil.;)

Ich habe mich erst kürzlich für die Informatiker TS (Techniker Schule) entschieden und zur Zeit bin ich im Mathe-Vorkurs :eek: Die Schule dauert 3 Jahre, ist verdammt schwer und ist sowas von teuer, sodas ich mich wirklich anstrengen muss. Ist ja mein Geld !
Ach so..........., vieleicht sollte ich erwähnen das sie auch Berufsbegleitend ist. 80% Arbeite ich und an zwei halben Tagen in der Woche gehe ich zur Schule.

So währe das etwas für dich ?????

P.S.: Eine Frage ...........(nich böse sein).......... warum schreibst du das meiste zusammen ? Hat es einen Grund ? (Chat-Verhalten oder SMS)

greez El commadante

Berufspenner
06.08.02, 22:21
Hi

Für mich hören sich deine Wünsche eher so an, als wolltest du es diesem Kim Schmitz gleich tun. Der hat ja auch dadurch, dass er bei grossen Firmen Sicherheitlöcher (sicher durch Zufall) entdeckt hat richtig abgesahnt. Wenn du den Wunsch hast dein Wissensdurst mit dem Penguin, dem Produkt von AT&T und einer Programmiersprache zu stillen ist da ja nichts gegen zu sagen. Aber hier den grossen Wunsch zu äussern "Ich will ein Hacker werden" finde ich ein wenig grünschnäblig. Die, die man mittlerweile als Hacker bezeichnet, hatten auch nicht den willen "ich werde Hacker". Bei denen hat sich das Wissen mit der Zeit angesammelt und erweitert. Ich stelle das jetzt mal so in den Raum aber es hört sich stark danach an, als wärest du hauptsächlich auf das grosse Geld aus, was man mit einem grossem Wissen in dieser Branche verdienen kann.

Cu

bachi|tuX
06.08.02, 23:22
ich finde, die besten linux admins, sind die, die ihr system lieben gelernt haben... genau wie es gute win-admins gibt, die ihr system lieben... beide wissen, wo die macken stecken, wie sie was erreichen und warum das und das so und so läuft... und warum nicht ;)

naja... war mal kurz so nen off-topic-beitrag ;)

an explosiver:

mich wundert es, dass du so viel geld für linux ausgegeben hast... das scheint mir aber eher der heinweis zu sein, dass du dir es einerseits relativ einfach machen willst, da du das lernen willst, was andere für dich in büchern schon festgehalten haben.... allerdings denke ich, ist der bessere weg, sich eine kiste zu installieren und dann schritt für schritt sich mit den problemen zu konfrontieren... bücher helfen da auch manchmal, aber meistens hab ich bis jetzt hilfe in manuals, readmes, super-netten foren (wie linuxforen.de) gefunden... die sind a) kostenlos b) zuverlässiger und c) auf dem neuesten stand :)

kann übrigens dein geprahle (überspitzt ausgedrückt) darüber, wieviel geld du schon ausgegeben hast, nicht ganz nachvollziehen... auch arme menschen, die jeden cent sparen, können zielstrebig sein und sogar manchmal mehr lernen, als solche wie du (nicht böse gemeint) siehe absatz oben...

najo... war nur mal kurz meine meinung dazu... aber trotzdem find ich gut, dass du bereit bist, dich mit dem thema zu beschäftigen... bin sicher, wenn du linux verstanden hast, wirst du sehr viel spaß damit haben

ciao Bachi|tuX

Berufspenner
06.08.02, 23:28
Hi@bachi|tuX

Du sprichts mir direkt aus der Seele. Es ist genau das, was mir an meinem Posting noch gefehlt hat.

Cu

explosiver
07.08.02, 01:13
hallo zusammen

was Ihr wieder alles denkt.

Zwangsferien.....nicht im kleinsten Sinne....Ich bin Iv Rentner (WAS JA NICHT JEDER GERADE WISSEN MUSS) und möchte sehr gerne
mein grösstes Hobby, das ist das pc PROGRAMMIEREN lernen und auskundschaften von elektronischen geräten
sowie das versuchen den pc zu verstehen und nachzuvollziehen, das ist mein Hobby.

ja und das will ich dann als beruf ausüben, und ich möchte eben mal auch gut sein,


????????????? I S T D AS V E R B O T E N ????????

verstehts Du, ich liebe meinen Pc, wenn zum Beispiel das Internet nicht geht dan gehe
ich nicht schlafen bis ich alles wieder richtig installierthabe.

das ist für mich eine grosse Freude und auch ein zwang das der pc bzw. mein"kleines können"
ausführt, bzw, ich habe früher gerne unter windows batch dateien geschrieben, bin aber
nie auf die idee gekommen mit einem modem und pc einen anderen pc einzubrecvhen oder
sonst was illegales zu machen.

hacken heisstfür mich " ARBEITEN" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! programmieren,

so stehts doch auch in den büchern in denen ich lese, die schreiben auch von hacken
in dem sinne von programmieren und üben.

oder lies mal im lexikon.

so nun bitteich wirklich um ein wenig geduld, ich bin eben
noch nicht so gut wie ihr,

und weil ich im moment über hacken rede ist ja auch nurr
weil ich mich im moment damit mehr befassen muss, weil ich anti-spoofing meistens habe in der konsole unten links.

also bitte, hör auf dir vorzureimen, ich sei ein DEINER schlechten eigenschaften.!!!!

Thanks

Greets

Danny

explosiver
07.08.02, 01:34
noch was

ich habe nie gesagt dass ICH ein hacker werden will

oder besser gesagt

ist dir der Begriff zwischen Hacker,Cracker,Black Hat,White Hat, Grey Hat

nicht bekannt.

greetz

Danny

Sellew
07.08.02, 07:59
Hi.

auaha. da muss ich jetz was zu sagen.

hi explosiver. schön das du dich mit linux/unix beschäftigen willst, ABER:

du sagtest im vorletzten posting du siehst hacken im sinne programmieren an. im ersten posting sagst du: "ich will hacken lernen um die hacker zu bekämpfen". wie jetzt?? wusst gar nicht das zwischen den programmierern ein krieg herscht. ohh gott :eek: mein kollege ist ein FEIND. :D ;) :p

red mal bitte nicht von hackern. im letzen posting sagst du, wir würden den unterschied zwischen hackern, crackern ..... nicht kennen. hacker, decken sicherheitslücken auf und versuchen dann die lücken zu schließen und "klauen" keine daten. cracker: nutzen das ausgespäte sicherheitsloch von den hackern und wollen "meist" den firmen schädigen. nun versteh ich aber nicht warum du laut ersten posting die hacker bekämpfen willst?? unlogisch ohne ende. wenns die herschaften nicht gäbe, hättest du ein system mit offenen scheunentor.

du solltest dich doch nochmal etwas mehr mit der thematik beschäftigen.

mein rat an dich. in der ausbildung kreigst du alles vorgelegt, dies ist kein lernen. bring es dir selbst bei, dann behälst du auch dein wissen. es gibt soviele howtos und manpages, die kosten nix und zeit hast du ja.

mfg

p.s. wenn du programmieren willst, dann kauf dir doch nochmal ne neue tastatur. eine mit funktionierender leertaste. :D ;) :p (war kein angriff!)

marcdevil
07.08.02, 08:50
Informatiker haben eine oder ein paar mehr Programmiersprachen gelernt, toll, damit können sie Programme schreiben, aber wissen noch lange nicht wie man gegen Cracker vorgehen muss. Von Informatikern wird nicht erwartet, das sie einen Computer zusammen schrauben können, nur ums mal grob zu fassen :)

Netzwerkadmins kennen sich mit Netzen, TCP/IP, Computersicherheit und Firewalls aus. Die wissen, wie man ein Netzwerk vor Crackern abschirmt.

Cracker haben halt Wissen über Netze und können meist auch einige Programmiersprachen.

also wenn du Hacker werden willst musst du
- programmieren können (C/C++), shellscripte sind auch nützlich, html, perl , php & co. sowieso
und
- dich mit Netzwerken+Firewalls befassen

ist nur so ein Gedankenanstoss, ... und:nein, ich kenne keine Hacker persönlich

explosiver
07.08.02, 11:33
danke

wie du siehst, lernt man nie aus,
und wenn ich dir offen und ehrlich sagen kann *ggg*
dass ich die infos zu den sogenannten hackern, (ich nie gesagt habe dass sie böse sind)
---> die infos wer was genau ist mich auch ein wenigirritierte wie wahrscheinlich viele
Lnuxer auch, und ich die neuen Lektüren erst neu gelesen hab, bzw. daran bin, und
den beitrag vorher geschrieben habe, aber das spielt ja keine rolle mehr.

ich kann wohl hier nie mehr fragen stellen,

OBWOHL Die FRAGEN WAREN DIE. die SICH INNERT 3 MONATEN ANGESAMMELT HABEN
UND ICH IN DIESEN 3 MONATEN viel gelESEN HABE, SEHR VIEL.

ich gebe mir alle mühe, und was der eine schrieb was er von einem linuxer admin hält und von einem win admin, genauso fühle ich und das hat nichts mit geld oder macht oder hacken
zu tun, sondern mit interesse und und hobby bei der arbeit

ps: was kann das sein, ich drücke die space tase, doch es gibt ab und zu kein leerzeichen...?

ansonsten danke ich Dir für deine Info.

Mfg


Danny ;-)

darkmoon.2xt.de
07.08.02, 11:40
Original geschrieben von explosiver
ps: was kann das sein, ich drücke die space tase, doch es gibt ab und zu kein leerzeichen...?


Ne defekte Space Taste? Zuviel Kaffe in der Tastatur? (Hab ich auch öfters mal gehabt :) )

darkmoon.2xt.de

Sellew
07.08.02, 12:02
hi.

1. ich könnt jetzt dein erstes posting zitieren und dir beweisen, dass dein ausdruck eindeutig aussagt, das es böse hacker gibt. hab ich aber kein bock drauf.

2. es hat nie jemand gesagt das du nix mehr fragen brauchst.

3. sowas wäre nie zu stande gekommen, wenn du nicht das kleine wörtchen hacken immer wieder "falsch" angewendet hättest. es hätt gereicht, wenn du gesagt hättest: "ich will programmieren lernen, meinen computer verstehen können und in die tiefen des systems vordringen."

4. in den meisten foren ist immer wieder zu beobachten, dass wenn einer ein thema anfängt und ankommt, dass er hacken lernen will, ein sinnloser flame draus wird. sowas stößt einfach die meisten an.

5. nun wissen wir ja was du aussagen wolltest (zumindest hoffe ich, dass ich das richtig verstanden habe) und meintest bestimmt, dass du Linux/Unix vertsehen willst und auch gern programmieren möchteast.

6. wir haben dir trotzdem ein paar tips mitgegeben die du beherzigen solltest.

7. lassen wir das thema mit dem hacken und cracken sein und versuchen dir zu helfen.

zu der aussage mit den infomatikern muss ich 2 berufe erwähnen.

1. Fachinfomatiker für Anwendungsentwicklung
schwerpunkt Programmierung
netzwerkgrundlagen

2. Fachinformatiker für Systemintegration
schwerpunkt Netzwerk
"programmiergrundlagen"

die 2 berufe gäbe es die jeweils 3 jahre dauern. weitere infos dazu gibts im netz. jetzt kann man sich drüber streiten ob einer dieser beiden berufe besser ist oder das selbst beibringen. das soll aber jeder selbst entscheiden.

mfg

p.s. meine leertaste ging nicht mehr, als sie bier schlucken musste. :D

darkmoon.2xt.de
07.08.02, 14:06
@Sellew:
Ich glaube Du hast in den beiden Fachinformatiker-Blöcken jeweils die letzte Zeile verwechselt.

Übrigens:
Ich versuche seit über 1 Jahr eine Lehrstelle als solcher zu bekommen, habe schon unzählige Firmen angeschreiben und habe in 80 % der Fälle gar keine Antwort bekommen, 18 % eine Absage und 2 % eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch, bei dem bei EINEM einzigen der Chef gewillt war mich einzustellen, dies aber dann wegen einem Riesenschub an Aufträgen doch nicht verwerkstelligen konnte :( Und das obwohl ich einiges auf dem Kasten habe!!!

naja... jetzt geh ich wahrscheinlich als Soldat auf Zeit zur Bundeswehr und mach dort die Ausbildung zum Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung und nach meinen 8 Jahren Verpflichtung bin ich sogar ein richtige Spezialist *g* (Hoffe, ich schaff's durch den 3-Tägigen Einstellungstest in München)

gruss

darkmoon.2xt.de

Sellew
07.08.02, 14:10
hi.

ich hab die zeilen nicht verwechselt. sysadmins haben hauptsächlich netzwerk und wenig programmierung. bei den anwendungsentwicklern ist es genau anders rum. glaub mir, denn ich bin ein FI/AW.

mfg

p.s. bundeswehr auf zeit?? hast dir das richtig überlegt??

Morb1d
07.08.02, 17:49
naja..
ich wünsch dir viel glück beim Lernen und dass du es durchhälst.

also ich hätte keine 1500¤ ausgegeben ohne 100%ig zu wissen, dass ich es schaffe.

naja beim Fragen -> hierher wenden (obwohl ich dir bei den meisetn sachen wohl net helfen kann)


um Programmieren und Linux zu lernen ist es nie zu spät, aber es is ein riesen haufen Stoff.

Spike05
07.08.02, 18:02
@darkmoon.2xt.de: Mach dir mal nicht zu vieel Hoffnungen bei der Bundeswehr!

Ich war 4 Jahre bei diesem "Trachtenverein" es ist immer weniger Geld vorhanden und die Ausbildungen was man bei der BW machen kann sind auf dem Stand von Anno dazumal!
Übrigens ist der Einstellungstest umso leichter umso mehr Personal gerade gebraucht wird!

darkmoon.2xt.de
07.08.02, 18:09
@Spike: Echt, was haste denn dort gemacht? Würde mich echt interessieren da ich mal Erfahrungsberichte gebrauchen könnte.

Spike05
07.08.02, 18:20
@darkmoon.2xt.de: Ich war in der Inststandsetzung von Fahrzeugen als Ausbilder und als Mechaniker eingesetzt! Wir hatten erst Unix als Betriebssystem (Ersatzteilbeschaffung...), da lief noch alles einigermaßen Problemlos, wenn der Admin nicht wieder seine Griffel im Spiel hatte, der auch komplett von der BW ausgebildet wurde. Dann wurde alles umgestellt auf eNTe 4.0 und damit fingen auch die Probleme an, dutzende Serverausfälle in den ersten paar Monaten, keiner wußte wieso, mit der Sicherheit war es am Anfang auch nicht so gut, denn mein Kollege konnte auf seinem Client alle Programme installieren die ihm so gefielen und auch ausführen und ich meine damit nicht nur Spiele! Das einzige was an der BW gut ist, du mußt dir keinen Tag Gedanken darüber machen was du anziehst:D , der Arbeitsplatz ist einigermaßen sicher. Die Abfindung wenn man wieder rauskommt ist auch gut und vor allem die Berufsförderungsmaßnahmen, weil man teilweise auch Kurse bezahlt bekommt die nicht von der BW durchgeführt werden, also Kurse von VH, FH, Computerschulen...

So, ich denke das reicht fürs erste:D

explosiver
08.08.02, 21:19
wenn ich sage es gibt böse menschen sind dann auch alle menschen bös ?
GENAU GLEICH WIE HACKER!!!

warum muss manim Leben eine alltagsmaske tragen und darf nicht sich selbersein ?

WEIL SICH NIEMAND BLAIMIEREN WILL !!!!!

bachi|tuX
08.08.02, 21:40
öhmm...

mal im ernst... hier trägt keiner ne alltagsmaske... aber fakt ist, dass du "hacker" falsch angewendet hast und dadurch den sinn deines beitrages etwas verfälscht hast... ich glaub das hat mittlerweile jeder verstanden... können wir uns da nicht endlich dem eigentlichen thema widmen? :)

ich persönlich find es jedenfalls toll, dass du so ehrgeizig an die sache rangehst... lass dich von deinem ziel nicht abhalten, und ich bin sicher es wird auch noch einige geben, die dich unterstüzten werden


ciao Bachi|tuX

Zaphod-B
08.08.02, 21:50
Hier noch mal zum nachlesen:
http://koeln.ccc.de/artikel/hacker-howto-esr.html
Da ist eigentlich imho alles erklärt, was man zum Thema Hacker erklären muss.



Greetings Zaphod-B

ReSeT
09.08.02, 08:11
Aufdruck auf der McAfee Schachtel: Schützt Sie wirksam gegen Hackerangriffe!

:ugly:

Wer mögen wohl diese ominösen Hacker sein, von denen hier die ganze Zeit geredet wird?

Zum Thema "Lernen was abgeht":

Lern C, anschliessend C++, befass' dich mit Netzwerken und Begriffen wie OSI, TCP/IP,System V,Ethernet,Arp,Rarp (..hier beliebig viele Protokolle einfügen..) dann lernst Du am besten noch ein Framework wie Qt, Motif o.ä. Und wenn noch ganz viel Zeit übrig bleibt, kannst Du ja auch noch x86 Assembler lernen. Perl und die Bash programmieren lernen wär auch noch ganz gut.

Und ganz wichtig: Ganz viel Quellcode lesen und schreiben

Und was noch viel wichtiger ist: Am besten ist man für so eine Aktion Single. :D

explosiver
09.08.02, 11:17
;)

ja, smile, danke dass Ihr mir so helft, ich muss ja dierkt ausdrucken was ich alles lernen muss.
tut mir leid wenn ich anfangs etwas wirbel brachte ins forum....

ich wollte mich gut benehmen, aber meist wenn ich mich anstrenge dazu klappts nicht
oder es passieren mir fehler...so bin ich halt nun mal...

zu den vielen INfos was ich lernen soll.

da schlägt mein herz schon höher, endlich mal jemand der mir genaue anhaltspunkte kann
bringen.

ich habe mich mit den meisten büchern nur so bis auf die halb mitte befasst (seiten)
weil das danach zu kompliziert war.

jetztmache ich es so

ich lerne weiter, bourne shell, also shell kommondas, befehle, scripts schreiben,
etwas c++ zwischendurch prorammiereb weil ich es schon angefangen habe,
und auch schon ein paarkleine mathematik programme geschrieben habe...

jedenfalls habe ich jetzt eine weile zu tun...

dafür danke

ich sehr........

danke dass es euch gibt .....danke........

Danny

ich wrdenache dem schema vorgehen, dass du mir beschrieben hast, danke sehr.