PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werde verrueckt



robert
23.03.00, 12:50
Ganz einfach, du kannst nicht irgend eine Domain (Top-Level-Domain .de) nehmen und diese benutzen, da ein NS-Lookup bei deinem eingetragenem DNS gemacht wird und dieser die Domain höchstwahrscheinlich nicht kennt. Oder er kennt sie, weil sie schon existiert und gibt dir dann die (korrekte) Adresse zurück.

Wenn du etwas lokal im Netz benutzen willst, mußt du es auch klar lokal definieren.
Soll heißen, der Web-Server mit der virtuellen WWW-Adresse darf keine öffentliche Domain sein, wenn du auf das Internet zugreifst. Ansonsten mußt du ihn z.B. lokal in den /etc/hosts Dateien eintragen oder evtl. sogar einen lokalen DNS aufsetzen (was wohl etwas zu viel Aufwand wäre, wenn es ein kleines lokales Netz ist).

Von außen, soll heißen Internet, kannst du nur darauf zugreifen, wenn dir diese Domain gehört und die zugehörige IP-Adr. eine eindeutige, öffentliche IP ist.

Sorry, aber ich glaube manche Leute machen sich etwas falsche Vorstellungen, mal eben schnell eine Domain einrichten und einen öffentlichen Web-Server hinstellen.
Mit Class C Adressen ist dies allenfalls lokal oder mit Masquaradin möglich!

Wenn du eine öffentliche Web-Page hast und evtl. mehr oder weniger eine Standleitung hast, kannst du tricksen und die öffentliche Web-Page als Redirect auf deinen lokalen Web-Server benutzen. Da du aber höchstwahrscheinliche dynamische IP Adressen hast (bei jeder Einwahl eine andere), ist dies nicht ganz trivial.
Ich hab sowas eingerichtet um manchen Leuten direkten Zugriff auf meine lokale Web-Page zu geben.
Mein Tip! Du solltest dich mit HTML und Perl/CGI (und FTP mit Perl) etwas auskennen, dann ist dies kein Problem.

Schönen Gruß

Robert

blackbird
23.03.00, 17:25
ich kann robert im grund genommen nur beipflichten, nichts desto trotz gibts eine möglichkeit, dein problem ohne grossen aufwand zu lösen:

beim einrichten deines linuxrechners wurdest du nach einem domainnamen gefragt, lässt sich bei SuSE nachträglich im menu netzwerkkonfiguration punkt rechnernamen ändern.
dort trägst du xxx.de ein.
dein rechner nennst du dann www. Das Spiel mit der Domain musst du jetzt noch auf jedem andren Rechner in deinem Netzwerk machen, bei win9x findet sich die einstellung in den tcp/ip einstellungen unter dns, dort wieder xxx.de als domäne eintragen, und jedem rechner noch einen namen geben, sinnigerweise den gleichen, welcher unter identifikation als rechnernamen angegeben ist.
jetzt muss nurnoch eine datei namens hostsangelegt werden, in der die namen zu ip-adressen aufgelöst werden. das ganze schaut in etwa so aus:
<pre>www 192.168.16.210
rechner1 192.168.16.211
rechner2 192.168.16.212</pre>
und so weiter...
diese dateien musst du jetzt wieder auf alle deine rechner verteilen, bei linux kommen die ins /etc, unter win9x ins /windwows und unter nt ins /winnt/system32/drivers/etc.
wenn du jetzt www.xxx.de (http://www.xxx.de) eingibst, löst er den namen richtig zur ip-adresse auf.
natürlich musst du jetzt aufpassen, wenn du mit deinem netzwerk ins internet gehst! das kann probleme geben. vorallem, wenn du auf die domain xxx.de im internet zugreifen willst (die gibts mit sicherheit). spätestens dann wirst du unweigerlich ein problem bekommen..

grüsse blackbird

robert
23.03.00, 22:56
Fast richtig...

Die Einträge in der hosts Datei sind falsch herum:



IP-Adr. Full-Domain-Name Short-Name

192.168.10.1 wodan.walhalla.ger wodan


Gruß

Robert



[Diese Nachricht wurde von robert am 23. März 2000 editiert.]

Superman
23.03.00, 23:58
Habe an meinem Apache einen virtuellen Host eingerichtet www.xxx.de (http://www.xxx.de) ueber die IP Adresse 192.168.16.210.Wenn ich von einen Arbeitsstation auf diese Adresse zugreife bekomme ich auch die dazugehoerige Seite.Wenn ich aber www.xxx.de (http://www.xxx.de) eingebe kommt nichts (Host not found oder so).Wo genau und was genau muss ich den noch eintragen,dass ich ueber www.xxx.de (http://www.xxx.de) eine Antwort bekomme???

Danke schon im voraus ....