PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo Masquerading eintragen???



22.03.00, 17:39
Hallo Leute!

Bin ein absoluter Neuling und ich hab Suse 6.3 und 3 Win9x Clients dran hängen. Ich hab versucht das Masquerading einzurichten hab Tuts gelesen hier im Forum gesucht. So nun wo muss ich Masquerading=yes oder sowas setzen, in der rc.conf das ist klar, aber was wenn nichts drin steht, kann ich das einfach so hinzufügen oder??? Und was mach ich mit ipchains, mit was für parameter start ich das.......

Ich weiß Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir helfen (wenn ihr mich verstanden habt...)

ciao silver-moon

25.03.00, 16:15
Also ...

Als erstes solltes du deinen Kernel mit
IP firewalling, ip masquerading und allem was mit masquerading zu tun hat compilieren.
Dann sollte in der rc.config ein paar neue einträge auftauchen :

MSQ_START, MSQ_NETWORKS, MSQ_DEV und MSQ_MODULES.

MSQ_START setzt du logischerweise auf yes, für MSQ_NETWORKS trägst du die IP-adresse deines Netzwerkes ein, zum Beispiel für ein Klasse C netzwerk : 192.168.1.0/24 (heist im genauen, alle rechner mit den ersten 3 bytes 192.168.1 und der SubNetmask 255.255.255.0 sind gemeint) und für MSQ_DEV zum Beispiel ippp0 für ein ISDN-Device. MSQ_MODULES kannst du lassen wie es ist.

Wenn das nicht geht (was es aber eigentlich sollte) kannst du immer noch selber IP-chains definieren. Mit
ipchains -A forward -s 192.168.1.0/24 -d ! 192.168.1.0/24 -p all -j MASQ -i ippp0
wird deiner firewall eine Regel hinzugefügt die alle Pakete aus dem 192.168.1er Netzwerk, die aus eben diesem raus wollen, maskiert werden.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich (-;

jrk

26.03.00, 12:40
Vielen Danke jrk!!!!

soweit hat alles funktioniert..... aber jetzt hab ich ein anderes Problem: ich bekomme mit kisdn keine Verbindung mehr zustande!!!!! Hat sicherlich irgendwas mit der Kernelkompilierung zu tun! Wenn du weiter weißt wär ich dir sehr verbunden

ciao silver-moon

robert
27.03.00, 12:51
JRK, kleiner Tip!

Wenn du PPPD benutzt, dann schau mal in die Man-Page unter DEMAND rein (in der aktuellen Version).

Robert

27.03.00, 23:31
Bei KISDN an sich muß ich leider passen ...

Aber wenn es um automatische Verbindung geht, daran arbeite ich momentan, das läuft bei mir auch nich... (-;

jrk