PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA wozu?



tachibana_guy
06.08.02, 16:05
Welche Verbesserungen bringt ALSA eigendlich gegenüber OSS? (ausser den bis zu 8 soundkarten die man gleichzeitig laufen lassen kann)

ich habe bis jetzt nur oss verwendet und habe ein SB PCI64 soundkarte mit es1370 chip. unter OSS höre ich immer ein deutliches rauschen wenn ich kmix lauter drehe was unter windows nie der fall war. ist das mit alsa behoben oder nicht?

ausserdem wenn ich wmv videos abspiele schreibt er mir dass meine soundkarte keine 3200hz samplingrate unterstützt und ich daher mit A-V verzögerungen zu rechnen habe.

wenn ich das video mit -ao sdl abspiele, dann nimmt er die 3200hz.

ist der oss treiber da so schlecht oder was ist da los?

ich benutze knoppix 3.1

tachibana_guy
06.08.02, 17:07
noch ne frage:
ich habe unter knoppix nur oss und jedes programm nimmt die ganze soundkarte für sich.
ich kann also nicht mp3 hören und mplayer schauen (nur eins von beiden hat sound).
ist das mit alsa auch so? oder kann ich das mit oss sogar hinbekommen das beides mit sound läuft?

wie gesagt SB PCI 64 mit ES1370 chip.

darkmoon.2xt.de
06.08.02, 17:53
Also unter KDE ist der "arts" Sound Daemon dafür zuständig, die Soundkanäle verschiedener Anwendungen gleichzeitig zusammenzumischen, ich weiss aber nicht welchen WM du benutzt.

gruss

darkmoon.2xt.de

tachibana_guy
06.08.02, 20:00
unter mandrake 8.1 verwende ich glaube ich KDE 2.2.1 .

da ist arts auch aktiviert nur wenn ich auf "volle duplexfähigkeit aktivieren" gehe, schreibt er einen fehler dass der befehl nicht vorhanden ist, startet den arts server neu und wieder nix full duplex.

unter knoppix 3.1 (KDE 3.0.2) ist arts deaktiviert und wenn ich es aktiviere, dann gibt er mir gar keinen ton mehr aus.

tachibana_guy
06.08.02, 20:07
unter mandrake 8.1 läuft arts mit diesen settings

tachibana_guy
06.08.02, 20:08
und diesen

tachibana_guy
07.08.02, 16:22
also kurz gesagt ich habs geschafft :)
das liebe ich an linux, man wenn man ein bisserl herumbastelt kann man wirklich alles schaffen.