PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Zugriff mit SAMBA!



22.03.00, 08:38
Ich habe mir auf SuSE Linux 6.0 jetzt das neueste Samaba heruntergeladen! Habe alle Konfigurationen gemacht und Samba läuft.
Bekomme aber keinen Zugang auf den Linux-Rechner von Windows 98/NT aus??

mfg ssucker

Molu
22.03.00, 11:54
Hallo,

grep Benutzernamen /etc/passwd ?
smbpasswd -a Benutzernamen ?

Erscheint der Server im Netzwerk?
Was für eine Fehlermeldung ?

Gruss
Molu

23.03.00, 11:04
Der Linux-Rechner erscheint in keiner Weise in der Netzwerkumgebung und kann außer mit ping und telnet nicht erreicht werden!

blackbird
23.03.00, 18:15
hi ssucker,

zusätzlich, zu dem was kimsey gesagt hat - samba als winsserver einsetzen (wins support = true) und dann alle andren Rechner zu Wins-Clients zu machen (auf den rechnern die IP-Adresse des Wins-servers einzutragen) könntest du nochmal folgendes probieren:
geh mal auf suchen computer, und gib den namen des linux-rechners ein. und probier mal den rechner direkt anzusprechen : start ausführen [b]\\linuxrechner\[b], dann solltest du auch zugriff bekommen.

grüsse blackbird

23.03.00, 20:56
siehst du den recher in der netzwerkumgebung ?
wenn ja : hast du keinen Zugriff wegen dem Kennwort ? mehr info bitte :-)

Kimsey
24.03.00, 00:10
Hast Du in der smb.conf "wins support = true" gesetzt und die Rechnernamen in der "/etc/lmhosts" eingetragen ?

Wenn ja, dann muß der Winsserver noch in den TCP/IP Eigenschaften der Netzwerkkarten auf den Clients unter "Wins" eingetragen werden.

------------------
---
may the source be with you

24.03.00, 00:15
Hi ich habe auch lange die smb.config mit vi editiert, bis mir ein "webmin" eingeflogen ist. Mit webmin kannst du dein samba mit einer grafischen oberfläche konfigurieren. ist weniger mühselig und vor allem übersichtlicher. so viel ich weiss brauchst du wins nicht. in der smb.conf sollte der eintrag unter anderem in etwa so aussehen.

[global]
encrypted passwords = yes
create mask = 0777
create directory = 0777 oder 0755

(habe gerade windows laufen...)
ausserdem muss der windowsuser mit namen und passwort auch unter linux eingerichtet sein.
viel mehr fällt mir auf anhieb leider nicht ein. auf jeden fall, mit "webmin" ist die konfiguration kein problem.
zu finden unter www.webmin.org (http://www.webmin.org)
gts drum

[Diese Nachricht wurde von drum am 24. März 2000 editiert.]

blackbird
24.03.00, 14:14
wo wir grad bei den admin-tools sind, mit samba wird eigentlich swat immer gleich mitinstalliert, das nutzt webmin auch, wenn ich mich nicht täusche.
zum aktivieren von swat muss in der inetd.conf und der services jeweils der kommentar vor den einträgen rausgenommen werden (nach swat suchen und das # löschen). nach nem neustart des inet.d solltest du auf swat per webbrowser zugreifen können: http://linuxrechnerip:901
aber vorher sollte der rest abgeklärt werden (direkte zugriff auf den rechner, wins-server)

grüsse blackbird

26.03.00, 17:40
wenn du "encrypted passwords = yes" benutz musst du smbpasswd benutzten.
schau mal mit man smbpasswd.
user adden + enable
wie schauts denn mit den Freigaben aus ?