PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun um Alsa zu installieren (allgemeine Frage)



NuBie
06.08.02, 09:35
Hallo zusammen,

ich habe eine oder mehrere Fragen im Bezug auf Alsa vs. OSS. Damals als ich meine erste SuSE CD in der Hand halten durfte, gab es glaub ich noch kein Alsa auf ihnen.

Dann kam eine zwei Jährige Linux Pause. Jetzt hat mich ein Freund wieder überredet Linux zu installieren, was ich bisher nicht bereut habe. Ich überlege sogar Windows ganz verschwinden zu lassen (WineX läuft zum beispiel schon).

Nun wollt ich fragen was im allgemeinen zu tun ist, wenn ich Alsa installieren möchte.

Also:
- Mandrake 8.2
- SB Live
- OSS aktiviert

das ist die aktuelle Lage.

Muss ich jetzt Soundkarte deaktivieren, bzw. OSS.
Was muss ich tun um ALSA installieren zu können, bisher schlugen alle Versuche fehl (compilieren klappte, aber einige Module wollten später nicht mehr).

Wäre prima wenn mir jemand helfen könnte, ich fühl mich nach der Pause, wie ein totaler Linux Newbie :(

Danke

hunter
06.08.02, 12:00
ALSA und OSS bieten beide Module für Soundkarten an. Bei OSS reicht es im Prinziep aus die Module "Sound" und das Modul für die Karte zu laden. Bei ALSA ists zwar anders aber trozdem noch ähnlich.

Geh einfach her und wirf den Sound aus der /etc/modules.conf raus und trage die Einträge für ALSA in die /etc/rc.d/rc.config ein.

ABER:

Wenn dir Modules fehlen, dann hast du vermutlich folgendes Problem. Du hast Mandrake 8.2 mit dem Standard Kernel bzw. den Standard Headern.

Mach mal bei den Drivers ein ./configure und achte mal darauf ob unter PCI Support ... Yes oder ... No steht.

Im Falle No ist es nötig ein wenig zu "tricksen".