PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezeichnung in Klammern (Samba)



larsb
06.08.02, 07:07
Hallo!
Ich habe unter SuSE 7.2 Samba laufen. Das ist ja nix ungewöhnliches. Wenn ich auf meinen Windofs-Büchsen eine Netzlaufwerkverbindung mache, stehen solch komische Pfadbezeichnungen (siehe Screenshot) da.
Die IP-Adresse steht in der Klammer, wenn ich mich auf die IP-Adresse des Servers verbinde, der Name (Webserver) steht in Klammern, wenn ich mich auf den NetBIOS - Namen verbinde. Wie bekomme ich die Bezeichnungen in den Klammern weg?

phoen][x
06.08.02, 07:22
mit Rechtsklick -> umbenennen oder "f2"

-phoen][x-

larsb
06.08.02, 07:41
das problem ist, dass die laufwerke beim abmelden getrennt werden und beim anmelden neu verbunden. da müsste ich ja immer händig umbenennen! Ich weiss weder, ob man im Anmeldescript (Win2k - Server) die Namen vorgeben kann oder ob ich über die smb.conf da was regeln kann. Mir wäre lieber, wenn ich über Samba was regeln könnte, weil ich dann unseren Win-Admin in der Firma angrinsen kann - bis jetzt ist er am grinsen ;-)

phoen][x
06.08.02, 08:24
Sorry da kann ich dir nicht helfen - ich hab hier keine windows kiste :/

hast du mal versucht "server string" in der smb.conf zu veraendern, oder vielleicht zu eliminieren? Vielleicht hilfts ja (ich glaub zwar eher nicht, aber versuch macht klug).

-phoen][x-

larsb
06.08.02, 08:31
yo, hab den Server - String, NetBios - Name und Comment probiert - ohne Erfolg! Das Lustige ist, auf Win2k - Clients geht es, nur auf XP-Clients erscheint dieser Name in der Klammer. Hab auch ein richtig gutes Samba - Buch, steht aber auch nix drinne! Naja, da muss es halt über das Anmeldescript vom Win2k- Server gehen!
Trotzdem Danke für die Müh!!!

phoen][x
06.08.02, 08:38
Grins den Win-Admin an, und sag ihm dass Windows sich noch nichtmal an seine eigenen Standard haelt (es geht ja auf 2k) - wer zuletzt lacht, lacht am besten :)

-phoen][x-

larsb
06.08.02, 08:47
hihi! gesagt, getan - hab ihn grad auf der microsoft.de erwischt (muss ich mal in die blocking - liste nehmen ).
bin grad am suchen, ob man das mit den anmeldescripten ändern kann (muss ja gehen, da ich das ja auch per hand machen kann!).
bis denne