PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als Workstation im NT-Netzwerk



20.03.00, 20:59
Ich möchte bei uns im Büro mal Linux vorstellen - demnächst ist eine Revision der gesamten PC-Einrichtung notwendig. Ich möchte deshalb mal eine Workstation mit Linux im Büro installieren. Dabei stehe ich aber vor folgendem Problem:

1. Der Rechner hat kein CD-Laufwerk. Das gibts nur auf dem Server. Also muss dort die CD rein.
2. Verbindung zum Server von der Workstation über Ethernet.
3. Wenn ich Linux vom Server installiere, wird zunächst die Festplatte der Workstation formatiert. Folge: Verbindung zum Server funktioniert nicht mehr (vermute ich - Windows 98 ist installiert.

Sieht hier jemand eine Möglichkeit, oder muss ich erst ein CD-Laufwerk einbauen (ist noch ein alter AT-Rechner - bootet sicherlich nicht von CD).

Kann man z. B. auf Disketten ein Minimalsystem laufen lassen, das Ethernet-Verbindung und CD-Driver umfasst, so dass ich auf das Netzwerk zugreifen kan?

ml
20.03.00, 21:12
Hallo!

Welche Linux-version hast du?
Bei der SuSE 6.3 kann man ganz einfach eine Netzinstallation durchführen. Der Rechner braucht kein CD-Rom Laufwerk. Am Server
muß nur ein NFS- oder FTP-Server laufen und es muß das Verzeichnis zu CD-ROM(S) freigegeben sein. Du bootet einfach von der Diskette, ladest die Netzwerktreiber (module)
und schon hast du Zugriff auf den Server.
Die Installation wird über ein minilinux durchgeführt - auf die Partition wird erst nach dem Formatieren zugegriffen. Wenn du nämlich von der Diskette bootest, wird der RAM-Speicher als Festplatte verwendet.

Bye ;-)

sschaper
21.03.00, 09:21
Hallo,

kann ich bestätigen. Hat bei mir mit SuSe 6.0 und 6.1 wunderbar geklappt. Wichtig ist nur, daß Du im Netz per TCP/IP auf den Server zugreifen kannst und dieser die CD-ROM(s), wie bereits gesagt, als FTP- oder NFS-Server bereitstellt. Eine reine Windows-Freigabe genügt also nicht, denn der dazu notwendige SMB-Client ist nicht auf der Bootdisk drauf.

Viel Erfolg,

Sebastian

------------------
Sebastian Schaper
American Book Center Schaper GdbR
http://ABC.Schaper.com

22.03.00, 00:13
Vielen Dank zunächst einmal für die Hinweise. Ich habe hier eine Suse 6.3 CD. Es ist eigenartig, wenn man sich für die INstallation von Linux mit Windows NT auseinandersetzen muss.

Ob auf unserem Server NFS läuft, bezweifle ich. Allerdings dürfte man ihn schon irgendwie als ftp-Server hinkriegen.
Zur Zeit arbeiten wir mit Windows-Anmeldung bzw. Microsift Network Client Anmeldung.

Ich werde mal so langsam mich einarbeiten und dann, wenn ich nicht mehr weiter weiss, mich wieder melden.
Ich bin aber für jeden weiteren Tip dankbar.
Scheint mir übrigens ein ganz interessantes Thema zu sein, wenn man in Unernehmen Linux einsetzen will.
Der Chef sagt: Never change a running system.
auf die Art kann man dann mal im Büro zeigen, wie das Programm funktioniert.