PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passende distri?



orion
05.08.02, 20:15
ich suche schon seit langem eine distri die mir das leben leichter macht. Es soll nicht so viel krempel oben haben wie die aktuelle Suse die ich gerade oben habe, und doch sollte sie anfängerfreundlich sein. Bin kein extrem newbi aber es kann ja nie schaden das anzugeben :) . ich hab schon mehrere tests durchgelesen etc. und bin auf gentoo gestoßen, nur weiss ich nicht ob das wirklich das wahre ist. was könnt ihr mir empfehlen ?? Weil ich hätte gern ne distr wo ich weiß was da alles oben ist, nicht so gleich 2000 Pakte vorinstalled.

MfG orion

gn8

Badboy2000
05.08.02, 20:27
Du könntest Debian nehmen. Es gibt da auf www.debian.org ne Diskettenversion zum Download (ca. 16 Disks). Das ist die absolute Basisinstallation ohne irgendwelche Zusätze. Es muss alles per *.deb Pakete (dpkg -i *.deb) nachinstalliert werden. Da weist du dann was du alles auf deinem Rechner hast und was ned.
Gruss
Badboy

orion
05.08.02, 21:08
und debian ist so anfängerfreundlich ?! :eek:

Badboy2000
05.08.02, 21:40
Debian ist relativ einfach, dadurch das Debian die meisten Programme als *.deb anbietet. Das ist ein Debian eigenes Format. Mit nur einem Befehl ist das Proggie richtig installt, ähnlich wie rpm halt. Ich finde es relativ einfach. hatte es ne ganze Zeit auf meinem 120MHz Laptop.

Spike05
05.08.02, 21:43
Würde dir auch Debian empfehlen! Zieh dir eine Netziso CD und dann installier dir das Basissystem, dann kannst du dir alles mit apt-get oder wenns noch einfacher gehen soll mit aptitude installieren!

bernie
05.08.02, 21:59
Hi,

Debian ist vielleicht nicht so einfach zu installieren wie SuSE oder RedHat, aber dafür weisst du nachher genau was auf deinem System drauf ist und was nicht. Gentoo ist so ziemlich genau das Gegenteil vom SuSE/RedHat. Du solltest zuerst ein bisschen mit Debian spielen bevor du dir das anschaust. Is nicht bös gmeint oder so, aber es ist halt recht schwer aufzusetzen, obwohl die Doku echt gut ist.

Ciao, Bernie

varg
05.08.02, 22:15
Slackware, ist sehr einfach

http://www.slackware.org

oder crux

http://crux.nu

cu

patrick

realtec
05.08.02, 23:32
anfänger:
suse und mandrake

fortgeschritten / profi
debian

mittelding: red hat

so sehe ich persönlich die sache und nutze als (noch) anfänger suse, aber debian habe ich schon mal heruntergeladen :-))

Badboy2000
05.08.02, 23:49
Das sehe ich nicht so. Aber naja, jedem seine Meinung.
Meiner Ansicht nach:
Anfänger: Debian,Suse,Mandrake
Fortgeschritten bis Profi: Redhat
Redhat ist sehr komplex, daher absolut nicht zu empfehlen wenn man gerad mal laufen gelernt hat, sozusagen. :-)
Ich fahre Redhat selbst sein 3 Monaten und für mich ist es mittlerweile die beste Distribution die ich mir vorstellen kann. Sicherlich manchmal schwer sich da noch durch zu beissen, aber es funktioniert später alles einwandfrei. :-)

pucki
06.08.02, 09:02
Original geschrieben von Badboy2000
Das sehe ich nicht so. Aber naja, jedem seine Meinung.
Meiner Ansicht nach:
Anfänger: Debian,Suse,Mandrake
Fortgeschritten bis Profi: Redhat
Redhat ist sehr komplex, daher absolut nicht zu empfehlen wenn man gerad mal laufen gelernt hat, sozusagen. :-)
Ich fahre Redhat selbst sein 3 Monaten und für mich ist es mittlerweile die beste Distribution die ich mir vorstellen kann. Sicherlich manchmal schwer sich da noch durch zu beissen, aber es funktioniert später alles einwandfrei. :-)

ich frage mich wie du zu der beurteilung kommst ;-)))
liegt die komplexität von red hät darin, daß du nichts da findest wo du es finden sollst oder nicht für alles ein beispielscript dabei ist? und die einfachheit von suse darin, daß nichts dort zu finden ist wo es hingehört, aber für alles yast zur hand ist?

gut debian kann man schon irgendwie als einfach bezeichnen ;-))). es ist alles schon ordentlich aufgebaut, man findet wirklich alles!! das upgrade und das distupgrade funktioniert einwandfrei. es werden keine einstellungen zerschossen ohne vorher gefragt zu werden. Standard ist beibehalten der config. tja, es gibt halt nur nicht das "ich-mach-alle-configs" - gui. aber sonst ;-)

Painkiller
06.08.02, 16:11
Sooo schwer is RedHat nich :D

Nach 2,5 Monaten Suse 7.3 hatte ich nicht sOoOo grosse probleme.... Ich muss aber auch sagen, das ich kaum Yast benutzt habe.... War ich wohl zu doof für, Yast is mit dauernd abgeschmiert :D

Spike05
06.08.02, 16:17
Also ich könnte Red Hat sogar meiner Freundin geben und die ist nicht soo fit in Computern!!! Ich würde sagen SuSE, Red Hat und Mandrake sind die einfachsten Distris

corresponder
06.08.02, 16:24
ich denk es macht sinn, wenn mensch zum ersten mal linux installiert, die distribution zu nehmen, zu der es einen realen ansprechpartner gibt, heisst, die irgendeine person im umfeld nutzt.....
war bei mir zumindest ein wenig so, obwohl ich schon seit 5-6 jahren ab und zu redhat nutze....
und wenn mensch dann diese distribution glaubt zu verstehen, kann er eh mal alles andere angucken, wenn nicht schon früher....:D


@Spike05

hehe meine freundin hat seit 3 wochen redhat....und alles lacht auf ihrem notebook...

orion
07.08.02, 04:19
nur mit dem nachteil das ich leider niemanden kenn in meiner Umgebung der auch Linux verwendet :)

pucki
07.08.02, 08:50
Original geschrieben von orion
nur mit dem nachteil das ich leider niemanden kenn in meiner Umgebung der auch Linux verwendet :)

hi,
no problem,
unter www.lug.de (http://www.lug.de/) findest du 3 Links zu listen, wo du prüfen kannst, ob es in deiner Umgebunt eine user-gruppe gibt.

orion
09.08.02, 14:26
he, geil, mal schaun.

orion
09.08.02, 14:27
aso is nur .de, leider komm ich aus Österreich :), aber macht nichts ich installiere es mal und lass halt SuSe noch ne weil auch am comp rennen.