PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Installationsproblem



Xentronium
05.08.02, 19:20
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich als Linux Newbie hier richtig bin, da die meisten User hier einen recht erfahrenen Eindruck machen, aber ich versuche es trotzdem.

Vor kurzem habe ich mich nach langem ringen dafür entschieden Linux auszuprobieren und habe mich für Debian, aufgrund seines freien Charakters und vielen positiven Stimmen, entschieden. Mir ist schon klar, dass Debian nicht so Einsteigerfreundlich ist, wie etwa SuSE oder Mandrake, aber letztendlich möchte ich bloß das Wesen von Linux kennen lernen und dazu brauche ich (vorerst) nur ein funktionierendes Linuxsystem mit grafischer Benutzeroberfläche. KDE 2.2 von Woody sollte fürs erste reichen, da ich durchaus bereit bin mich auch mit der Konsole zu beschäftigen.

Da ich keinen CD Brenner besitze habe ich vom ftp das gesammte Debian3.0r0 (Woody) verzeichnis gezogen.

Mein System sieht so aus:
Auf "Primary Master" hängt eine 40er Platte welche ich ausschließlich für Betriebsysteme verwende. Die ersten beiden Partitionen gehören Windows XP und Windows Swap file (habe ich nach Linux vorbild so eingerichtet) und laufen auf NTFS.
Die anderen beiden Partitionen habe ich für Linux bzw. Linux Swap vorgesehen.
Neben der "Primary Master" habe ich auch auf "Primary Slave" und "Secondary Master" noch zwei 80er Festplatten.
Die dritte läuft komplett auf NTFS.
Da der Debian Installer nicht von NTFS läuft habe ich die zweite HD zu jeweils 50% nach NTFS und FAT32 aufgeteilt und das gesammte Woody Verzeichnis auf die zweite Partition (also FAT32) der zweiten Festplatte gelegt.

Soweit sogut.
Mittels DOS Startdiskette konnte ich in DOS den Installer starten und das Basissystem mit samt Lilo Boot Manager installieren.
Im eigentlichen Setup, wo es darum geht Einstellungen festzulegen und Zusatzpackete zu installieren fragt er irgendwann nach den Quelldaten und gibt mir folgende Optionen:

ftp
http
cdrom
filesystem
edit source manual

CD ROM fällt weg, weil ich keine habe und auch keine erstellen kann.
ftp und http geht auch nicht, weil der Installer vorher nur die möglichkeit bot ein Modem am COM Port einzurichten, nicht aber ein DSL Modem (oder habe ich da was übersehen?). Bleibt also nur filesystem.

Ich habe es, als ich den Pfad eingeben sollte also zuerst mit einer Windows Adresszeile probiert:
"G:\Woody" - path does not exist

Dann mit einer Linux Adresszeile:
/dev/hdb2/Woody - path does not exist

Egal was ich tue, er sagt mir stets, dass der eingegebene Pfad nicht existiert; tut er aber doch.
Weiß dazu jemand Rat?

Oh und sorry, wenn das ganze jetzt etwas länger geworden ist, manchmal schwafel ich zuviel. :rolleyes:

BeS
05.08.02, 19:44
Hi,
also ich habe sowas noch nie gemacht, deshalb kann ich nicht sagen ob der Tip funktioniert. Ich würde es aber mal so probieren.

-In eine console wechseln (alt+f2)
-ein Verzeichnis anlegen (mkdir /mnt/woody)
-Deine win Platte dorthin mounten (mount -t vfat /dev/hdb2 /mnt/woody)


Und dann im Installer dieses Verzeichnis angeben also /mnt/woody/[unterverzeichnis_der_dateien]

Xentronium
05.08.02, 21:08
Hallo BeS,
danke für die fixe Antwort.
Die Idee mit dem Erstellen und mounten eines Verzeichnisses ist gut, und könnte so hinhauen, allerdings scheint es ein Problem mit dem mounten zu geben.

Also:
Ich habe herrausgefunden, dass der Installer dieselbe Verzeichnisstruktur haben will, wie sie auf dem ftp zufinden ist (also auch Verzeichnisse vor "Woody") und insbesondere das Verzeichnis "dists" sucht.
Ich bin also zurück zu Windows und habe ein Verzeichnis "Debian/dists" erstellt und das vorherige Woodyverzeichnis da rein kopiert.

In der Linux Konsole habe ich gemäß deinem Schema ein entsprechendes "Debian" verzeichnis erstellt und auch nach deinem Schema gemountet.
Wieder im Installer habe ich dann /mnt/Debian angegeben - path does not exist!
Erst als ich in der Konsole dann noch ein dists Verzeichnis in Debian erstellt und gemountet habe, war der Installer zufrieden und wollte die Installation beginnen, hat allerdings keinerlei Daten gefunden.

Wenn ich das richtig interpretiere, ist das anlegen eines Verzeichnisses der Schlüssel zum Erfolg, doch das mounten scheint so nicht hinzu hauen.
Könnte es also sein, dass deine Befehlszeile so nicht ganz korrekt ist, oder es so nicht anwendbar ist?

bernie
05.08.02, 21:15
Hi,

naja, das is alles nicht so einfach. Auf den Debian Mirror gibts noch zwei Files die dpkg holt. Das wäre einerseits das Releases-File und das Packages-File. Die beiden wirst du auch runterladen müssen. Sonst weiss der apt nicht wo er was findet.

Probier das mal.

Ciao, Bernie

BeS
05.08.02, 21:15
Hi,
also du hast auf deiner win partition das Verzeichnis Debian/dist richtig?
Und hast das Verzeichnis /mnt/debian erstellt und da deinen win partition hin gemounted.

Dann müsste das richtige Verzeichnis bei der Installation /mnt/Debian/Debian sein.
Es wird ja die ganze Partition nach /mnt/Debian gemounted die Verzeichnisstruktur auf der Festplatte selber bleibt dabei gleich!

Xentronium
05.08.02, 22:55
Grüßt euch,

Also, dank eurer Hilfe habe ich erstmal die Installation durch bekommen, allerdings scheiterte aus irgendeinem Grund das Installieren jeglicher zusätzlicher Packete.
Entsprechend steht mir beim Bootup momentan nur die Konsole zur verfügung.
Ich kann mit entsprechendem Befehl zwar jederzeit das Debian Setup aufrufen, aber wenn ich die gewünschten Komponente auswähle und installieren will, rattert er zwar die Liste ab, gibt aber mit jedem Package eine "not found" Fehlermeldung.

Zurnot muss KDE eben manuell installiert werden, bzw. dsl eingerichtet werden um den weg über ftp zu gehen.

Für heute habe ich aber genug, morgen seh ich weiter.

Danke nochmals für eure Hilfe, ich schätze ich werde euch wohl noch eine Weile belästigen müssen ;)

bernie
06.08.02, 09:31
Hi,

schau mal auf http://packages.debian.org nach was du alles für Pakete brauchst um DSL hinzubekommen. Das installier dann mal und lad dir den Rest übers Netz herunter.

In Deutschland verwendet ihr doch PPPOE oder? Da gibts in der Default-install von Debian schon 2 Pakete. pppoe und pppoeconf.

Ciao, Bernie

Xentronium
06.08.02, 11:42
Hi,
nachdem ich mir die Fehlermeldung nochmal genau angesehen habe, meine ich zu wissen wo das Problem liegt.
Deinen Tip mit dem einrichten von DSL werde ich aber auf jeden fall auch benutzen, deshalb danke dafür.
Da der Download der Packages sich noch eine Weile hinziehen, hätte ich in der Zwischenzeit noch einige Fragen, die mir eingefallen sind:

1. In einem anderen Forum hat mir jemand erzählt, das ein sogenanntes "XFree" in Debian 3 nicht, oder nur veraltet installiert sei, und dieses für neuere Grafikkarten benötigt wird.
Meine Frage:
Was genau ist XFree eigentlich, und welche Version brauche ich um meine (nicht mehr so neue) GeForce 2 MX vernünftig benutzen zu können?

2. Mir ist grad eingefallen, dass ich unter Windows für mein Mainboard (Elitegroup K7S5A) einen AGP Treiber benötigte.
Laut Mainboard Doku ist es erforderlich zuerst diesen Treiber zu installieren, bevor man den Grakatreiber installiert (ich habe nicht ausprobiert, was passiert, wenn manns nicht so macht).
Auf der Elitegroup Support Page habe ich keinen Linuxtreiber dafür gefunden. Frage:
Was soll ich davon halten? Bedeutet das jetzt, dass ich unter Linux keinen derartigen Treiber benötige, oder bedeutet das, dass es keinen Treiber dafür gibt und ich meine ersten Linux "Geh-Versuche" gleich wieder vergessen kann (hoffe ich doch nicht)?

3. Eher ein Schönheitsmakel denn ein wirkliches Problem aber...
Lilo ist aus irgendeinem Grund der Ansicht, dass alle Partitionen bei mir bootfähig wären, wodurch ich bei jedem Bootup die auswahl zwischen Linux, Windows 95/98/me und 5x WinNT habe.
Tatsächlich sind aber nur Linux (hda3) und Windows XP (hda1) bootfähig.
a) wie kann ich alle überflüssigen Einträge löschen?
b) wie kann ich das "WinNT" von hda1 umbenennen?

Ok, das wars erstmal.
Gruß

itsme
06.08.02, 11:52
3. Eher ein Schönheitsmakel denn ein wirkliches Problem aber...
Lilo ist aus irgendeinem Grund der Ansicht, dass alle Partitionen bei mir bootfähig wären, wodurch ich bei jedem Bootup die auswahl zwischen Linux, Windows 95/98/me und 5x WinNT habe.
Tatsächlich sind aber nur Linux (hda3) und Windows XP (hda1) bootfähig.
a) wie kann ich alle überflüssigen Einträge löschen?
b) wie kann ich das "WinNT" von hda1 umbenennen?


Wirf mal einen Blick in die Datei lilo.conf unter /etc. Da kannst du alles eintragen und ändern. Um die neue Konfiguration auch zu benutzen musst du noch lilo -v ausführen.

bernie
06.08.02, 12:36
Hi,

zu 1)
In Woody ist XFree4.1 dabei, das ist zwar nicht das neueste aber auf jeden Fall nicht als "veraltet" zu bezeichnen. Früher war nur XFree 3.3.6 dabei, aber das hat sich geändert. DU musst dann noch die nVidia-Treiber installieren, dass du OpenGL Unterstützung hast (für 3D Dinge). Wenn dir 2D reicht kannst du beim X-Setup dann den "nv"-Treiber nehmen, der kann mit der MX umgehen. Ich hab auch eine, aber ich hab mir die Arbeit angetan die nVidia-Treiber zu installieren.

zu 2)
äähhhm,, puh. da bin ich leider ein bisschen überfragt. :)

zu 3)
-> itsme

Ciao, Bernie

Xentronium
12.08.02, 21:53
Ahh,
hallo nochmal,

Hatte ein kleines Hardwareproblem, das mich davon abhielt hier fortzufahren (faszinierend, wie schnell Threads hier in der Versenke verschwinden :rolleyes:)

Ich hätte wieder ein paar Fragen, diesmal geht es ausschließlich um das GUI.

Das Problem mit den fehlerhaften Packages ist gelöst, eine DSL Internetverbindung konnte ich auch schon herstellen; mit der kann ich ohne GUI aber nichts anfangen, außer zur ftp Installation (welche ich aber ja nicht mehr brauche, da ich alles vorher gesaugt habe).

Meine Fragen (immernoch auf Debian 3 / Woody beziehend):


1. Wie kann ich KDE (oder Gnome) überhaupt starten?

2. Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, um KDE (oder Gnome) zu installieren?

3. Wie kann ich überprüfen, ob KDE (oder Gnome) soweit korrekt installiert sind, dass das GUI funktioniert?

4. In welche Verzeichnisse werden diese Oberflächen eigentlich installiert?


Mir fällt sicher noch mehr ein, aber das ist momntan das wichtigste.
Schätze ich sollte mich wohl doch mal nach einem guten Buch umsehen...

Gruß