PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serielle Schnittstelle umleiten



02.02.01, 10:42
Hallo,
kann mir jemand helfen.
Ich möchte eine serielle Schnittstelle ( wo ich ein Messgerät dran habe )von einen PC zum anderen PC über ein LAN umleiten.

Wie kann ich das unter Linux machen.

02.02.01, 23:21
Hi,

Also bei Rechner A haengt das Messgeraet an einer Seriellen Schnittstelle (cua? oder ttyS?).
Ueber ein LAN ist Rechner B mit A verbunden und soll die Ergebnisse auswerten.

Frage: Wie liest die Auswertungssoftware von der seriellen Schnittstelle? Braucht sie eine
serielles Schnittstellen Device, oder genuegt ihr irgendein charakter device.

Im ersten Fall kann ich nicht weiterhelfen.
Im zweiten fall ist es eigenlich ganz einfach, wenn beim Timing ein paar Toleranzen drin sind:

Auf Rechner A: kleines Programm das /dev/cua0 liest und ueber TCP nach Rechner B schickt.
Rechner B: Kleiner Server, der auf einem Port lauscht und die eingehenden Daten in eine named pipe weiterleitet (Oder direkt im Messprogramm integriert, falls moeglich)

Dieses Modell lieses sich auch fuer den ersten Fall erweitern, wenn Rechner B zwei freie serielle Schnittstellen hat und ein Nullmodemkabel vorhanden ist.

Problem: Serielle Schnittstelle: byteweise Uebertragung; LAN: Packetorientierte Uebertragung mit Packetmindestgroessen.
=> Rechner B kriegt die Daten nicht gleichmaessig nacheinander, sonder immer groessere Happen auf einmal.

Bei Problemem ruhig weiter fragen, die Implementierung duerften im einfachsten Fall nur ein paar Zeilen C oder Perl oder Python sein.

Vielleicth kannst Du noch genaueres ueber Messgeraet, Uebertragungsrate, Art der uebertragenen Daten und Messsoftware schreiben.

Hab vorhin wohl noch geschlafen:
Achja, natuerlich gibts noch pty´s.
Das koennte auch im ersten Fall nuetzlich sein und erspart das Nullmodem ;-)



[Dieser Beitrag wurde von jgbauman am 02. Februar 2001 editiert.]