PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal MRTG es leuft... aber...



darktr00per
05.08.02, 18:43
Und zwar hab ich etz den mrtg grapher zum laufen gebracht mit SMPD oder wie das heisst und mim 'mrtg-eth' da der grapher auf dem kleinen server bei mir zuhause ist und auch NUR den ppp0 also praktisch gesehehen eth1 meinen dsl zuagng graphen soll und 2. meinen lokalen traffic also den von eth0

Den traffic von ppp0 (eth1) loggt er ganz normal und da passt auch alles
aber bei eth0 (dem lokalen netz) macht er muggen!

Ich kopiere mit volllast auf den Server und was zeigt er an
folgendes klick (http://80.132.105.249/tm1/mrtg/localhost_2.html) oder klick (http://dark-1.dyndns.org/tm1/mrtg/localhost_2.html)

aber die ifconfig sagt folgendes über den eth0 abdapter da fließt ständig was sogar mit nem speed von 4-6MB/s



aldebaran:~ # ifconfig
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:E0:7D:94:FB:EC
inet addr:192.168.1.1 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
inet6 addr: fe80::2e0:7dff:fe94:fbec/10 Scope:Link
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:15439447 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:8408407 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:1057744493 (1008.7 Mb) TX bytes:483865581 (461.4 Mb)
Interrupt:11 Base address:0xb000


aber er loggt einfach nicht und sobald ich was kopiere zeigt er einfach in den html ausgaben Current: 0B/s an nur wenn ich nichts übertrage bzw. größeres schreibt er hin Current: ~234B/s (so in dem dreh rum)

auch mit mrtg-eth das selbe prob also kanns nicht an dem SMPD liegen!

cya

ich hoffe einer hatn guten rat für mich!

Jasper
05.08.02, 21:56
such dir die entsprechende oid für den traffic-wert von eth0 raus und frag den mit snmpget direkt ab. dann weisst du ganz genau, ob snmpd die korrekten werte überhaupt bereitstellt.

kann auch gut sein (müsste jetzt erst nachsehen), dass der von dir gewünschte wert ein median-wert ist. sieh mal in der entsprechenden MIB nach, welchen typ die oid hat und wie der gebildet wird.

-j

darktr00per
05.08.02, 22:26
sry aber ich bin in dem Berreich noch nicht so ganz der checker!

Könntest du das bitte etwas näher erklären pls?
thx

Jasper
06.08.02, 09:43
Original geschrieben von darktr00per
Könntest du das bitte etwas näher erklären pls?

snmp-werte werden mittels oid bezeichnet.

z.b. die system uptime hat die oid .1.3.6.1.2.1.1.3.0

das kann sich allerdings kein mensch merken. deshalb erfolgt ähnlich wie bei DNS ein mapping auf menschenlesbare bezeichner: system.sysUpTime.0

die ganzen oids sind in einer baumstruktur aufgebaut: system -> sysUpTime -> 0

das mapping erfolgt über sogenannte MIBs (hat nichts mit 'men in black' zu tun, sonder heisst Management Information Base :). wenn du in die configdatei von mrtg siehst, wirst du einige oids finden (siehe target). diese oids kannst du auch per hand abfragen, z.b. wieder die uptime:

# snmpget localhost public system.sysUpTime.0
system.sysUpTime.0 = Timeticks: (227) 0:00:02.27

eventuell musst du die community (eine art passwort) und/oder den port ändern. kommt auf deine installation an.

wie gesagt, such in deiner mrtg.conf die entsprechenden OIDs raus und versuche mit snmpget die werte auszulesen. damit siehst du, was genau der snmpd zurückliefert. wenn da schon nicht die richtigen werte geliefert werden, kann auch mrtg nichts machen.

info zu SNMP:
http://www.rad.com/networks/1995/snmp/snmp.htm
http://www.et.put.poznan.pl/snmp/main/mainmenu.html
http://net-snmp.sourceforge.net/

-j

btw: snmp ist nicht trivial, also erwarte nicht, alles beim ersten mal zu verstehen. das tutorial auf der polnischen site soll nicht schlecht sein.

darktr00per
06.08.02, 10:29
Ich hab jedoch in der mrtg.cfg nix gefunden das den aktuellen Speed abfrägt aber beim ppp0 gehts ja auch und da steht sonst nix weiter drin!



Target[localhost_2]: 2:public@localhost:
SetEnv[localhost_2]: MRTG_INT_IP="192.168.1.1" MRTG_INT_DESCR="eth0"
MaxBytes[localhost_2]: 1000000
Title[localhost_2]: Traffic Analysis for 2 -- LAN
PageTop[localhost_2]: <H1>Traffic Analysis for 2 -- LAN</H1>
<TABLE>
<TR><TD>System:</TD> <TD>SuSE Linux 7.3</TD></TR>
<TR><TD>Maintainer:</TD> <TD>tino-mueller@t-online.de</TD></TR>
<TR><TD>Description:</TD><TD>eth0</TD></TR>
<TR><TD>ifType:</TD> <TD>Realtek 10/100Mbit Fast Ethernet</TD></TR>
<TR><TD>ifName:</TD> <TD>eth0</TD></TR>
<TR><TD>Max Speed:</TD> <TD>10000.0 kBytes/s</TD></TR>
<TR><TD>Ip:</TD> <TD>192.168.1.1 (aldebaran.mueller.net)</TD></TR>
</TABLE>

Jasper
06.08.02, 11:54
Original geschrieben von darktr00per
Ich hab jedoch in der mrtg.cfg nix gefunden das den aktuellen Speed abfrägt aber beim ppp0 gehts ja auch und da steht sonst nix weiter drin!



mrtg hat einen shortcut eingebaut, 1:public@host meint port (interface) 1 des routers (hosts) 'host'. mrtg ist eigentlich für netzwerkdevices wie router, bridges gedacht. sieh mal im configguide von mrtg nach. als ich mich damit beschäftigt habe, stand das irgendwo da drin.

# snmpwalk localhost public .1.3.6.1.2.1.2.2.1

zeigt dir die relevanten infos über deine netzwerkschnittstellen. so kommst du an die oids ran.

-j