PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL allgemeine Frage zur Sicherheit



linosch
05.08.02, 15:39
Hallo zusammen,

(sorry ersteinmal, wenn ich hier falsch sein sollte!)

nach langem suchen im System habe ich leider keine Lösung gefunden.

Problem: Ich habe eine Applikation in PHP-Geschrieben, mit der man Kundendaten erfassen, verwalten und auswerten kann. Diese funktioniert auch soweit schon ganz gut. Da es aber auch noch lokale User auf dem System gibt und es leider zu einem komischen zwischenfall in der DB kam, suche ich nach einer Möglichkeit, herauszubekommen wie ich Änderungen an der DB feststellen kann, wenn Sie auf der Konsole durchgeführt worden sind, da wenn Sie über das Webfrontend gemacht worden sind, sehe ich es ja im Apache-Access.log.

Gibt es ein Log-File von MySQL-wo sowas drin steht?

Hat jemand einen Tip wie ich sowas auf die schliche kommen kann? Fremde User können leider nicht von der Maschine gebannt werden und einige User haben aus das root-Passwort.

Ich muß eingentlich nur wissen, wann über die Konsole Änderungen vorgenommen worden sind. Was dann gemacht worden ist, wäre ein Schmankerl.

Danke einstweilen für Eure Hilfe.

Gruss

Lino

xstevex22
05.08.02, 16:05
Hi,
bei RedHat wird im Home-Verzeichnis ähnlich der .bash_history eine Datei angelegt, in der alle Useraktionen - sofern sie über den Mysql-Client gehen - geloggt werden. Der User kann diese Datei aber auch löschen.
Es gibt aber auch eine zentrale Log-Datei. Info's findest du hier (http://www.mysql.com/doc/en/Log_Files.html).

linosch
05.08.02, 17:52
...

Unter SuSE 8.0 scheinen die Parameter zum Logfileschreiben nicht standartmäßig gesetzt zu sein.

Ihr habt doch sicherlich auch einen Tip, wie dies aktiviert werden kann. *fg*

Thanx

Lino

corresponder
05.08.02, 19:09
@xstevex22

bei RedHat wird im Home-Verzeichnis ähnlich der .bash_history eine Datei angelegt

???

echt, wo ?

ich will die auch.....



:D

stefaan
05.08.02, 19:43
Servus!

Das macht Redhat scheinbar defaultmäßig.
~/.bash_history

Moment... seh ich gerade:
Bei mir ist da ebenso eine ~/.mysql_history :D

Achtung: Der Punkt vor dem Dateinamen deutet auf eine versteckte Datei, ist z.B. mit ls -a sichtbar.

Grüße, Stefan

linosch
05.08.02, 19:43
... wie lange werden denn die Info's dort gespeichert?

Gruss

Lino

stefaan
05.08.02, 19:55
Servus!

Keine Ahnung... :D
Meine History beinhaltet eine Zeile, die ich damals beim Aufsetzen zum Testen verwendet habe: 7. September 2001
Ich schätze mal, wenn eine Beschränkung vorliegt (google hat auf die Schnelle nix ausgespuckt), dann eher in der Anzahl der geloggten Zeilen.

Grüße, Stefan

Jasper
05.08.02, 20:49
Original geschrieben von stefaan
Servus!

Keine Ahnung... :D
Meine History beinhaltet eine Zeile, die ich damals beim Aufsetzen zum Testen verwendet habe: 7. September 2001
Ich schätze mal, wenn eine Beschränkung vorliegt (google hat auf die Schnelle nix ausgespuckt), dann eher in der Anzahl der geloggten Zeilen.


man bash HISTFILESIZE

da stehts drin.

-j

linosch
06.08.02, 08:40
Lino