PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux - Windows, Windows - Linux



Seiten : [1] 2

Zockerfriend
05.08.02, 13:51
Hi,
wie schaffe ich es (Newbie) von Linux auf einen Windows Rechner zuzugreifen und andersrum???

Cheerz,
Zockerfriend

corresponder
05.08.02, 13:53
Suchen nach:

samba
nfsmount

Kernel-Error
05.08.02, 14:01
Ja, die Suchefunktion is ne ganz feine Sache. Solltest du erst versuchen, und dann posten...

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

Zockerfriend
05.08.02, 18:39
ich verstehe aber nicht ganz, wie das funzen soll.
erkl. in der signatur!!

stefaan
05.08.02, 19:05
Servus!

http://www.linuxbu.ch/pdf3/217-244.pdf kann helfen ;)

Grüße, Stefan

Zockerfriend
05.08.02, 19:12
Original geschrieben von stefaan
Servus!

http://www.linuxbu.ch/pdf3/217-244.pdf kann helfen ;)

Grüße, Stefan

Schön und gut. 28 Seiten.
Gibts da auch eine Zusammenfassung?

Und: Wo bekomme ich Samba her?

Belkira
05.08.02, 19:14
Samba ist eigentlich bei jeder guten Linux Distribution dabei. Deine hast Du ja leider nicht genannt. Als bitte keinen Wildwuchs durch Installation irgendwelcher Pakete aus dem Netz.

Zockerfriend
05.08.02, 19:22
Also ich benutze SuSE Professional 7.3 und habe KDE oder sonstwas noch nicht aktualisiert.

fy-hz
05.08.02, 19:47
hi,
man samba
man smb.conf

mehr hab ich nicht gebraucht.

stefaan
05.08.02, 21:02
Servus!

Sorry, falls du dich jetzt ein bisschen auf den Arm genommen fühlst ;).
Aber ich glaube die Suchfunktion oder die erweiterte Suchfunktion (google :D) gibt genug her, wo du dich einlesen kannst.
Klar gibts Dokus, die das ganze in einer Seite beschreiben, aber auf den 28 Seiten vom Linuxbuch sind einige Konfigurationsbeispiele dabei.

Wir helfen dir gerne weiter, wenn du genau sagst, was du willst oder Probleme hast.

Sorry, der Thread war vielleicht von oben an ein bisschen unfreundlich den Newbies gegenüber... :rolleyes:

Grüße, Stefan

PS: Ich habe linuxbu.ch als Buch im Regal stehen und muss sagen, es hat mir sehr viel geholfen, wenns auch nur oberflächlich war, für den Anfang is es ganz ok ;)

Buttermaker
06.08.02, 18:17
Hallo,

auch ich bin ein völliger Linux-Neuling, aber ich glaube das hier wohl etwas aneinander vorbeigeredet wurde (oder liege ich daneben?).
Ich suche auch nach einer Möglichkeit z.B. von Linux auf einen Windows-Rechner zugreifen zu können.
Keiner der beiden Rechner soll ein "Server" sein, sondern es soll lediglich ein Datenaustausch möglich sein.
Es gibt zwar für Windows sog. SSH-Clients (z.B. TeraTerm) um auf Unix/Linux-Rechner zugreifen zu können (ohne irgendwelche Server-Client-Installations-Prozeduren) und genau so etwas suche ich nur umgekehrt.
Ich möchte einfach nur "mal eben" eine kurzfristige "flüchtige" Verbindung vom Linux-Rechner zum Windows-Rechner aufbauen um "mal eben" eine oder mehrere Dateien zu "ziehen".
Anpingen kann ich beide Rechner gegenseitig (also TCP/IP ist schon mal korrekt konfiguriert), nur fehlt mir ein Tool mit dem ich "mal eben" die gewünschten Daten austauschen kann.

Gibt es in dieser Richtung auch etwas "einfaches" für Linux-DAU's wie mich?

Schöne Grüße

Thomas

towo2099
06.08.02, 18:30
@Buttermaker

Warum willste das nicht mit smbmount machen? Dazu muß auf der Linux-Kiste nur der SMB Client installiert sein und auf der Windowsseite eine Freigabe existieren.

ToWo :cool:

Zockerfriend
06.08.02, 22:25
Original geschrieben von Buttermaker
Hallo,

auch ich bin ein völliger Linux-Neuling, aber ich glaube das hier wohl etwas aneinander vorbeigeredet wurde (oder liege ich daneben?).
Ich suche auch nach einer Möglichkeit z.B. von Linux auf einen Windows-Rechner zugreifen zu können.
Keiner der beiden Rechner soll ein "Server" sein, sondern es soll lediglich ein Datenaustausch möglich sein.
Es gibt zwar für Windows sog. SSH-Clients (z.B. TeraTerm) um auf Unix/Linux-Rechner zugreifen zu können (ohne irgendwelche Server-Client-Installations-Prozeduren) und genau so etwas suche ich nur umgekehrt.
Ich möchte einfach nur "mal eben" eine kurzfristige "flüchtige" Verbindung vom Linux-Rechner zum Windows-Rechner aufbauen um "mal eben" eine oder mehrere Dateien zu "ziehen".
Anpingen kann ich beide Rechner gegenseitig (also TCP/IP ist schon mal korrekt konfiguriert), nur fehlt mir ein Tool mit dem ich "mal eben" die gewünschten Daten austauschen kann.

Gibt es in dieser Richtung auch etwas "einfaches" für Linux-DAU's wie mich?

Schöne Grüße

Thomas

genau das wollte ich auch! :D

@towo:
smbmount?! was'n das?
erklär mal einer!!!

towo2099
06.08.02, 22:30
smbmount?! was'n das?

Das ist der Zugriff auf eine Windowsfreigabe von Linux aus.

man smbmount erklärt alles

ToWo :cool:

fy-hz
06.08.02, 22:32
putty bietet einen scp client an, damit könnte man jedenfalls schon
Dateien kopieren.

Belkira
06.08.02, 22:56
Keiner der beiden Rechner soll ein "Server" sein, sondern es soll lediglich ein Datenaustausch möglich sein.

Einer muß ein Server sein. Auch ein Windows Rechner mit Netzwerkfreigabe (NetBIOS) fungiert als Server, damit Du z.B. von Linux aus mit smbclient (wie FTP) auf ihn zugreifen kannst. Umgekehrt könnte auf dem Linux Rechner Samba laufen, damit der Windows Rechner Zugriff hat.

Zockerfriend
06.08.02, 23:18
Original geschrieben von Belkira

Einer muß ein Server sein. Auch ein Windows Rechner mit Netzwerkfreigabe (NetBIOS) fungiert als Server, damit Du z.B. von Linux aus mit smbclient (wie FTP) auf ihn zugreifen kannst. Umgekehrt könnte auf dem Linux Rechner Samba laufen, damit der Windows Rechner Zugriff hat.

wir meinen sowas ähnliches, wie ber der netzwerkumgebung bei windoof!!
gibts in linux auch sowas? irgendwer hat mal was von linneighberhood erzählt, das habe ich bei meiner distribution zwar drauf, aber ich sehe nur meinen rechner, obwohl alles richtig verkabelt ist.
netzwerkkarte habe ich auch installiert.
oder müssen da noch solche protokolle rein wie netBeui??? (ist in windoof so!)

Belkira
06.08.02, 23:27
Samba Server und Samba Client wurde nun schon mehrmals hier genannt. Warum ignorierst Du solche Antworten?

Zockerfriend
06.08.02, 23:53
sorry,
ich verstehe nie so ganz, was damit gemeint ist. dieses ewiglange tutorial oder diese insider sprache. :(

ICH BIN NEWBIE!! Ich habe vorgerstern Linux installiert!!! Davor habe ich Windows benutzt!! Das hinterlässt schon Schäden! :mad:

fy-hz
06.08.02, 23:58
Ein Samba Server stellt einfach bestimme Verzeichnisse auf dem Linux PC
für windows bereit, so kann windows über netzwerk auf die Dateien von den
freigegebenen Verzeichnissen auf dem Linux PC zugreifen, das ist Samba.
Hoffe das du es jetzt verstanden hast.

Belkira
07.08.02, 00:04
Also wenn ich den :mad: Smiley von einem Newbie sehe, der freundlich behandelt werden möchte, sehe ich rot. :rolleyes:

Es muß sich ein Dialog aufbauen. Du kannst nicht einfach Antworten ignorieren.

Dir wurde mehrfach die Software namens "Samba" genannt. Samba ermöglicht Dir gegenseitige Netzwerkfreigabe im Stil von Microsoft Windows. Als Newbie guckst Du nun, ob Samba installiert ist. Dann liest Du die Dokumentation von SuSE, wie Du Samba konfigurieren kannst und stellst sicher, daß der Server gestartet ist. Dann sehen wir weiter, notfalls auf der Kommandozeile um herauszufinden, was bei Dir läuft und was nicht.

Zockerfriend
07.08.02, 00:05
Original geschrieben von fy-hz
Ein Samba Server stellt einfach bestimme Verzeichnisse auf dem Linux PC
für windows bereit, so kann windows über netzwerk auf die Dateien von den
freigegebenen Verzeichnissen auf dem Linux PC zugreifen, das ist Samba.
Hoffe das du es jetzt verstanden hast.

also praktisch ein "multifreigabe"-tool, oder?
und wie bekomme ich dieses teil auf die platte und wie konfiguriere ich das teil???
muss man bei windows noch was einstellen, damit der samba erkennt?

fy-hz
07.08.02, 00:08
download -> www.samba.org
dann die Datein "/etc/samba/smb.conf" editieren nach deinen Wünschen,
zur Hile ist ein "man smb.conf" nötig.
Bei Windows musst du eigentlich nichts machen.

Zockerfriend
07.08.02, 00:09
DAnn werde ich mal sehen.
was muss ich alles laden??

ftp://de.samba.org/samba.org/

fy-hz
07.08.02, 00:12
samba-2.2.5.tar.gz

Zockerfriend
07.08.02, 00:16
okay,
wie unzippe ich das teil dann?

fy-hz
07.08.02, 00:18
das hab ich dir schon gesagt!
Aber bitte hier:
tar xfvz *.tar.gz

Zockerfriend
07.08.02, 00:19
habe die pn schon wieder gelöscht gehabt. *sorry*

Belkira
07.08.02, 00:19
also praktisch ein "multifreigabe"-tool, oder?
Was Du mit "multifreigabe"-tool meinst, versteht wohl keiner. ;)

und wie bekomme ich dieses teil auf die platte
Du bist Newbie, also nimm die Version, die auf den CDs von SuSE mitgeliefert wird. Versuch Dich nicht an irgendwelchen .tar.gz Archiven aus dem Web.



und wie konfiguriere ich das teil???
Es gibt für Samba einen Webserver-basierten Dienst namens "swat" (Samba Web Administration Tool), den man nur starten bräuchte. Alternativ und eigentlich recht einfach, ist Konfiguration der /etc/samba/smb.conf mit einem Texteditor.

Zockerfriend
07.08.02, 00:23
also:
ich habe mir dieses ding aus dem netz gezogen.

mit "multifreigabe"-tool, weiß ich nicht mal selber was ich damit meine! *hinterm-kopf-kratz* :D :p

so jetzt habe ich diese ganzen dateien auf der platte.
wie installiere ich das jetzt? oder hat sich das mit unzippen schon getan? :confused: