PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Post Script Drucker unter SuSE6.3 zum laufen bekommen



16.03.00, 21:27
Hallo Leuts,

lustig lustig. Ich habe einen Tektronix Phaser 550, welchen ich unter SuSE6.3 ansteuern möchte. Der Drucker verfügt über eine Netzwerkkarte und hängt mit eigener IP im Intranet.
Jou, also habe ich versucht über die apsfilter diesen jenen zu konfigurieren, was nicht geklappt hat. Daraufhin habe ich mir die printcab Datei persönlich zur Brust genommen und die vom Tektronix-Support empfohlene Config erstellt.
Die sieht wie folgt aus:
# Printer: Tektronix Phaser 550
# Print queue name: colorprinter
# Remote machine name: phaser550
# Remote printer queue name: PS
# Spool directory: /usr/spool/lpd/colorprinter
colorprinter:\
:lp=/dev/null:\
:rm=phaser550:\
:rp=PS:\
:mx#0:\
:lf=/usr/spool/lpd/ERRORLOG:\
:sd=/usr/spool/lpd/colorprinter:
#

und natürlich vorher in der hosts datei den Druckernamen und IP eingetragen.

Nun kam noch das Anlegen des Spoolverzeichnisses:
cd /usr/spool/lpd
mkdir colorprinter
chown daemon colorprinter
chgrp daemon colorprinter
chmod 770 colorprinter


Jou und es tat sich immer noch nix.
Habe dann die hosts.lpd und hosts.e??? (habs vergessen:-) mit dem Clientnamen versehen, und siehe da - es tat sich nix!

wenn ich über das Netz eine Datei auf den Drucker schmeisse weckt dieser auf und arbeitet aber nicht.
Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung beim Drucken, d.h. der Client schickt es brav weg, und Linux zeigt nix im Spoolverzeichnis an. Sollte also schon beim Drucker sein.

Kennt jemand dieses Problem oder ist das zu exotisch???

Wäre spitze wenn ich nicht mehr sagen müsste:

"druckt nicht!"


Thx und Greez,

Muffus

Kurt Sommer
17.03.00, 00:04
Also ich hab vor ein paar Tagen einen Printserver von Dlink ausprobiert, da der Drucker eine eigene Netzwerkkarte hat, dürfte die Konfiguration ähnlich sein.
In der /etc/hosts muß die IP-Adresse des Printservers, die Macadresse sowie die Domain des Printservers eingetragen werden.
In die Printcap mußte dann die Macadresse (Portname=PS-142634-p1 oder p2 oder s3) für die Ausgangsports eigetragen werden.
Schätze, daß das hier ähnlich läuft, vielleicht hilft der Hinweis ja.
Kurt

17.03.00, 10:30
Hallo Kurt,

danke für die Info, aber könntest du mir deinen Tip etwas ausführlicher (eventuell mit Beispiel) erklären?

Danke und Gruss,
Roberto

17.03.00, 10:54
Roberto = Muffus

*smile*