PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschiedene Server im LAN aufsetzen



-leliel-
04.08.02, 20:07
Hi,

ich bin grad dabei mein netz aufzubauen, und wuerd gern folgende dienste bereitstellen:

Zentraler Datenserver/Fileserver
LDAP
SMTP

und ein paar andere sachen ... das mit dem mailserver hab ich schon so gut wie raus, nur am ldap und fileserver haengt es noch. :(

ich hab zwar gelesen, dass man den fileserver min nfs bereitstellen kann, aber ein howto hab ich nicht gefunden.

und wegen ldap: wenn ich nen ldap benutzer anlege, wie stell ich das an, dass der sich an alles workstations im lan anmelden kann?

thanks

maconey
05.08.02, 03:41
zu nfs:

das braucht eigentlich fast keine konfiguration, du musst nur portmapper + nfsd + mountd installiert haben, und in /etc/exports deine freigaben eintragen, dann kannst du schon von andren clients mounten.

falls du windows clients hast kannst du ja auch samba verwenden :-)

-leliel-
05.08.02, 08:23
neee... kein heterogenes netz. reines linux netz. :)

nud die windows clients sollen, wenn ueberhaupt (auf lans) nur per ftp drauf kommen, und das ist ja kein problem. :)

aber wie funtzt das mit ldap?

ich bruechte den ldap server halt fuer meine postfix/procmail/fetchmail/cyrus_ldap mailserver kombination.

und geht das mit der zentralen benutzerverwaltung? ohne novell versteht sich. ;)

stefaan
05.08.02, 09:35
Servus!

Postfix kann ldap, Samba geht auch, Cyrus weiß ich nicht, aber du kannst ja den Courier IMAP verwenden, mit dem gehts sicher.

Such mal mit Google, ich hab mit für das ganze auch interessiert, hatte aber dann doch keine Zeit... :rolleyes:

Grüße, Stefan

-leliel-
05.08.02, 09:57
hm, ich hatte mal ein gutes tut fuer ldap und kerberos gefunden. aber ich will kein kerberos einsetzen. ...