PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Root gelöscht = Alle Daten futsch?



15.03.00, 19:05
Hallo an alle,

Mein Provider hat möglicherweise durch Hackerangriff den Root gelöscht.

Wie kann er die User Daten retten???

Er versucht wohl gerade eine zweite Festplatte einzubauen, diese zu mounten, bzw. die Daten zu importieren.

Hat er ne Chance?

Ich erzähl Euch wies ausging

Mikki

15.03.00, 19:06
Zusatz:

Er hat Linux RedHat

pitu
16.03.00, 13:41
Rettungssystem starten
Platten mounten
userdaten kopieren oder einfach neuen root einrichten

thorsten

------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

16.03.00, 15:29
Hi Thorsten,

erst mal danke für Deine Antwort,

scheinbar allerdings sitzen vor diesem Rechner absolute Halbprofis, denn: seit inzwischen 3 Tagen gibt es keinen ftp und telnet Zugriff und seit 22 Stunden ist auch kein www mehr vorhanden.

Also scheint es entweder doch nicjht so leicht zu sein, oder aber ich habe den miesesten Provider erwischt, der momentan anbietet.

Was meinst Du?

Michael

modernart
16.03.00, 15:50
Hallole,

haben die schon mal was von Datensicherung gehört? Welchen Provider hast Du denn?

Gruss

17.03.00, 11:41
...und das schreibt mein Provider dazu:


Nützt leider nichts.

1.) gibt es bei redhat kein Rettungssystem
2.) hat der Rechner kein Disk-Laufwerk (das könnte man allerdings
kurzfristig ändern)

Bei Suse wäre es sicherlich kein Problem.

Grüße

Michael

P.S.: Keine Datensicherung vorhanden! Ich will den Namen nicht nennen, da ich (noch) keine Negativwerbung betreiben will.

TheJudger
22.03.00, 18:03
moin moin

es gibt da noch ne möglichkeit, wenn du lilo oder chos benutzt

z.B. bei lilo
beim booten >TAB< drücken
namen eintippen (z.B. Linux) aber nicht gleich mit >RETURN< bestätigen, sondern erst noch init=/bin/bash eingeben (falls die bash in /bin liegt)
nun sollte Linux beim booten nicht das init-script ausführen, sondern die bash ...
einfach nen remount auf die /-Partition (ist nämlich mit (ro) gemountet) und schon darf man alles machen, ohne sich als root einzuloggen ....