PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SCSI und modules.conf



schneevater
04.08.02, 14:07
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem IDE-Brenner. Wenn ich versuche eine CD zu kopieren oder auszulesen. dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

readcd: Permission denied. Cannot open SCSI driver.

Mein Verdacht geht nun dahin, das es irgendetwas mit der modules.conf zu tun hat.
Alle Einträge wie z.B. " hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi" in der lilo.conf
oder das SCSI in Kernel aktiviert ist, ist bei mir der Fall.

Allerdings habe ich vor geraumer Zeit etwas mit der modules.conf experimentiert, und dabei auch einige Sachen rausgelöscht, von denen ich der Meinug war das sie nicht benötigt werden. Dummerweise habe ich mir aber nicht notiert welche Einträge ich gelöscht habe. Eine Kopie habe ich leider auch nicht. Das System lief bzw. läuft trotz allem immer noch ohne Probleme.
Ich glaube das der Eintrag

alias block-major-64

dafür zuständig ist, das die SCSI Geschichte mit IDE-Brennern funktioniert, bin mir da allerdings aucht nicht zu 100% sicher. Hat jemand evtl. eine "jungfräuliche" modules.conf, ohne Änderungen, die er mir als Anhang zu verfügung stellen könnte, oder weis jemand welcher Eintrag in der moodules.conf dafür zuständig ist??
Ich habe SuSE 8.0 und diversen Onlineupdates durchgeführt. Aber an den Updates wird es ja wohl kaum liegen.
Vielen Dank im Vorraus.

blackm
04.08.02, 17:52
Hi,


Original geschrieben von schneevater
readcd: Permission denied. Cannot open SCSI driver.Da scheint was nicht mit den Dateirechten nicht hinzuhauen. Schau mal, ob du für das Device (also /dev/scdn) Leserechte hast.

by, blackm

schneevater
04.08.02, 19:30
Hallo,

die Richtung hat gestimmt, mein User war nicht in Gruppe (Disk).
Nachdem ich Ihn in der Gruppe eingetragen habe, funktioniert es jetzt.
Nochmals Danke.