PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php.ini nimmt änderungen nicht an...



Andislack
04.08.02, 12:53
hi!

ich habe den apachen mit php4 installiert. der funktioniert auch, denn mein kleine php testscript zeigt mir alle details an!

<?
phpinfo();
?>

jetzt muss ich aber für eine anwendung in der php.ini die option

register_globals = Off

auf On ändern.

mache ich das und starte dann den apachen neu, wird mir mit dem php test script immernoch angezeigt, dass register_globals auf off steht, obwohl ichs geändert habe. der pfad der zu der php.ini zeigt ist auch der wo sie drinliegt!


wie ändere ich diese option, sodass sie auch wirksam wird?

danke andi

corresponder
04.08.02, 14:13
mach mal in der konsole:

locate php.ini

und guck, ob es nur eine gibt und
2. musst du httpd neustarten um die ändungen zu sehen...


klar hätte genauer lesen sollen....

komisch

Andislack
04.08.02, 14:26
hi!
also das ergibt locate php.ini

root@Homer:/usr/local/lib# locate php.ini
/DatenIII/Downloads/Linux/lamp/php-4.2.2/php.ini-dist
/DatenIII/Downloads/Linux/lamp/php-4.2.2/php.ini-recommended
/DatenIII/Downloads/Linux/lamp/php-4.2.2/pear/tests/php.ini
/usr/local/lib/php.ini


die php.ini in .../pear/test enthält nur zwei zeilen, also die isses bestimmt nicht, zumal auf der php-info page der pfad zu /usr/local/lib/php.ini richtig angegeben ist.

ich hab mal testweise die php.ini aus dem /usr/local/lib verzeichnis entfernt, dann den apachen gestoppt und wieder gestartet. er ist ohne meckern gestartet und läuft ohne probleme ??????
irgendwas stimmt doch da nicht.....

andi

corresponder
04.08.02, 14:36
/usr/local/lib/php.ini

ist bei mir auch so...also entweder da oder /etc/php.ini

hmmm

also normal geht dass so, wie du es im ersten post geschrieben hast.....
mir fällt jetzt grad acuh noch nichts ein...aber ich hatte dass auch mal nur da lag es an der position der php.ini, da hab ich stundenlang die falsche editiert.....

dem apache is das egal...kann sogar sein, dass er trotzdem php parst.....

stefaan
04.08.02, 16:07
Servus!

PHP parst (meinen Erfahrungen nach) auch ohne php.ini, wenn sie nicht gefunden wird.

Mit phpinfo(); bekommst du gleich ganz oben (6. Reihe) die Angabe (Configuration File (php.ini) Path), wo PHP seine liebe php.ini suchst.

Kopiere sie einfach dorthin, wenn sie woanders ist.

Grüße, Stefan

Andislack
04.08.02, 16:20
hi!

also jetzt gehts. ich hab mal den server neugebootet und nu ist auch die änderung von der php.ini übernommen worden.
keine ahnung warum vorher nicht
:rolleyes:

trotzdem danke für eure tipps!

gruss andi