PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Access denied" bei telnet und POP3



macmuess
01.02.01, 07:01
Hallo,

ich versuche mit einem normalen Beutzer (kein root) mich per telnet auf meinem Linux-Rechner einzuloggen. Dabei erhalte ich aber nur die Meldung, daß die Verbindung abgelehnt wurde. Auch beim Abholen von Mails via POP3 wird die Verbindung abgeleht.

Dabei geht Telnet und POP weder local noch von einem anderen Rechner!

Was muß noch freigeschaltet werden? Habt Ihr eine Idee?

Danke,
Gruß Ole.

Hein
01.02.01, 08:39
Hi Ole!

1)
Läuft bei Dir der inet-daemon? Wenn nicht, dann aktiviere ihn und versuch's noch mal.

2)
Wenn ja, was steht in der /etc/inet.d zu den Themen "POP3" und "Telnet"? Evtl. anpassen und inetd neu starten (etc/rc.d/init.d/inet restart).

3)
Was steht in den Dateien /etc/host.allow bzw. /etc/host.deny? Die IP-Adresse des Rechners, mit dem Du via Telnet zugreifen willst, muss in /etc/hosts.allow stehen bzw. darf nicht in /etc/hosts.deny stehen.

Viel Erfolg
Hein

macmuess
01.02.01, 08:45
Hallo Heinrich,

ich habe den Rechner nicht in Reichweite, aber der inetd sollte laufen und die Dienste für Telnet und POP3 müßten aktiv sein. Auch in der host.allow habe ich die nötigen Einträge gemacht! Ich werde das aber mal checken und mich nochmal melden!

Danke,
Gruß Ole.