PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk problem



darktr00per
04.08.02, 11:33
ich hab das prob das mein samba server sau lahm ist im lan (10/100Mbit)
zum kopieren krieg ich meist rates von 400kb/s aber is folgendermasen wenn ich mit iptraf die bandbreite messe kopiert er innerhalb der ersten 6-12sec mit 1500-2200kb und sackt dann runter bis auf 300kb und selbst wenn ich alle großen andren dienste abschalte (apache, squid, named, ftp) ist er immernoch so lahm alles hängt an einem u/dma 66 controler aber so richtig lahm ises erst geworden als ich die zweite netzwerkkarte eingebaut habe und als ich dsl installiert habe!

Was kann das sein????

p.s. wie zeige ich an welchen duplex modus mein netzwerkkarte hat und wie schalte ich auch fullduplex unter linux um?

eth0 => samba => internes netz => Interuppt 12
eth1 => dsl => externes netz => Interuppt 5

Im PC liegen die Karte direkt beieinander als im 3. pci schacht eth0 und im 4. eth1!

darktr00per
04.08.02, 12:36
Also ich habs nochmal durchgetestet am Netzwerk liegts nicht selbst wenn ich in KDE eine Datei kopieren will komme ich gerade mal auf 400kb durchsatzrate!

Was kann da los sein????????????

Bitte ich hab kein Ahnung was ich noch machen kann im Bios is LBA an und S.M.A.R.T jedoch wo kann ich nachschauen bei SuSE Linux welcher Ultra DMA mode gerade an ist???

ich habe 4 Festplatten im System kanns vielleicht daran liegen????

Kernel-Error
04.08.02, 12:57
Hi!

Sag doch ma, welche Suse version du hast! Würde mir in der beantwortung deiner Fragen echt
helfen!


Es liegt aber normalerweise nicht daran das du 4 Platten drin hast.

Aber schon mal was zum checken:

1. Du hast natürlich auch ein 66 mbit/s Kabel vom Kontroller an die Platten?
2. Es sind auch wirklich 66 Platten und nicht eine 66 Platte mit z.b. ner Mode 4 WD Bigfoot oder so?



MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

Myst
04.08.02, 13:06
Vielleicht liegt es ja auch an Deinen Karten, welche verwendest Du, und bist Du sicher, das Dein Board IRQ-Sharing korrekt macht? Die Auto-Negotiation sollte man i.d.R. NICHT abschalten, kann Probleme bei manchen Karten und OS' verursachen. Ansonsten gibts bei den meisten Karten in den Treibern ein Setup-Tool, mit dem man die Einstellungen der Karte neu in den E²PROM schreiben kann.

Ich hatte auch schon diverse Probleme mit dem Netz, als ich DLink-Karten und ein Board mit 133MHz FSB verwenden wollte. Als ich auf 100MHz runter getaktet hatte, lief es zufrieden stellend. An anderer Stelle kann es an IRQ-Sharing liegen, besonders bei MSI-Boards sind mir da Probleme aufgefallen.

Ein paar Angaben mehr zur verwendeten Hardware könnten helfen, dem Problem auf den Grund zu gehen.

MfG

darktr00per
04.08.02, 13:18
Das auswechseln eines U/DMA100 Kabels half teilweise nun krieg ich intern übertragungsraten von 3-4MB

jedoch von der einen platte nicht eine die motzt

Kernel-Error
04.08.02, 17:12
Hi!

Ja? Sehr gut! Freud mich wenn ich helfen konnte..

Aber weiter. Sag, was motzt die Platte denn? Welche ist es? Wie ist sie gejumpert? Wo ist sie angeschlossen?

Noch etwas. Du solltest nach dem wechseln der Kabel auch gleich die Platten im Bios neu erkennen lassen!!


MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

darktr00per
04.08.02, 17:45
So folgende Platten sind im System

/dev/hda > 60GB (System) Primary Master
/dev/hdb > 80GB (MP3) Primary Slave
/dev/hdc > 40GB (Tino) Secondary Master
/dev/hdd > 40GB (Video) Secondary Slave

Intern also in KDE wenn ich ne Datei von /dev/hdc auf /dev/hdd kopiere komm ich auf raten von 300kb vorhin wollte ich webmin aufspielen da hat er beim kopieren der dateien (webmin 20MB = 7000 Dateien) 10min gebraucht und das ist ja wohl nicht normal! bei einer rate von 4kb/s
von /dev/hda nach /dev/hdd komm ich auf rates von 4-5MB/s

Und bei Samba komm ich egal von welcher Platte ich zieh nie über 1250kb/s bei 100Mbit!

p.s. wie stelle ich UDMA in Linux ein oder is das Standardmäßig ein ich benutze SuSE Linux 7.3 und wie kann ich den Duplex moder meiner Netzwerkkarte einstellen?

Kernel-Error
04.08.02, 20:17
Hi!

UDMA unter Suse 7.3? Ganz einfach!

Wechsel mal in die Normale Konsole und loge dich als root ein!

Dann starte Yast (nicht yast2)

dann:

Administration des System ==> Konfigurationsdatei verändern [Enter]

Nun kannst du mit F4 nach dma suchen oder mit Bild ab nach dem Eintrag
IDEDMA_DEVICES ausschau halten. Mit F3 kannst dann deine Platten hinzufügen! :-)

Dann nur noch nach START_IDEDMA suchen und den Wert mit F3 auf yes
setzten... Mit F10 wieder verlassen.. Auf Suse-Config ende warten Weiter... Mit ESC wieder aus Yast raus und mal eben shutdown -r now eintippen :-)

Fertig... Damit ist DMA für alle Platten die du unter IDEDMA_DEVICES eingetragen hast DMA aktiviert...


Noch eine Tipp!

Wenn du keine schlechten NICs sprich Netwerkkarten hast kann in deine /etc/smb.conf unter global noch folgendes eintragen:

read raw = yes
write raw = yes

Bei guten Karten hast einiges an Leitung mehr. Bei schlechen Karten knallt die Trafic hoch und mit Peck kackt es ab... Also, 20 € müssen deine Karten da schon gekostet haben! :D

Dann noch was.. Schaut aus, als wenn du das Baby als File-Server betreiben willst... .-)

Sag, wären da SCSI U2W Platten (und besser) nicht eher was für???


MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

Kernel-Error
04.08.02, 20:19
Ah, bevor ich es vergesse. Solltest du Full Duplex Karten haben und auch einen Full Duplex fähigen Hub / Switch / Patchleitungen dann Wird das von den Karten selbst eingeschaltet. Sollte eines der Geräte Karte / switch / hub / leitung nicht Full Duplex fähig sein, ist es automatisch aus! :-)

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

-Sensemann-
04.08.02, 21:40
welcher hub kann fullduplex? muss doch ein switch sein oder?

darktr00per
04.08.02, 22:31
@Kernel-Error

Bin noch Schüler und kann mir kein SCSI Platten leisten is zwar ne gute Dawicontrol karte drin aber naja
Netzwerkkarten hab ich 2x Realtek 8139 Fast Ethernet!

Auserdem hab ich 2x 10/100Mbit Switsches aber mein prob ich hab gerade per mii-tool nachgeschaut und was lese ich da!



aldebaran:~ # mii-tool -v
eth0: 10 Mbit, half duplex, no link
product info: vendor 00:00:00, model 0 rev 0
basic mode: 10 Mbit, half duplex
basic status: no link
capabilities:
advertising:
eth1: 10 Mbit, half duplex, no link
product info: vendor 00:00:00, model 0 rev 0
basic mode: 10 Mbit, half duplex
basic status: no link
capabilities:
advertising:
aldebaran:~ #


Daraufhin hab ich im Forum hier ein wenig nach mii-tool gestöbert und folgendes gefunden ich muss die 100Mbit erst einstellen per folgenden Befehl!

aldebaran:~#mii-tool -F 100baseTX-HD eth0
aldebaran:~#

aber es tut sich da auch nichts



aldebaran:~ # mii-tool
eth0: 10 Mbit, half duplex, no link
eth1: 10 Mbit, half duplex, no link
aldebaran:~ #


Ich weiss langsam echt nicht mehr was da zu tun ist!