PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa Installation Fehler (Debian 3.0)



Pasulke
03.08.02, 22:09
Hallo,
bei der Installation von Alsa 0.9.0rc1 erhalte ich bei 'make install' folgenden Fehler. Bitte um Hilfe.
Vielen Dank

make[2]: Entering directory `/work/alsa-driver-0.9.0rc1/pci/ymfpci'
make[2]: Nothing to be done for `modules_install'.
make[2]: Leaving directory `/work/alsa-driver-0.9.0rc1/pci/ymfpci'
make[1]: Leaving directory `/work/alsa-driver-0.9.0rc1/pci'
/sbin/depmod -a 2.4.19 -F /lib/modules/2.4.19/build/System.map
if [ -L /usr/include/sound ]; then \
rm -f /usr/include/sound; \
ln -sf /work/alsa-driver-0.9.0rc1/include/sound /usr/include/sound; \
else \
rm -rf /usr/include/sound; \
install -d -m 755 -g root -o root /usr/include/sound; \
for f in include/sound/*.h; do \
install -m 644 -g root -o root $f /usr/include/sound; \
done \
fi
if [ -d /sbin/init.d ]; then \
install -m 755 -g root -o root utils/alsasound /sbin/init.d/alsasound; \
elif [ -d /etc/rc.d/init.d ]; then \
install -m 755 -g root -o root utils/alsasound /etc/rc.d/init.d/alsasound; \
elif [ -d /etc/init.d ]; then \
install -m 755 -g root -o root utils/alsasound /etc/init.d/alsasound; \
fi
cat WARNING
cat: WARNING: No such file or directory
make: *** [install] Error 1
linux:/work/alsa-driver-0.9.0rc1#

pucki
03.08.02, 23:10
hi,
vielleicht wäre es ganz geschickt, wenn du die beiliegende doku
ein wenig durcharbeitest. er sucht module, die er nicht findet.
vielleicht müssen die erst compiliert werden?

was hast du jetzt eigentlich vor?
alsa hat auch in 3.0 immer noch probleme. hast du dir die orginal - pakete gezogen?
(ich weiß ich könnte jetzt aufgrund deiner release-angaben mehr herausfinden. nur wieso
soll ich mir die arbeit machen ;-)) )

es wäre schön, wenn du noch ein paar info's dazupackst ;-)

majobu
03.08.02, 23:16
HI,

warum machst du es dir so schwer? Installiere doch einfach mit dselect alsa-source, alsa-base und alsa-utils. Die Pakete die dann noch zusätzlich gebraucht werden kommen dann auch gleich mit. im Kernel-Source make-kpkg --revision <hostname+version> modules_image aufrufen und du hast ein Debian-konformes Paket das auch durch Updates auf den Servern nicht automatisch überschrieben wird.

majobu

Pasulke
05.08.02, 15:32
Also, so wie ich das jetzt sehe habe ich noch einiges zu lernen. Habe bisher mit SuSE gearbeitet und dabei eigentlich auch gute Erfahrungen gemacht. Nun wollte ich mal was anspruchvolleres haben und komme hier aber nicht so gut zurecht damit. Mir stellen sich einige Fragen, die ich auch nach Durchsicht von verschiedenen Dokus usw. nicht habe klären können.

1. Ich habe Kernel 2.4.19 installiert, nicht nach Debian-Art (was immer das auch ist ?) und frage mich, ob ich es nach Debian-Art hätte machen sollen.

2. Mit der Paketauswahl von Debian komme ich nicht ganz klar. bei SusE habe ich einfach 'Alles Installieren' angeklickt und das wars. So habe ich z.B. nie probleme mit fehlenden Libraries oder Programmen gehabt.

3. modconf ,Muss ich alle Module selber installieren oder wird auch was vom System selbst eingebunden ? habe dann mal die Module soundcore,ac97 und via8233 installiert und sie werden auch geladen, aber das kann wohl nicht alles sein.

4. Nun habe ich bereits die Alsa-Pakete von der CD nachinstalliert, jedoch wird bei alsaconf meine Karte nicht aufgelistet (onboard via8233 ).

Nun ja, ich weiss ,dass es wohl unmöglich ist unter diesen Umständen mir erschöpfende hilfe zu geben, aber ich danke euch für eure Versuche mir zu helfen. Werde weiter lesen und dann nach einigen Installationen und Konfigurationsversuchen vielleicht mal Erfolg haben.

pucki
05.08.02, 21:56
hi,
also .....

wenn du für das ein oder ander modul noch angaben mitgeben musst
wie: alias, oder option ...
dann speichert man das bei debian unter
/etc/modutils/xxx (xxx steht für einen von dir festgelegten dateinamen)
nach einem update-modules wird dann die /etc/modules.conf generiert.
module, die du beim booten gleich laden möchtest, werden in
/etc/module eingetragen
modconf erledigt das für dich, incl. der parameter, die du dem modul
mitgibst.
angaben, welche parameter/optionen du den modulen mitgeben mußt,
findest du in der kernel-doku.

zu 1.
cd /usr/src/linux
make menuconfig oder was du bevorzugst
make-kpkg kernel_image
make-kpkg module_image (fallst du kernelfremde module verwenden möchtest.
rest sie doku bei den modul-sourcen.

danach kannst du das dep-paket mit dpkg -i *.deb installieren

zu 2.
also pakete kannst du mit dselect, aptitude, apt-get ... installieren
probieren geht über studieren ...

zu 3.
siehe oben und !!! wenn du alsa verwendest, darfst du die sound-module
des kernels nicht laden!!! am besten beim kompilieren abwählen.

zu 4.
also, du hast immer noch nicht verraten:
- welche version du verwendest (stable, testing, sid)
- welche version von alsa du jetzt nachinstalliert hast.
- was die logfiles für Meldungen beinhalten.

Pasulke
06.08.02, 14:37
Hallo,
habe jetzt mal neu installiert (Version 3.0 rev 0). Dabei ist mir noch eine Frage gekommen: Ich habe 7 CD's, d.h. ich habe die NonUS-CD als erste verwendet. Ist das O.K. oder sind es doch acht ?
Dann werde ich jetzt 2.4.19 nach Debian-Art installieren und keine Sound-Module im Kernel aktivieren. Richtig ?
Dann möchte ich alsa 0.9.0 rc2 laut Forumsanleitung installieren. Brauche ich dann die Module soundcore... von modconf auch? Ich möchte diese version von alsa verwenden, da damit die Installation unter SuSE so einfach war (automatische Erkennung der Karte, automatiche Modifizierung der modules.conf).

pucki
10.08.02, 14:18
Original geschrieben von Pasulke

1.
habe jetzt mal neu installiert (Version 3.0 rev 0). Dabei ist mir noch eine Frage gekommen: Ich habe 7 CD's, d.h. ich habe die NonUS-CD als erste verwendet. Ist das O.K. oder sind es doch acht ?
2.
Dann werde ich jetzt 2.4.19 nach Debian-Art installieren und keine Sound-Module im Kernel aktivieren. Richtig ?
3.
Dann möchte ich alsa 0.9.0 rc2 laut Forumsanleitung installieren. Brauche ich dann die Module soundcore... von modconf auch? Ich möchte diese version von alsa verwenden, da damit die Installation unter SuSE so einfach war (automatische Erkennung der Karte, automatiche Modifizierung der modules.conf).
hi,
eigentlich benötigst du nur 1 CD. den rest kann man übers Internet installieren.
zu 1. ist OK
zu 2. so weit ich mich erinnern kann, stand es so im howto
zu 3. sieh /usr/share/doc/alsa*/README*, bzw. die bei den sourcen liegende docu..

sprudel123
15.09.02, 15:24
Hi, ich tüddel gerade an der Woody rum und habe etwas herausgefunden, was in diesem Thread noch keiner gesagt hat:

The ALSA drivers will only work if you are running a Linux kernel that has the sound support enabled. You don't need any drivers configured, just make sure that the "Sound card support" is enabled as module in the sound configuration. This is the first choice once you enter the sound configuration submenu in either "make menuconfig" or "make xconfig". Nothing else needs to be selected in this submenu. Also make sure that no part of the standard kernel sound system is compiled into the kernel (modules are OK, but once you have sound compiled into the kernel ALSA will have problems).

....Also übersetzt: Bei der Kernelkompilierung m u s s "enable Sound card support" aktiviert sein, aber ein Treiber muss nicht ausgewählt werden.
Vielleicht hilfts Euch...bei mir macht mein Notbook schon schön Krach


Tux lebe Hoch
Bill ist der Feind

Stoiber wählen!!!!