PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer schreibt auf meine Platte??



Basti_litho
03.08.02, 19:41
Hallo,

weiß jemand wie man rausbekommen kann welcher prozess bzw. programm gerade auf meine platte schreibt oder ließt ??

Ich hatte an sowas gedacht wie an top nur eben nicht für den Prozessor usw. sondern eben für meine Platte.

Problem:

Irgenwas schreibt mit schöner regelmäßigkeit (ca. alle 2 sek) auf meine platte. Leider ist es mit sichheit nicht der syslog den hab ich mit skill schon getötet, hat aber trotzdem nicht aufgehört.

Danke für eure tipps

Gruß
Basti_litho

geronet
03.08.02, 21:46
Squid macht das gerne, ohne ihn schlafen alle Platten ein ;)

Basti_litho
03.08.02, 21:48
ich hab leider kein squid laufen :(

Gruß
Basti_litho

Ulli Ivens
03.08.02, 21:49
Hatte ich mal mit einem älteren Kernel (ich glaube 2.4.10) der hat geswappt OHNE ende. Daher die Festplattenzugriffe. Kann das evtl. sein ??

keiner_1
03.08.02, 21:51
den hab ich mit skill schon getötet, hat aber trotzdem nicht aufgehört.
nimm einfach kill -9 PID und dann ist er sicherlich tot! ich muss sagen das ich aus der man von skill nicht ganz schlau werde...vielleicht hilft mir einer auf die Sprünge

greetz
adme

Basti_litho
03.08.02, 22:00
@ Ulli: ich habe einen 2.4.18 und wegen platten-tausch gerade gar keine swappartition aber 500MB Speicher.

@adme: ok, ich habe syslog mit kill getötet - hat sich aber leider nichts geändert :(

keiner_1
03.08.02, 23:41
bei Red Hat stehen sehr viele unnötige Sachen im Crontab! ich würde dort mal schauen und alles auskommentieren, das du nicht brauchst... sonst fällt mir nichts mehr ein!

greetz
adme

Basti_litho
04.08.02, 00:33
Danke für eure Tipps :)

irgendwann werde ich schon rausfinden was da läuft :)

@adme: in den crontabs steht leider nichts drinnen (weder /etc/crotab noch /var/spool/....)

Gruß
Basti_litho

Belkira
04.08.02, 00:40
Poste doch einfach mal ein ps axuww &> ausgabe.txt hier ins Forum, damit wir uns ein Bild machen können, was bei Dir so läuft.

Und welche Distribution?

muchmarc
04.08.02, 06:14
aus www.sysinternals.com gibs ein tool, das nennt
sich file-monitor. Der zeigt an, welche Datei zum
lesen / schreiben geöffnet ist. Vielleicht hilft es ja
weiter, zu wissen wohin geschrieben wird.

mfg
muchmarc

P.S.
Vorsicht, das ist das einzigste Linuxtool. Aber die
Win-Tools sind auch nicht schlecht...

Basti_litho
04.08.02, 11:44
@ muchmarc: Danke war 'ne super idee, hab ich ausprobiert, leider will es nicht mit meinem Kernel 2.4.1.8 zusammenarbeiten. Sagt ist für Kernel 2.4.2.2 kompiliert und macht auch gleich nen Speicherzugriffsfehler.

Danke aber trotzdem. :)

Gruß
Basti_litho

geronet
04.08.02, 13:44
Probier mal "lsof" (list of open files).

Schalte jeden Dienst ab und warte ob das Plattengezitter noch da ist. Damit kannst du es auch herausfinden.

Grüsse, Stefan