PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umgebungsvariablen werden nicht richtig gesetzt



leifg
03.08.02, 14:32
ich hab einige probleme und frage zu linux:

und zwar in welche date schreibe ich am besten meine aliase und umgebungsvariablen? am geschicktesten wäre es wenn ich für meine aliase eine extra datei hätte die ich dann in die dateien einbinden könnte (wie geht das?).

es gibt nämlich folgendes problem:

ich habe in der datei /etc/profile und in der datei /root/.bashrc folgende zeilen stehen:

export PATH=$QTDIR/bin:$PATH
export PATH=$KDEDIR/bin:$PATH

wenn ich mich jetzt allerdings als root einlogge und "echo $PATH" eingebe sind beide pfade nicht vorhanden

wenn ich aber "su" eintippe und nochmal "echo $PATH" tippe werden beide angezeigt. als user geht es sofort.

wer weiss abhilfe?

SeeksTheMoon
03.08.02, 14:53
wenn Du Suse benutzt, dann nimm die /etc/profile.local ansonsten ist die /etc/profile schon richtig, die gilt Systemweit

melody lee
03.08.02, 15:13
Steht in den Variablen $QTDIR und $KDEDIR möglicherweise nichts drin?
("echo $QTDIR"?)

--
edit:
Blödsinn. Hab Deinen letzten Satz nicht gelesen und irgendwie haut das mit dem Löschen nicht hin. :o(

leifg
03.08.02, 15:21
ich benutze debian

ich habs doch in /etc/profile eingetrage und es geht immer noch nicht

sPUNK
19.10.02, 23:51
Original geschrieben von leifg
ich benutze debian

ich habs doch in /etc/profile eingetrage und es geht immer noch nicht

Hi!

Mir geht es so wie Dir. Alles in die /etc/profile eingetragen. Nach einem Neustart funktioniert es trotzdem nicht!

Wenn ich dann aber source /etc/profiles aufrufe und dann bash --login ausführe, funktioniert alles. Würde mich freuen, wenn sich noch eine Lösung findet! (Benutze auch Debian - Woody)

MfG
sPUNK