PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : samba->> windowsdrucker nutzen



pty
03.08.02, 09:38
hi,
mein drucker wird von hp unter linux nicht unterstützt. besteht die möglichkeit mithilfe von samba via win rechner zu drucken?? wenn ja wäre ich für info dankbar.

gReEtZ

pty

Myst
03.08.02, 15:30
Klar, welches Distri verwendest Du denn? SuSE? Dann nehm Yast2 und konfiguriere damit den Drucker.

Hast Du auch schon cups probiert? Dieser Spooler hat ne Menge Treiber, vielleicht ist Dein HP da mit dabei.... Mein HP CLJ 4500 war jedenfalls mit drin, und das heißt ja schon was...

MfG

pty
03.08.02, 17:26
hi,
ich verwende suse 7.3. cups habe ich noch nicht verwendet. mein drucker ist recht neu hp laserjet 1000. hab schon via smbclient über console nen druck abgeschickt. dieser ist dann auch auf dem winrechner zu sehen und wird beendet...nur kommt nichts raus :-((.

welchen drucker soll ich denn bei yast einrichten?? hab schon verschiedene probiert. mit cups habe ich gar keine erfahrung. mus ich mir nen drucker mit yast einrichten und dann die printcab editieren??

thx 4 help

pty

Myst
04.08.02, 10:50
Nein, auch da gibts Module für den Yast2, wenn Du den installiert hast, kannst Du alles über Yast konfigurieren. Schau mal bei der Installations-Möglichkeiten unter y2 nach, da findest Du alles, was Du brauchst.

MfG

pty
04.08.02, 13:38
thx.
werd es mal antesten.

gReEtZ
pty

pty
05.08.02, 16:47
krieg das ding einfach net zum laufen*grrrrrrrrrrrrr* via cups tut sich garnichts...meldet aber keinen fehler. via smbclient über console krieg ich zwar nen ausdruck aber leider nur drei zeilen. diese sind nacheinander eingerückt

in der form:

erste zeile
-------------zweite zeile
----------------------------dritte zeile



thx

pty

marmor
14.07.03, 12:51
Hallo!

Entschuldigung bitte meine "freche" Frage.

Ich habe genau das gleiche Problem.

HP LaserJet 1000 auf Window$.

Auf diesem PC habe ich Suse 8.2

Samba ist installiert und auch das HP Zusatztool hp-officejet ist installiert.

Leider kann ich aber nicht den Drucker HP LaserJet 1000 auswählen, da kommt bei Yast2 immer eine Warnung mit dem Verweise auf diese Seite:
http://hpoj.sourceforge.net/

auf der Seite war ich natürlich. Diese Seite verweist mich bei Suse 8.2 auf das tool hp-officejet welches ich mit Yast2 installiert habe.

Das Problem dürfte das erste mal vor einem Jahr aufgetreten sein, wie wurde das Problem gelöst?

Danke!

Martin

marmor
21.07.03, 19:03
Hi pty

Welches Windows Betriebssystem hast laufen (auf dem Rechner wo Dein Drucker ist?)

Für Win 98 und WinXP habe ich schon eine Lösung gefunden: :)

Bei Win98 installiere von der HP Installations CD einfach die Dos Druckertreiber auf dem Win98 Rechner. Diesen Dos Druckertreiber steuere dann von Linux aus mittels Samba an. Das sollte klappen.

Solltest Du WinXP haben, kann Dir diese Seite helfen: :)
http://iharder.sourceforge.net/macosx/winmacprinter/

Auf der ist es super Beschrieben.

Nur auf Win NT und Win2000 geht das leider nicht. :mad:

Win2000 lauft bei mir, wo ich den Drucker dran hängen habe. :(

Vielleicht kennt jemand auch noch eine Lösung wenn der Drucker HP LaserJet 1000 auf Win2000 dran hängt, und man von Suse 8.2 drauf fahren will! Das würde mein Problem lösen.

Beste Grüße

Martin