PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : courier: relaying denied



maconey
03.08.02, 04:17
hi!

ich hab folgendes problem, ich hab courier als mailserver installiert, lokal kann ich auch über smtp mails verschicken, wenn ich aber an eine andre domain über smtp emails schicken will bekomme ich eine fehlermeldung: "relaying denied"

laut hilfe/manpages muss ich die hosts an die ich email schicken will in /etc/courier/esmtpacceptmailfor eintragen.

und dann makeacceptmailfor ausführen

funzt wunderbar....

nur, kann ja wohl ned sein das ich jede domain an die ich emails schicken will in der datei eintragen muss...

wie mache ich, das das lokale netzwerk über diesen smtpserver an alle domains emails schicken kann?!?

irgendwie hab ich nix in der hilfe gefunden :confused: :confused:




Aug 3 05:20:41 bm courierd: Waiting. shutdown time=Sat Aug 3 05:31:36 2002, wakeup time=Sat Aug 3 05:31:36 2002, queuedelivering=0, inprogress=0
Aug 3 05:20:49 bm courieresmtpd: started,ip=[::ffff:192.168.1.2]
Aug 3 05:20:49 bm courieresmtpd: error,relay=::ffff:192.168.1.2,from=<user@lokaledomain>,to=<user@server.com>:513 Relaying denied.


so sieht die fehlermeldung aus.

mir ist eigentlich klar was ich machen muss, nur wie?! :-):confused:

maconey
03.08.02, 13:35
hab ich mich so blöd ausgedrückt? :(

keiner ne ahnung??

maconey
03.08.02, 16:58
:(

stefaan
04.08.02, 16:12
Servus!

Ich kenne den Courier zwar (noch :D) nicht, aber vielleicht hilfts dir ja:


nur, kann ja wohl ned sein das ich jede domain an die ich emails schicken will in der datei eintragen muss...

Normal musst du angeben VON welcher Domain (sprich IP) du Mails senden darfst, dass nicht jeder von deinem Server schicken kann (Spam). Normalerweise wird das das interne Netz sein.

Grüße, Stefan

maconey
04.08.02, 16:23
ja, das funktioniert ja auch

es funktioniert nur ned das ich _AN_ jede domain schicken darf, das ist ja das blöde, und was ich in der datei angeb ist definitiv wohin ich die mails verschicken will/darf...

trotzdem danke..

wenn ich versuche an *@gmx.de eine email zu schicken und es steht kein gmx.de in der datei, dann bekomme ich ein relaying denied ...

wenns .gmx.de in der datei drin steht dann kann ich die email schicken

deswegen wunderts mich so...

msi
04.08.02, 16:25
wie wärs wenn du deine config mal postest?
ich kenn mich leider mit courier nicht aus (postfix rulz)
aber vielleicht kann ich dir ja so helfen...

Gruß Markus

maconey
04.08.02, 16:57
ich hab mal hoffentlich alle relevanten config datein gepostet...


achja, genaue fehlermeldung die ich im emailclient bekomm:

"The server respond: Relaying denied. Please check the message recipients and try again"

msi
04.08.02, 18:24
zip?? benutz doch wenn schon tgz!!
shit ich kann den ****** nicht runterladen :confused:
wenn ich rechtsklick->ziel speichern dann will er nur die php-datei
ansonsten zeigt er mirn fehler das er zip nicht kennt.

bitte tu ne tgz oder txt file rein..

maconey
04.08.02, 18:47
sorry :-)


das sind mal alle config datein

http://urlgelöscht/

maconey
05.08.02, 15:11
hab ich irgendwo ne option übersehen?! :(

maconey
07.09.02, 18:48
hm, ich hatte wohl irgendnen blöden fehler in der /etc/courier/smtpaccess/default übersehn. :-)

dann "makesmtpacces" gestartet und dann gings...


und in
/etc/courier/esmtpacceptmailfor

besser nix eintragen sonst hat man nen openrelay und verschickt selbst spam auf dauer... :-)

jetzt funzt aber alles wunderbar und ich kenn mich doch ein bissl besser aus :D

maconey
10.10.02, 01:45
um genau zu sein, als beispiel war für ein ganzes subnets war in der config datei:

192.168.1.0/16 allow,RELAYCLIENT <= und das ist falsch!

es muss heissen:

192.168.1 allow,RELAYCLIENT