PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ich auf win client auch root mails empfangen



31.01.01, 00:28
ist es mgölich ein konto bei outlook express einzurichten mit dem man über den pop server dir root mails abholen kann?

modernart
31.01.01, 00:33
Hallo,

root sollte aus Sicherheitsgründen per default gesperrt sein!

Gruß

31.01.01, 02:10
Geht ganz einfach, indem du in der /etc/mail/aliases (oder so ähnlich) eine Umleitung einfügst, z.B.

root Werner

Schon werden alle root-Mails an Werner umgeleitet. Ist ganz praktisch, wenn man als Administrator mehrere Rechner von einem Client bediehnt.

Von einem direkten Zugriff rate ich wie modernart ab.

chris1977
19.01.06, 19:14
Hallo,

ich würde zu dem Thema gerne mal wissen, wie ich die Mails die in meinem root "Postfach" sind abholen kann oder komplett umleiten kann. Denn es hat sich dort schon eine ganze Menge angesammelt und ich würde das gerne mal komplett abholen, so dass root wieder "leer" ist.

MfG

Chris

Tomek
19.01.06, 19:27
Das ist dürfte Rekord sein, oder? Mal eben einen fünf Jahre alten Thread rausgeholt. :ugly:

Wie sieht denn bei dir Datei /etc/aliases aus? Dort kannst du eintragen wer die Mails von root erhalten soll. Siehe dazu auch die Manpage:

man aliases
Die Mails durchsehen kannst du z.B. mit mutt oder du kannst auch einfach das Postfach von root löschen. Das Postfach müsste in /var/spool/mail liegen.

chris1977
19.01.06, 19:52
Tja das mit dem alten thread ist nicht schlecht aber den spuckt google als erstes aus... und bevor ich komplett neu poste.. :-)

also in meinen aliases habe ich zu einem anderen benutzer umgeleitet aber das gilt ja nur für die neu ankommenden und nicht für die alten... und die wollte ich abholen, möglichst lokal. gibt es sonst eine Möglichkeit wie ich den geamten inhalt des postfaches in ein anderes schieben kann?

Tomek
19.01.06, 19:57
Wenn ich mich nicht irre, müsste es so gehen:

cat /var/spool/mail/root >> /var/spool/mail/<deinbenutzer>

marce
20.01.06, 07:20
... 'ne recht einfach Methode ist auch, in /root/ eine .forward anzulegen, wo die Empfänger drinstehen, die die Mails bekommen sollen...