PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Drucker unter Win2000



JRausi
02.08.02, 19:14
Hi.

Zunächst mal meine Vorarbeit:
1. Drucker (Epson LQ-750 ESC2) unter Linux (SuSE 6.0) installiert und funktionstüchtig.
2. Samba eingerichtet und auch Drucker eingebunden
3. Drucker (und auch der Rest von Samba) unter Win2000 Professional sichtbar
4. Drucker unter Win2000 installiert - wird als 'bereit' auch gemeldet.

So, und nun zu meinem Problem:
Beim Start eines Druckes unter Win2000 kommt nur die Meldung:
Druckauftrag konnte nicht verarbeitet werden.

Was sagt Ihr dazu - was muß ich unter Linux bzw. Win2000 noch einstellen, damit ich unter Win2000 auf den Linux-Drucker drucken kann?


Tschö
JRausi

Myst
03.08.02, 14:25
Schau mal auf die Zugriffsrechte im Verzeichnis /var/spool/lpd oder /var/spool/cups, je nach dem welchen Spooler Du verwendest. Stell die Rechte auf alle Ordner in besagten Verzeichnis am besten auf 777, und schau, ob es dann funktioniert.

MfG

JRausi
03.08.02, 19:00
Hi.

Mhmm, wollt ich eigentlich nicht.

Der gleiche User der unter Win2000 angemeldet ist, kann unter Linux (mit gleichem Usernamen) ja drucken, das ist kein Problem.

Gibt's keine anderen Möglichkeiten, außer die Benutzrechte für alle freizugeben? :confused:


Tschö
Rausi

Myst
04.08.02, 09:58
Der Benutzer Gast hat auf dem Samba die Rechte von nobody. Vielleicht spielst Du mal mit dem Eintrag 'map to guest' herum. Stelle mir dabei folgendes vor (habs nicht probiert):

1. erstelle einen Benutzer 'Gast'
lin:#> useradd -m gast

2. füge Gast der Samba-Benutzer-Datenbank zu
lin:#> smbpasswd -a gast
lin:#> smbpasswd -e gast

3. Ändere in der smb.conf den Eintrag 'map to guest'
map to guest = Gast

4. Starte samba neu und probier dann mal mit einem andern Benutzer von Windows aus zu drucken.

Das mit den Benutzer-Rechten ist einfach zu erklären:
Man muss als Benutzer in das Verzeichnis schreiben können, weil dort die Druckaufträge abgelegt werden. Wenn man einen Druckauftrag abbrechen möchte, brauch man da auch Schreibrechte. Du könntes es auch nur auf 222 setzten, dann kann jeder dort nur schreiben, aber nicht lesen oder ausführen (??? stimmt schon, oder? *gähn* noch früh am morgen *g*)

MfG

JRausi
09.08.02, 11:40
Hi.

Zunächst mal T'schuldigung für die späte Antwort. (Bin z. Zt. in der Berrufsschule).

Also mit den Benutzerrechten hatte ich schon ein biss'l rumgespielt, brachte aber auch nicht den erhofften Erfolg. Ich glaube fast Linux funktioniert 1a. Ich denke eher Windoof ist das Problem. Was kann man dort eigentlich so alles falsch machen?

Tschö
JRausi

P.S.: Ich komme erst am 16.08. wieder dazu ins Netz zu gehen, also
keine Hektik wegen der Antwort.