PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiterleiten auf den anderen rechner



mahilo
02.08.02, 17:29
Ich will den Linuxrouter nur als server benutzen und wenn jemand bei mir was saugen will ,dann soll er auf meinen rechner zugreifen können dynamische ip dns2go ist vorhanden nur kann keiner auf den anderen rechner zugreifen kann mir jemand sagen wo und wie man das einstellt newbie leider
Mahilo:mad:

J.-H. Terstegge
02.08.02, 20:44
Also erstmal kommts drauf an wie die anderen Benutzer drauf zugreifen sollen ... per http? ftp? oder willst du samba shared directories machen?

du solltest das am besten am eigenen leib testen indem du je nach variante was du benutzen möchtest z.B. beim Beispiel ftp einen ftp nach XXX.dns2go.com machst (wobei XXX dein entsprechender hostname) ist, und nicht einfach einen auf 127.0.0.1 (o.ä.) - möglicherweise hast du auch deine Einstellungen bei DNS2GO nicht korrekt gemacht - aber sag uns besser erstmal, wie du dir das vorstellst, sprich welche Art von Zugriff.

Berufspenner
02.08.02, 21:25
Hi

Sitzt der Server hinter dem Router oder sind Router und Server der sellber Rechner? Sollte der Server hinter dem Router sein wie sieht es mit Portforwarding aus? Hast du eine Firewall aktiv?

Cu

mahilo
03.08.02, 07:48
sorry soll über ftp gehen der router soll nur weiterleiten. die entsprechenden ports 21:23 habe ich schon weitergegeben und dns2go läuft auf dem linuxrouter. Jetzt soll auf den anderen rechner zugegriffen werden, nicht auf den router. Server und router sind identisch
mahilo:eek:

mahilo
12.08.02, 18:22
Also im internen netzt klapt alles aber wenn ich mit dns2go.com zugreifen will sagt er geht nicht, die ip wird aktualisiert aber er leitet nicht weiter, weiss da einer welche einstellungen ich machen muss auf dem server oder bei dns2go ??
Mahilo:(

Berufspenner
12.08.02, 18:57
Hi

Also ich rekapituliere noch mal die ganze Situation: Dein Server steht hinter einem Router. Der Router ist auch gleichzeitig die Firewall. Die Ports 21 bis 23 sind offen. Wenn das so nicht richtig sein sollte berichtige mich bitte. Das, was du jetzt brauchst nennt sich 'Portforwarding'. Ich schätze mal, dass du die SuSE Firewall 2 benutzt. Wenn dies auch nicht so ist berichtige mich ebenfalls. Zum Thema Portforwarding findest du hier im Forum jede Menge Beiträge. Einfach die Suchfunktion benutzen (oben rechts in der Ecke 'suchen')

Cu

Ragaller
12.08.02, 19:20
Wenn man versucht, von einem Rechner im LAN auf den maskierten Server mittels der öffentlichen IP-Adresse des Routers zuzugreifen, wird das nicht klappen! Abhilfe schafft hier die Benutzung eines WWW bzw. FTP Proxy im Internet. T-Online z.B. bietet für seine Kunden solch einen Proxy an:

WWW-Proxy: www-proxy.btx.dtag.de:80
FTP-Proxy: ftp-proxy.btx.dtag.de:80
(Ich habe es jedoch bisher noch nicht hingekriegt, eine Verbindung über einen
FTP Proxy hinzubekommen!)

Der benutzte WWW bzw. FTP Client muß für die Verwendung dieser Proxys konfiguriert werden.

Das ist ein Ausschnitt aus einem HowToo von fli4l http://www.fli4l.de/german/howtos/howto-wwwftp-server-2.htm

Check das mal ab und versuche noch mal dein Glück. Eventuell mal einen Freund darum bitten am Test von ausserhalb teilzunehmen.:)