PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FTP-Server automatisch starten bzw. beenden?



linux-learner
02.08.02, 15:12
Ich möchte das FTP-Server-Programmm pure-ftp beim Hochfahren des Systems (SuSE 8.0) automatisch starten und das Programm beim Herunterfahren automatisch wieder beenden.

Der Befehl zum Starten lautet bei mir: /usr/sbin/pure-ftpd -B -b -C 4 -E -l puredb:/etc/pureftpd.pdb -O clf:/var/log/pureftpd.log-R -U 111:000 -w

Wie, bzw. wo baue ich diesen Befehl ein, dass der Server automatisch beim Booten gestartet wird? Wie lässt sich der Server beim Herunterfahren automatisch wieder beenden?

joe-alex
03.08.02, 17:51
Hallo,
du hast scheinbar ein ähnliches Problem wie ich vor kurzer Zeit hatte. Ich kann dir allerdings nicht 100%-tig erklären wie's genau funktioniert, bin selbst noch am Lernen.

Wenn du beim Boot-Vorgang einen deamon oder ein Programm starten willst, mußt du im Verzeichnis /etc/init.d ein skript erstellen (als Vorlage kannst du die Datei skeleton im selben Verzeichnis benutzen).
Danach mußt du in den Unterverzeichnissen rcX.d (das X steht für den Runlevel; 1,2,3...) jeweils einen Link auf das eben erstellte Skript zum Starten und Stoppen erstellen (z.B. S10meinftp und K20meinftp). Der link mit S beginnend ist für den Start zuständig, der mit dem K für das Stoppen. Die zahl hinder dem S bzw. K gibt wohl die Reihenfolge der Ausführung an. Weitere Informationen findest du auch in der Datei README im Verzeichnis /etc/init.d bzw. mit
man init.d

Das Anlegen der links in den rcX.d-Verzeichnissen machst du mit folgendem Befehl:

ln -s ../meinftp S10meinftp
ln -s ../meinftp K20meinftp

Ich hoffe das ganze ist halbwegs verständlich erklärt.

Cheers,
joe-alex

Swissboy68
08.03.03, 12:49
es geht auch einfacher:
in einer komandozeile eingeben: chkonfig -a inetd
die start und stop scripte werden automatisch erstellt.

folgende zeile in der datei /etc/inetd.conf suchen und umschreiben:
ftp stream tcp nowait root /usr/local/sbin/pure-ftpd -B -A -E -j -k 80 -l puredb:/etc/pureftpd.pdb
somit wird der inetd-dienst gestartet und hört auf die anfrage und startet den pure-ftpd mit den paprametern.

ein tipp: http://www.x-fish.org

de swissboy68

X_FISH
14.07.03, 07:02
Ergänzend noch 'n Deeplink:

http://www.x-fish.org/tux_pureftpd01.html#switches

Dort werden die einzelnen Schalter erklärt.

CU Martin