PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nfs problem nachdem home auf anderer partition



BeS
02.08.02, 13:19
Hi,
da der Festplattenplatz auf meinem server eng wurde habe ich eine zweite Festplatte eingebaut und darauf mein home Verzeichnis (/home/bes) kopiert.
In der fstab habe ich es dann so eingetragen:



/dev/hdb1 /home/bes ext2 defaults,rw 0 2


seitdem kann ich aber mit nfs nicht mehr darauf zugreifen. Wenn ich das Verzeichnis umounte kann ich wieder auf das dann leere /home/bes zugreifen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke!

dauni
02.08.02, 13:26
Du mußt jede Partition extra freigeben/exportieren

BeS
02.08.02, 13:30
Hi,
wie meinst du das genau?
Bisher sieht meine /etc/exports so aus:



/home/bes pc1(rw,no_root_squash) laptop(rw,no_root_squash)


das hat bisher immer funktioniert. Was ändert sich da jetzt wenn /home/bes von /dev/hdb1 gemounted wird? Das Verzeichnis ist ja das gleiche.

Danke!

Kernel-Error
02.08.02, 13:47
Hi!

Das Problem kenne ich. Du kannst Verzeichnisse nur bis zum nächsten Einhängepunkt "normal" Freigen.

z.B.:

/etc ==> auf /dev/hda1
/var ==> auf /dev/hda1
/home ==> auf /dev/hda1
/user ==> auf /dev/hda2

Bischen schwer zu erklären *lol*

Also er meint, du willst den Inhalt von /home/user sharen. Da der Ihnalt aber Leer ist (das ganze liegt ja auf hda2 und wird nur gelinkt in den Pfad) kannst nichts drin finden.

Gibt da aber ne Option, das er auch den Links folgt. Muss ich nachschauen, kann aber bis morgen dauer..

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

BeS
03.08.02, 14:35
Hi,


Original geschrieben von Kernel-Error
Gibt da aber ne Option, das er auch den Links folgt. Muss ich nachschauen, kann aber bis morgen dauer..


wäre super wenn du diese Option herasufinden könntest. Ich habe schon überall gesucht, konnte aber nichts finden.

Kernel-Error
03.08.02, 14:50
HI! :-)

Hab da was! Ich Tipp ma ein!!

link_relative ==> Umseltzen von absoluten, symbolischen Links
link_absolute ==> Symbolische Links bleiben unverändert

Schreib die einfach ma dabei!

/home/bes pc1(rw,no_root_squash,link_absolute)
/home/bes laptop rw,no_root_squash,link_absolute)

oder:

/home/bes pc1(rw,no_root_squash,link_relative)
/home/bes laptop(rw,no_root_squash,link_relative)

Eine der beiden muss funzen :-)

Hoffe ich konnte dir damit helfen! :-)
Sag ob geklappt hat!


MFG


:ugly: Kernel Error :ugly:

BeS
03.08.02, 15:01
Hi,
funktioniert leider nicht :(

Sowohl bei link_relative als auch bei link_absolute bekomme ich diese Fehlermeldung wenn ich den nfs server neu starte:



Stopping NFS kernel daemon: mountd nfsd.
Unexporting directories for NFS kernel daemon...done.
Exporting directories for NFS kernel daemon...exportfs: /etc/exports:7: unknown keyword "link_absolute"
done.
Starting NFS kernel daemon: nfsd mountd.

Kernel-Error
03.08.02, 15:18
*Dummschau*
Habe meine /etc/exports mal beigefügt!

Die läuft ohne Porbleme und auch ohne Fehlermeldungen und ich habe
beide Parameter eingegeben!

Vielleicht hilft dir das mehr


MFG



:ugly: Kernel Error :ugly:

BeS
03.08.02, 15:31
Hi,
genauso habe ich es auch eingetragen :confused:

Verstehe ich echt nicht, vorallem weil diese Option ja sogar in den manpages drin steht!

BeS
03.08.02, 15:35
Hi,

es geht!

Ich hatte den nfs-kernel-server installiert. Anscheinend kennt er diese Option nicht oder hat damit Probleme. Jetzt habe ich den nfs-user-server installiert und alles läuft problemlos!!

jean_luc_picard
22.06.03, 11:05
hallo,

habe das gleiche problem... wäre nett, wenn du mir mal nen tip geben könntest, wie man den nfs-user-server nun startet... ich habe das paket installiert.

Kernel-Error
22.06.03, 11:12
Hi!

Welche Distri. nutzt du denn?


Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

jean_luc_picard
22.06.03, 11:13
suse 8.2 pro

hab meinen beitrag gerade editiert ;) ... hab schon mitbekommen, das es ein extra paket ist...

jean_luc_picard
22.06.03, 11:31
aber wie sorge ich nun dafür, das der user-nfs startet, und nicht der kernel-based?

jean_luc_picard
22.06.03, 11:45
habs schon...

irgendiwe hat yast das paket nicht installiert... zur installation des paketes musste natürlich dann auch der alte, kernel-based-nfs deinstalliert werden, um die paketabhängigkeiten aufzulösen...

nach der installation läuft das starten ganz normal per "rcnfsserver start" ab

mal schauen, ob das jetzt auch funktioniert mit den in unterverzeichnissen gemounteten devices...
... kann mir vielleicht noch jemand erklären, was das ganze überhaupt mit links zu tun hat?

Kernel-Error
22.06.03, 12:14
:)

Hi!

Kann ich gerne machen... In der Linuxgemeinde lassen wir keinen hängen :) Sind ja keine Microsoft User.... hehe

Also:

Bei Linux gibt es ja keine schwachsinnigen Laufwerksbuchstaben, sondern nur 1 geordnetes Dateisystem.

Mal angenommen, du hast 2 Festplatten hda und hdb.

Wenn du auf hda deine Root-Partytion / und vielleicht noch deine swap Partion ist, exestiert ja auf hda schon das verzeichnis /home/... Wenn du nun sagst, hänge mir die Platte 2 hdb mal als /home/ ein, ist /home praktisch 2 mal da, einmal auf hda und einmal auf hdb. Nur, es wird eine Art Verlinkung mit dem einhängen eingerichtet. Jede anfrage an /home/ wird direkt an hdb weitergeleitet. Machst du z.b. ein unmount /dev/hdb oder unmount /home wird die Platte ausgehangen und auch die "Verlinkung" deaktivier. Du kommst dann bei einer Anfrage an /home nicht mehr auf hdb sondern auf hda..

Hm, hoffe habe es verständlich erklähren können.

Grüße



:ugly: Kernel-Error :ugly:

jean_luc_picard
22.06.03, 12:37
klar, hab ich verstanden... danke. :)

ich hab jetzt wie gesagt, den userspace-nfsserver laufen. leider kann ich an den clients keine freigaben mehr einhängen. ich bekomme immer die meldung, das ich keine berechtigung habe. auch beim server wird geloggt, das er (ganz brav) den unautorisierten client geblockt hat... warum?
mit dem kernel-based lief es. ich habe auch beide rechner sicherheishalber mal neu gestartet, obwohl das ja nicht nötig sein sollte... es hat sich auch herausgestellt das es nicht nötig war, hat nämlich nichts gebracht :( ;)

gibt es beim userspace-nfsserver noch irgendetwas spezielles zu beachten?


ich würde ja eigentlich auch lieber beim kernel-based bleiben... gibt es nicht noch ne andere möglichkeit, an die in den unterverzeichnissen gemounteten dateien ranzukommen? weiß jemand ob es geplant ist, die funktion link_relative auch für den kernel-based bereitzustellen?

dauni
22.06.03, 13:13
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe, mußt du jede Partition extra exportieren:


/home/daniel notebook.local(rw)
/home/daniel/musig notebook.local(ro)
/home/daniel/download notebook.local(ro)


Wenn ich /home exportieren würde, ginge nichts, weil daniel eben nicht auf der selben Partition wie hopme liegt

jean_luc_picard
22.06.03, 15:21
das ist aber zu umständlich... ich habe teilweise iso-images auf der platte liegen, die ich auf dem server mounte... ich müsste jedesmal, wenn ne neue iso dazukommt, diese in der /etc/exports aufnehmen, den nfsserver neu starten und anschließend noch beim client mounten... für mich ist das daher keine lösung....

dauni
22.06.03, 15:29
Wie oft hängst du denn das Zeug ein und aus?

jean_luc_picard
22.06.03, 15:50
ich hänge jede iso in ein eigenes unterverzeichnis ein... einmal beim booten... hab mir gerade ein skript dafür gebastelt ;)
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=85223

dauni
22.06.03, 15:55
Wenn du jede iso nur ienmal einhängst, wo ist dann das Umständliche dabei?

jean_luc_picard
22.06.03, 16:12
also das ist sicher ansichtssache ;)

nehmen wir mal den fall:

ich scheibe eine neue iso auf den server und ich habe ein netzwerk mit 5 rechnern... dann muss ich schonmal 5 dateien editieren, jedesmal wenn ne neue iso dazukommt. dann gibt es auch noch probleme damit, das der nfs-server neu gestartet weden muss, auf den clients muss man das wieder mounten... wenn eine iso gelöscht wird das gleiche... ehrlichgesagt ist mir nicht klar, wie man das nicht umständlich finden kann :rolleyes:

... aber wie es immer so ist, führt sowas ja nicht weiter... der eine sieht es so, der andere so... mir würde ne lösung für das genannte problem am meisten helfen ;)

jean_luc_picard
01.07.03, 13:34
ich hab ne lösung gefunden:

installiert man den userspace-nfsserver kann man für die exports noch eine option



/srv *.home(ro,link_relative)


angeben, dann erhält man exakt die gleiche struktur wie auf dem server...