PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPENGL Problem



mschmitt
02.08.02, 01:29
Hi Leute,

ich hab grade frisch winex nach der wirklich tollen Erklärung von Holarse.net (vielen Dank) installiert.

Die Installation ist ohne probleme abgelaufen und auch Pontifex konnte ich installieren.

Wenn ich jedoch versuche dieses zu starten, kommt es zu folgender Meldung:

mschmitt@phoenix:~/wine/pontifex$ wine pontifex.exe
err:module:PE_fixup_imports Module (file) OPENGL32.dll (which is needed by C:\pontifex\pontifex.exe) not found
mschmitt@phoenix:~/wine/pontifex$

In der .wine/config ist eigentlich alles richtig eingetragen.

Vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen!

Schonmal danke im Vorraus.


Michi

P.S.:

Hab gerade noch Bridge Builder installiert und bekomme die gleiche Fehlermeldung (natürlich nicht von "C:\pontifex\pontifex.exe" sondern von "C:\Bridge Builder\bridge.exe").

mschmitt
02.08.02, 01:57
Hier habt ihr noch meine .wine/config Datei!

tonmeister440
02.08.02, 05:02
hallo,

hast du die verzeichnisse angelegt (windows/system) ??? wenn ja, ist da die opnegl.dll drin ??? oder liegt sie vielleicht im verzeichnis, in das du pontifex installiert hast ??
als erstes musst du prüfen, ob du die datei überhaupt hast.
versuch es mal wenn du sie ins windows/system verschiebst

gruss tonmeister440

mschmitt
02.08.02, 11:16
Ich hab auf meinem ganzen (Linux) rechner keine opengl32.dll.

Ich kompiliere jetzt wine nochmal neu!

--

Kann ne Weile dauern ...

tonmeister440
02.08.02, 11:25
hi, kann das sein, das die mit dem spiel installiert wird und sich deshalb irgendwo auf der cd befindet ??? ich hatte mal so ein ähnliche prob. ich hab die dll einfach ins /<fake>/windows/system kopiert und dann war es gut.

was auch noch sein kann: schau mal nach ob du eine datei names opengl32.so auf deinem rechner findest. wenn du die nicht hast, musst du winex nochmal kompilieren mit

configure --enable-opengl

gruss tonmeister440

mschmitt
02.08.02, 12:49
Ich hab es - wie am anfang auch - mit:
./configure --with-x --disable-trace --enable-opengl --disable-debug --enable-d3d
Compiliert.

Aber ich habe weder eine opengl32.so noch eine opengl32.dll.

Ich kopier jetzt mal die von meiner Windoof Partition rein - das ist zwar nicht ganz das wahre, aber ein versuch ists wert ...


=========


Ich hab mal nen Symbolischen Link auf meine echten Windoof dlls gelegt, und versucht das spiel zu starten.

Dann kommt folgende Fehlermeldung:

err:opengl:X11DRV_SwapBuffers No OpenGL support compiled in

Vielleicht mach ich nochmal en make unistall; make clean und hol mir die sourcen nochmal per cvs!

tonmeister440
02.08.02, 13:15
ja ich glaub du kommst um ein neukompilieren nicht rum.

als erstes sorry, die datei heisst libopengl.so ;-) kann ja passieren *g*

wenn du in der fehlermeldung irgendwas mit kann opengl32.dll nicht finden stehen hast bedeutet das nicht zwangsweise das du eine dll brauchst. wenn du winex kompilierst, dann werden einige dlls in blabla.so dateien umgewandelt.
ich glaube deine fehlermeldung rührt daher, das du keine libopengl.so hast.
wenn du die quellen zu winex noch auf'm rechner hast, dann guck mall in den ordner wine/dlls/opengl32 , da müsste die libopengl32.so liegen, die kopierst du dann nach /usr/local/lib/ dann müsste es fuppen. gesetz dem fall das du quellen noch hast.

gruss tonmeister440

mschmitt
05.08.02, 10:10
Endlich funktioniert mein Wine system.

Ich hab mir mal die config.log angeguckt, und nach suchen im internet habe ich herausgefunden, dass die /usr/lib/libGL.so falsch gelinkt war (sie war auf libGL.so.1.2 gelinkt, musste aber auf libGL.so.1.0.2880 gelinkt sein).

Als ich das behoben, neu kompiliert und nochmal ldconfig drüberlaufen lassen hatte, funktionierte alles perfekt!


MfG

Michi

phoen][x
05.08.02, 10:15
Hey michi.

Was fuer eine Distro war das?

-phoen][x-

mschmitt
05.08.02, 10:18
Ich hab Debian Woody (3.0r0)

-leliel-
05.08.02, 13:16
phat. :)

genau das selbe problem hab ich mit Warcraft III und WineX 2.1. :)

ebenfalls debian woody.

werd ich heute abend gleich mal ausprobieren. :)

btw. kannst ja nen bug report schreiben. ich denke da werden noch viele andere sitzen und verzweifeln ... :rolleyes:

so long

-leliel-
05.08.02, 22:41
hm. nein. an der opengl.so lag es nicht, die ist richtig gelinkt. :(

hab nun auch mal die config.log gelesen, da steht was von confdefs.h nich gefunden ... naja, ich hab libpam0g und libgle-dev installiert ... vllt. geht es jetzt ... *pray*

so long