PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist neu an Woody?



Berufspenner
01.08.02, 21:46
Hi@all

Lade mir grade die die sechste CD von der offizielen Woody runter und frage mich nun, was sich da so gändert hat das es jetzt so viele CDs wie z.B. bei SuSE sind. Ich habe mir mal Potato geladen hatte aber massive Startschwierigkeiten. Jetzt will ich es aber noch mal versuchen. Kann mir also jemand mal kurz und knapp erzählen was sich deutlich verändert hat und warum es nun so viele CDs sind.

Cu

Newbie2001
01.08.02, 21:54
potato wurde vor über 1 jahr herausgegeben, ist daher ziemlich veraltet. in woody wurden daher alle pakete aktualisiert. wenn die pakete in neuen versionen vorliegen, haben sie oft auch mehr features und mehr features brauchen mehr platz. ausserdem wurden über 1000 neue pakete hinzugefügt und die brauchen auch platz.

Tarzipan
01.08.02, 22:27
ja aber die beta waren noch 8 volle cds, jetzt sinds nicht ganz 7...

BeS
01.08.02, 22:57
Hi,
nicht zu vergessen das bei woody zum ersten mal offiziell kde und die qt-libs dabei sind. Das braucht auch einiges an Platz.

Jinto
01.08.02, 23:19
Zudem beötigst du normalerweise nicht alle CDs. Wenn du DSL hast, reicht CD1 zum installieren völlig aus (oder noch besser nur den netinstaller herunterladen).
Aaus der "ich habe mal gehört" Reihe: Mit den CDs1-3 sollte die meisten Pakete abdecken. Auf irgendwelchen CDs werden wahrscheinlich auch noch die Quellen sein.

Berufspenner
01.08.02, 23:21
Hi@all

Erst mal danke für die ganzen Erklärungen. Zum Thema Netzinstallation: Davon halte ich nicht sehr viel. Sollte ich mal mein Sys crashen ist alles futsch und nen brenner habe ich in de Kiste auch nicht drin. Also alle ISOs ziehen. Is ja auch nicht der Weltuntergang, die paar GB.

Cu

Jorge
01.08.02, 23:53
"die paar GB"

Grrrr, sag das mal zu einem der nur ISDN zuhause hat :mad: Dafür habe ich in der Firma 34Mbit/s :D

-Sensemann-
02.08.02, 00:41
ja sind nur paar gb und wenn man im durchschnitt nur 1gb traffic hat dann :D kann man sich das ja mal leisten :D

Major_Tom
02.08.02, 01:02
würdet ihr sagen, dass der umstieg von suse auf debian schwer fällt ? ich würde nämlich wirklich gerne woody ausprobieren, aber mein suse 8 läuft im moment so schön, dass ich das nicht umsonst runterschmeissen will ;).
aber ich denke, ich nehm debian sowieso erst, wenn ich ne flat hab... so wie ich das verstanden hab bringt mir sonst das hochgelobte apt-get nix oder ?

Jinto
02.08.02, 03:54
@Berufspenner
Da gibbet leider nur ein kleinen Denkfehler:
Debian "lebt" IMHO von seinen Netzinstallationen (apt-get). Denn wenn du deine CDs aufspielst sind einige (oder auch sehr viele) PAkete bereits veraltet => du ziehst sie dir sowieso aus dem Netz

@Major_Tom
hmmm. Eigentlich ist so eine Debian Installation "relativ" trivial. Du wirst nämlich auch Menügesteuert (ANSI-Grafik) durhc die Installation geführt meist gibts zu den Möglichkeiten auch noch gut Text.
Zwecks Umstieg von SuSE hmm wie soll ich sagen, warum ein gut funktionierendes System durch etwas anderes ersetzen? Ich würde Dir davon abraten. Ich habe in letzter Zeit ein paar Distributionen durchprobiert, so dass hier fast alle meine Rechner einer Baustelle gleichen und muss sagen trotz einigen Schwächen der SuSE Distribution ist sie bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf:D

Dabei möchte ich folgendes natürlcih nicht verschweigen: sobald ich die Muße finde kommt auf meinen Server (der einzig unangetaste Computer) Debian. einzig und alleine aufgrund von apt-get :D:D:D Ja eine Flatrate oder ein Breitband Anschluss für Debian ist zwar nicht schlecht aber nicht unbedingt notwendig. Denn es hängt maßgeblich davon ab, welche Pakete du wie häufig updatest (bzw updaten musst).
Beispiel:
Seit ca. 1 Monat läuft auf einem meiner Computer Debian update Volumen ca. 50MB (ca. 3x Mozilla+ein paar andere Kleinigkeiten)

HTH

bernie
02.08.02, 12:06
Hi,

hier steht was alles neu ist:
http://www.at.debian.org/releases/stable/releasenotes

z.B. XFree 4.1 und jede Menge neue Pakete. Ahja, und die ganzen Pakete sollten jetzt "debconf" verwenden. Damit halten sich alle Debian-Pakete an einen Standard wie sie Fragen zu stellen wenn sie bei der Installation was wissen wollen. Ahja, und der Installer ist viel besser geworden (zumindest im Hintergrund, das Frontend ist fast gleich).

Ciao, Bernie