PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver für drei clients



28.01.01, 19:17
Also erstmal will ich sagen, daß ich mir schon alle möglichen Dokus und Forenbeiträge durchgelesen habe, nur ist mir im Moment noch eine Sache nicht klar. Wenn ich von einem Client ein mail an sendmail schicke und die dann weiter ins internet versendet wird, welche Absenderadresse hat diese dann? Hat die email die Adresse user@localhost oder meine normale Adresse watislav@web.de? Denn wenn ich emails verschicke will ich nämlich, daß meine normale email Adresse versendet wird.

So dann zum nächsten Punkt. Wie richte ich sendmail ein, daß es alle 10 Minuten die emails versendet und wenn zu der Zeit keine Internetverbindung besteht diese aufbaut?

Dann will ich fetchmail installieren, dieses Programm soll 1. emails von gmx abholen und dann an den user adam verschicken dann 2. emails von web.de (freemail) abholen und auch an adam schicken, zuletzt sollen emails vom t-online Server abgeholt und an user eva verchickt werden und das ganze auch alle 10 Minuten.

Die Clients benutzen alle Outlook Express. Meine Frage welches Programm ist notwendig, damit die von fetchmail abgeholten emails mit Outlook Express vom Linux Server abgerufen werden können?

Zum Schluß noch ein paar Informationen:

Distri: suse 7.0
fetchmail + sendmail + pop instaliert
pmfirewall für privates Netz offen
dsl Flatrate mit pppoed dial on demand

Ich würde mich sehr über Antwort freuen, denn anscheinend ist das nicht so einfach zu realisieren.

28.01.01, 23:41
Wenn als ausgehende Adresse deine normale email adresse angezeigt werden soll ist es am besten du versendest deine Emails nicht direkt sondern über web.de!
um dein ganzes problem zu lösen, hier die Inhalte der Conf. Dateien:
1. /etc/rc.config.d.sendmail.rc.config
SENDMAIL_TYPE="no"
SENDMAIL_SMARTHOST="smtp.web.de"
SENDMAIL_LOCALHOST="localhost"
SENDMAIL_RELAY=""
SENDMAIL_ARGS="-bd -q10m"
SENDMAIL_EXPENSIVE="yes"
SENDMAIL_NOCANONIFY="yes"
SENDMAIL_NODNS="yes"
SENDMAIL_DIALUP="yes"
SENDMAIL_GENERICS_DOMAIN=""
MASQUERADE_DOMAINS=""

2. /etc/.fetchmail
set postmaster "dein user"
poll pop.gmx.de protocol POP3 no dns
user "gmx-kennung" with password "passwort" is adam here
fetchall
poll pop.web.de protocol POP3 no dns
user "Kennung" with password "passwort"
is adam here
fetchall
(Bei T-Online entsprechend, wenn T-Online das zulässt!)

3. /etc/crontab
*/10 * * * /usr/bin/fetchmail -a -v /var/log/fetchmail 2>&1 &

Wenn fetchmail nun die Emails abgeholt und in die lokalen Postfächer verteilt hat, dann kannst du mit z.B. Outlook diese abholen.(Du must nur in den Outlook Einstellungen die IP des Linux rechners angeben, den Benutzernamen und das Passwort des Users der diese mails abholen darf und das wars schon.
Ich hoffe, das ich nichts vergessen habe...
Ciao