PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche firewall läuft auf meinem rechner?



LinuxNewbee
01.08.02, 18:43
Hallo! ich kann auf meinen rechner aus dem internen netz zugreifen, aber von außen komme ich nicht drauf! nicht einmal ping!

so, jetzt möchte ich meine firewall abschalten, weiß nur leider nicht, welche aktiv ist? wie kann ich das herausfinden ??

Kevin

SuSE7.3

msi
01.08.02, 19:44
wie meinst du von außen zugreifen?
bist du im internet eingewählt und willst nun
von einem anderen rechner ihn anpingen?
Welche ip hast du da hergenommen, doch nicht
die vom lan.

so schaust was gefirewallt wird:

iptables -L
iptables -t nat -L # für nat (weiterleitungen, portforwarding, sourcechanging, masquerading, .....)

LinuxNewbee
01.08.02, 23:23
Nein nein! soweit bin ich wohl! hey, ich bin CCNA also komm mir nicht mit doofen sprüchen ;)

klar hab ich für den ping AUS dem Internet zu meinem Rechner die offizielle IP von T-Online genommen!

Funzt aber nicht! Aus dem LAN gehts auch mit der offiziellen über das Internet aber halt nicht von einem LANexternen Rechner.

hm, so'n mist!

iptables -L kenn ich zwar, kann auch entziffern wo etwas geblockt bzw. zugelassen wird aber ich kann nicht deute was genau!

Kevin

Jinto
01.08.02, 23:40
CCNA?
Wenn du die SuSE Firewall für immer loswerden willst, die befindet sich im Paket sec => firewall bzw personal_firewall abwählen fertig.
Temporär:
iptables -P INPUT ACCEPT
iptables -P OUTPUT ACCEPT
iptables -F

bzw es gibt bestimmt ein rc* Script zum de-/aktivieren (schau mal unter /usr/sbin/ nach)

HTH

Bauchi
02.08.02, 00:58
CCNA Cisco Certified Network Administrator ...

da sollte man dann aber schon wissen das ein ping ein icmp type 8 paket ist und man mit icmp type 0 antwortet ....

und das sollte auch aus der firewall config rauszulesen sein ;-)

btw.. ein iptables -L -v zeigt dir die Rules etwas detailierter an (verbose)

ansonsten das machen was jinto sagt ... rules flushen, defaults auf accept und nochmal das ganze :-)

Stage
02.08.02, 10:19
und mit
/sbin/SuSEfirewall2 stop
gibt es dazugehörige script um die Firewall zu stoppen