PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz!DSL (NOOB)



Crimson
01.08.02, 17:26
Hi!

Ich hab in meinem Rechner eine Fritz!DSL eingebaut, mit Windows klappt die auch. Nur ich würde so gerne mit Linux ins Internet können.

Bei Avm.de gibts auch eine Anleitung und die Treiber. Die hab ich ausgeführt. Laut List laufen die auch.

Nur wo sag ich demm denn das der daruber verbinden soll?

Ich dachte mir das jetzt so das ich da wo wo man das mit ner Normalen Netzwerkkarte einstellen kann. Aber da steht nur Realtek**** für meine Netztwerkkarte und Unbekantes Gerät anscheinend für die Fritz?

Der Kundenservice von SuSE war auch die Krönung: Tut mir leid damit kennen wir uns noch nicht aus...

Die von Avm: Da müssen sie SuSE anrufen....

Bitte helft mir :)

Berufspenner
01.08.02, 22:25
Hi

Ist die Karte jetzt erkannt worden oder nicht?
Hast du mit yast DSL eingerichtet?

Cu

Morris
01.08.02, 23:07
Hi Crimson!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du die Treiber von AVM bereits nach der Anleitung installiert. Dann sollte in /etc/ppp/peers (ich glaube, das war's) ein Script mit Namen t-dsl liegen. Darin mußt Du Deine DSL-Zugangsdaten eintragen. Danach kannst Du Dich (als root) über "pppd call t-dsl" einwählen. vorher mußt Du noch in yast unter Netzwerk Erweitert/Host und Domain (oder so ähnlich) einen Nameserver angeben, z.B. 194.25.2.129.

Gruß Morris

Crimson
01.08.02, 23:53
@Berufspenner: im Yast steht unbekanntes Gerät



ok ich probiers aus! danke

Heißt das dann ich kann nur als root ins netz?

Morris
02.08.02, 07:45
Zunächst einmal ja (jedenfalls war es bei mir so). Du kannst aber auch anderen Benutzern das Recht geben, sich einzuwählen. Hast Du schon einmal mir sudo gearbeitet? Du kannst Dir mal die manpages zu sudo sudoers und visudo ansehen. Ansonsten poste nochmal. Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann Dir immerhin sagen, wie ich es gemacht habe.
Aber die Hauptsache ist ja erst einmal, daß die Einwahl überhaupt klappt.

Gruß Morris

Crimson
03.08.02, 02:18
als root klappts wunderbar :D :D :) *knutsch* *ableck*
Danke Danke Danke Danke

Ich glaube ohne dich wäre ich verzweifelt...

Leider weis ich nicht mal was Sudo ist :(


Wäre klasse wenn dus mir erklären könntest...


Ich hab in meinem (nicht lachen) SuSE für Dummies gelesen das man nicht als root ins netzt soll...

Morris
03.08.02, 10:01
Hi Crimson!


als root klappts wunderbar *knutsch* *ableck*


Danke, danke, lieber nicht ;)



Leider weis ich nicht mal was Sudo ist

Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist, aber im Prinzip kannst Du alles in den Manpages zu sudo, sudoers und visudo lesen (also man sudo, man sudoers usw. eingeben). Die sind aber für Anfänger recht schwer verdaulich, fand ich jedenfalls.

Ich versuche einmal zu beschreiben, wie ich es gemacht habe. Das ist vermutlich nicht der eleganteste Weg (bin selber noch Linux-Anfänger), aber es hat funktioniert.

Zuerst habe ich ein Script angelegt, das den Aufruf mit den Parametern erledigt, d.h., ich habe im Verzeichnis /root/bin eine Textdatei dsl angelegt, in der nur die Zeile

/usr/sbin/pppd call t-dsl

steht. Diese Datei mußt Du noch z.B. durch

chmod 744 dsl

ausführbar machen. Jetzt solltest Du Dich auch einwählen können, indem Du einfach dsl eingibst. Das kann aber immer noch nur root. Jetzt kommt sudo ins Spiel. So viel ich weiß, steht das für SUperuser DO, es bietet eine Möglichkeit, normalen Benutzern die Erlaubnis zur Ausführung von Programmen zu geben, die normalerweise nur root ausführen darf.

Wer was darf, steht in der Datei /etc/sudoers. Hier ist es besonders wichtig, alles in der richtigen Syntax anzugeben, deshalb bearbeitet man die Datei nicht mit einem normalen Editor, sondern mit dem speziellen Befehl visudo. Die Datei wird dann mit dem Editor vim geöffnet (den ich nicht ausstehen kann, aber naja). Das Besondere ist, daß am Ende beim Speichern eine Syntaxprüfung durchgeführt wird.

Was mußt Du nun dort eintragen? Vermutlich steht im unteren Bereich Deiner Datei schon so etwas wie

# User privilege specification
root ALL=(ALL) ALL

Darunter trägst Du den neuen Befehl ein mit

Benutzername Computername=Befehl

also z.B.

crimson MeinComputer=/root/bin/dsl

Speichern kannst Du das durch Drücken der Esc-Taste, dann :wq
(Ach ja, bei mir war das Problem, daß ich in der Datei gar nichts schreiben konnte, solange ich nicht die Einfügen-Taste gedrückt hatte, keine Ahnung warum, ich kenne mich mit vim nicht aus.) Wenn Du das geschafft hast, ist schon viel gewonnen. Jetzt solltest als Benutzer crimson (oder wen auch immer Du da eintragen willst) durch

sudo dsl

Dich ins Internet einwählen können. Du wirst allerdings nach Deinem Paßwort gefragt. Willst du das nicht, so mußt Du die obige Zeile in

crimson MeinComputer=NOPASSWD:/root/bin/dsl

ändern. Willst Du das mehrere Leute die Möglichkeit haben, sich einzuwählen, solltest Du einen User alias anlegen z.B. durch

User_Alias ONLINER=crimson, horst, daniela

und dann
ONLINER MeinComputer=NOPASSWD:/root/bin/dsl


So, das war's, ich hoffe, ich habe alles richtig und halbwegs verständlich beschrieben.

Gruß Morris