PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX DNS IP zu DOMAINNAMEN !?



Ronny_1
01.08.02, 13:11
Hallo zusammen,

ich habe einen Linux DNS installiert. Klappt alles super, abgesehen von der Auflösung IP in DOMAINNAMEN !!!!

Er löst zwar eine IP-adresse in die dazugehörigen Domainnamen auf, jedoch zeigt er keine Domainnamen ab einer gewissen ANZAHL von Domainnamen zu einer einzigen IP !!!

Er meint ;; truncated ( abgeschnitten) !!

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte ! Ich mein er funktioniert ja, bis 13 DOMAINS zu einer IP, ab einer höheren Anzahl von Domainnamen zu der einen IP ... --> truncated !!!

Könnt ihr mir helfen ?

Greets, Ronny !! :rolleyes:

Bauchi
01.08.02, 13:15
poste mal den befehl und den output ...

dann können wir mal gucken :-)

btw.. es ist imho auch ned wirklich sinnvoll auf eine ip mehr als einen ptr record zu legen ...

Ronny_1
01.08.02, 13:24
ich gebe ein : nslookup und die IP

darauf hin zeigt er mir für etwa 2min folgende Zeile an :

;;Truncated , retrying in TCP mode.

danach erscheint eine Meldung das der Server nicht gefunden wurde :

*** Server can't find IP.in-addr.arpa.:SERVFAIL

Wenn ich in dem Zonenfile die Anzahl der Domainnamen verringere oder einfach domainnamen austausche und die Anzahl veringere zeiht er mir wie gewollt zu der einen IP die Domains an !!!

Greets, Ronny !!:rolleyes:

Bauchi
01.08.02, 13:41
was für nen sinn soll es denn haben wenn man auf eine ip soviel pointer legt.. das erschliesst sich mir irgendwie nicht...

dein problem wird sein das einfach zuviele antworten zurückkommen für die anfrage, und sich irgendwer (dns server, nslookup ...) dran stört... schalt mal im bind die debug severity hoch und das querylogging an und schau was hinten rausfällt ...

... ach ja ..

ich gebe ein : nslookup und die IP
bringt nicht wirklich viel wenn man deinen fehler versucht nachzustellen ... sofern es eine öfftl. ip ist, poste sie einfach und gib auch anderen ne chance den fehler nachstellen zu können :cool: :cool:

Jasper
01.08.02, 15:31
Original geschrieben von Ronny_1
Hallo zusammen,

ich habe einen Linux DNS installiert. Klappt alles super, abgesehen von der Auflösung IP in DOMAINNAMEN !!!!

Er löst zwar eine IP-adresse in die dazugehörigen Domainnamen auf, jedoch zeigt er keine Domainnamen ab einer gewissen ANZAHL von Domainnamen zu einer einzigen IP !!!

Er meint ;; truncated ( abgeschnitten) !!

Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte ! Ich mein er funktioniert ja, bis 13 DOMAINS zu einer IP, ab einer höheren Anzahl von Domainnamen zu der einen IP ... --> truncated !!!

Könnt ihr mir helfen ?

Greets, Ronny !! :rolleyes:

dns arbeitet standardmässig mit udp. wenn der response nicht mehr in EIN udp-datagramm passt (grösse müsste ich jetzt nachsehen), wird zu tcp gewechselt (AXFR werden bspw. per tcp abgehandelt).
genau das scheint bei dir zu passieren.

kontrolliere mal, ob du über tcp/53 den dns-server erreichst.

-j

bernie
01.08.02, 20:04
Hi,

sag bloss du willst zu einer IP-Adresse mehrere Namen haben??
Das kann ja nicht gehen!! Wie soll das bitte funktionieren, welchen Namen nehm ich dann wenn ich ein reverse-lookup mache? (so heisst das übrigens ip-> name)

Das kann nach dem DNS-System ja nicht mal funktionieren. Dass du auf die Query überhaupt eine Antwort bekommst wundert mich ja schon. Das ist dann ausserhalb aller Spezifikationen und sicher ein BIND Nameserver :)

Aber ich würde mir das schon sehr gernen anschauen,.. Vielleicht hast du so eine Art-RoundRobin für PTR-Records gebaut. Das wär dann allerdings ziemlich kreativ (und unnötig). Für A-Records gibts das natürlich.

Ciao, Bernie

Jinto
01.08.02, 21:33
@bernie_x
Natürlich kann man mehrere Namen auf eine IP legen. Sonst wären Massenhoster wie z. B. Strato aufgeschmissen.

Bauchi
01.08.02, 21:46
jinto ..

was berni_x meint, ist das der reverselookup auf einen namen zeigen sollte ... was ja auch so irgendwie seine logik hat ...
strato hostet sicher 1000 domains auf nem server mit einer ip ..
aber wenn du die ip reverse auflöst dann stehen da nicht alle domain namen sondern: server1.strato.de ... server2.strato.de ...etc...

und das sollte der kollege hier auch machen, und sich dabei mal ein wenig an die eigene nase fassen und sein dns ORDENTLICH abbilden ...
bei dem schmarrn den er hier macht, fällt ein double reverse lookup nämlich auf die fresse ...

bernie
02.08.02, 06:45
Hi,

jep genau das mein ich.

Für Virtual Hosts (wie sie bei jedem WebHoster im Einsatz sind) müssen natürlich mehrere Namen auf eine IP zeigen können. Das ist ja auch ganz einfach, da das DNS-System auf Namen und nicht auf IP-Adressen aufbaut.

Ein Reverse-Lookup ist in Wirklichkeit ja auch nur das Abfragen eines Namens und nicht einer IP-Adresse. Wenn ich z.B. von der IP-Adresse 1.2.3.4 den Namen haben will, fragt nslookup einen Namen ab. Nämlich 4.3.2.1.in-addr.arpa.

Wie auch immer, für A-Records funktioniert das schon. Da kann ich es so machen:
a.server.at -> 1.2.3.4
b.server.at -> 1.2.3.4

und was auch geht ist das:

a.server.at -> 1.2.3.4
a.server.at -> 2.3.4.5
(Round Robin zur Lastverteilung)

Ciao, Bernie