PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten formatieren



NeoR7
01.08.02, 10:39
hi @all..

sorry, wenn ich jetzt echt blöd fragen muss, aber in der linux hilfe komm i ned klar.
hab suse 8...und 2 festplatten..
1 x 8 GB
1 x 20 GB

auf den ersten 4 gb läuft das system..die anderen.sprich 1x 4 gb und die 20gb wollte ich für samba freigaben nutzen..

wenn ich nun in das programm "partitionieren" gehe...sehe ich ...alles festplatten...
sprich
hdc seagate bla bla bla
hdc1 extended ?? = heisst das, sie ist schon formatiert.....

bzw....gibt es unter suse linux auch sowas wie den windows explorer..unter dem ich dann a) alle laufwerke und festplatten sehe ..und b) dazu auch noch sie ansprechen kann

danke für die hilfe

dauni
01.08.02, 11:24
Laufwerke wie C:\ D:\ gibt es nur in Windows
Linux kennt Laufwerke hda hdb hdc .....
und Partitionen hda1 hda2 hdb12 .....
Eine Platet kann maximal 4 Primäre Partitionen haben - will man mehr, mußt du eine erweiterte Partition mit logischen laufwerken darin erstellen - die erweiterte ist dann das "extendet" - darauf kann nicht direkt zugegriffen werden - nur auf die darin enthaltenen logischen laufwerke.

wenn du unter linux auf eine partition zugreifen willst, mußt du sie einhängen und dazu brauchst du einen mountpunkt

du kannst dir auch mountpunkte anlegen, die /c /d /e lauten - hat aber keinen sinn - ist doch viel komfortabler, wenn man gleich auf /mp3 /daten oder /home/benutzer/backup zugreifen kann - und dabei eine eigene partition anspricht.

alles weitere dürfte in deinem handbuch mehr als ausführlich beschrieben sein