PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie unter Linux "mount" einer WinPartition automatisieren ?



saxfun
01.08.02, 11:32
hallihallo, ich möchte gerne eine auf einem win2k liegende freigabe für ftp zwecke etc. auch unter dem linux server verfügbar haben. auf dem linux rechner (suse 8.0) ist ein verzeichnis eingerichtet, das /WindowsData heißt.
mit dem befehl
mount -t smbfs -o username=name,password=pw \
//internet/Downloads /WindowsData
kann ich beispielhaft diese win partition mounten.
aber: ich habe wenig lust, dieses kommando beim booten jedes mal einzugeben (selbst wenn linux kaum neu gestartet werden muß ).
gibt es dazu einen befehl oder eine art batch datei und wo muß ich die ablegen ???
übrigens: der win rechner ist über samba an das netzwerk angeschlossen, die win platte hat ntfs. die über ftp zugreifenden freunde sollen über den suse linux gateway dann übers smfs zugriff auf den freigegebenen ordner auf win2k haben.

danke für eure hilfe.

(ps: hatte schon ein paar dinge in der /etc/fstab ausprobiert, jedoch ohne erfolg.)


sax ;)

Kernel-Error
01.08.02, 16:18
Hi!

Einfachste möglichkeit ist ein kleines Script zu schreiben was diesen Begehl dann beim Starten ausführt. Wie? Tja... machen wir es einfacher, OK?

Solltest du noch kein Webmin haben, besorge es dich! Hier z.B.: http://www.webmin.com/download.html

Installiere es und starte neu.. Dann Internet Browser starten http://ipvomlinux-rechner:10000/ einloggen und dann auf System Boot and Shutdown oder so ähnlich und einen neuen Job erstellen. einfach da wo es um starten geht deinen verbindungs befehl eingeben und fertig..

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

saxfun
01.08.02, 18:54
hmmh, danke erstmal, klar, auf webmin bin ich garnicht gekommen . . . ich hab mal in system plattenkonfiguration, die in die fstab geschrieben wird, einen mount befehl geschrieben, es funzt auch, so daß die "permanent " einstellung in webmin auf "ja" steht, die einstellung des "zur Zeit aktiv" allerdings auf "nein" gesetzt ist. wenn ich dieses nein anklicke , wird die win partition sofortb gemountet.

welcher befehl in der fstab veranlaßt suse denn, bereits beim booten die partition zu mounten ???

also, irgendetwas läuft da noch schief . . . ;)

sax :)

Kernel-Error
02.08.02, 13:36
Hi!

Ganz einfach. Lade die fstab nach der Netzwerkkarte und dem Samba start :-) Dann funzt das au.. Viel Spaß beim Probieren. Wenn du es funtionabel hinbekommst schick mir mal ein Tut drüber!!!

Ich lege dir aber lieber die Lösung mit dem Script ans Herz!!


MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

saxfun
02.08.02, 15:19
ganz einach ? hmm, vielleicht kannst du mir sagen, wo ich genau die reihenfolge beim booten verändern kann und zwar auch so, daß die box nicht aus dem tritt kommt.

danke dir, sax ;)