PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seagate medalist 4321



feuerwand
31.07.02, 23:49
morgen,
ich habe mal ein wenig in den hardware-kartons gekramt und diese HD gefunden: seagate medalist 4321 model: st34321a
allerdings hat die HD an der linken seite eine delle. diese sieht aber sehr komisch aus: 3cm, verlaeuft an einer seite parallel(!!!) und darueber scheint ein metallstreifen zu sitzen (sieht aus wie ein pflaster aus metall). hat die HD noch jemand? falls ja, habt ihr diese delle auch? stutzig macht mich die ganze sache nur, da sich unter win der rechner verabschiedte, als ich die 4gb fast ganz ausnutzte und linux das formatieren einer erstellten partition verweigerte. (fehlermeldung weiß ich nicht mehr. war bei der mandrake install.) und wie sieht das mit den tools von seagate aus ?

Newbie2001
31.07.02, 23:53
was is bidde ein dallen ?????

feuerwand
31.07.02, 23:55
hm...dann ist das tatsaechlich ein schwaeb. wort. sorry!
"delle" meinte ich.

feuerwand
01.08.02, 13:18
ok, ich habe mir jetzt mal ein diagnose-tool von seagate geholt. die diagnose sieht so aus: "Ihre Festplatte ist defekt". toll, und was nun? funktionieren tut sie ja noch (kann sie unter win sogar noch beschreiben).
einer einen rat, was ich jetzt machen kann?

HardHat
01.08.02, 15:46
also daten, die dir irgendwie wichtig sind würde ich nach der diagnose da nicht mehr drauf speichern. aber wenn du meinst, dass das problem eher am ende der platte liegt, kannst du es ja mal mit einer kleineren partition versuchen und den übrigen teil am ende der platte ungenutzt lassen.

feuerwand
01.08.02, 15:50
ja, das habe ich vorhin getestet. wenn ich eine partition mit der vollen groesse 4103mb formatiere, bricht er bei 94% ab. wenn man nun eine partition mit 92% erstellt, geht es. ich habe etwa 3,7gb der HD retten koennen.

J.-H. Terstegge
02.08.02, 21:51
Dank Linux kann man da einiges rumbasteln ... ich hab mal ne 8 GB Platte gehabt die an unterschiedlichen Stellen defekte Sektoren hatte ... hab die einfach gut partitioniert das ich jeweils partitionen hatte wo alle kaputten sektoren drin waren - dann hab ich auf den anderen partitionen die keine defekten sektoren enthielten einfach ein ext2 erstellt - hat über ein Jahr prima funktioniert (bis ich mir ne neue gekauft hab) - da er einfach die anderen partitionen ignoriert hat.