PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof LAufwerkmappen



Baertronics
31.07.02, 18:13
hi

Vedrsuche wie verrrückt eine Winddof Laufwerk zu mappen..

Habe folgende Befehlszeile eingegeben:

smbmount //IP_ADRESSE_WINDOOF/FREIGABENAME /mnt/xyz

Erhalte nun den Fehler:
command not found

Was mache ich falsch?

dauni
31.07.02, 18:48
nicht installiert?

Merke - wenn du Windows-Shares mounten willst, nützt dir der Samba-Server nix, mit dem kann man nur exportieren, du mußt das andere auch installieren.

vielleicht funktioniert ja "mount.smbfs"

Baertronics
31.07.02, 18:51
verstehe nur bahnhof.. bin neu in linux.. kannst du mir da etwas helfen?
oder es mir beschreiben?

dauni
31.07.02, 23:21
Also, wenn du deine Windows-Freigaben mounten willst, mußt dein Linux das Paket samba-client (so heißt es bei SuSE) installiert haben.
Wenn du von Windows auf deine Linux-Freigaben zugreifen willst, mußt du das Paket samba, also den Sever installieren und konfigurieren und starten.

Falls du SuSE hast dann dürfte eine Abfrage der rpm-datenbank folgendes ergeben:

dauni@duron:~> rpm -q samba-client
samba-client-2.2.3a-64
oder in Yast nachschauen

Der Zugriff kann dann durch:

smbclient //rechnername/freigabe
bei W9x ohne Leerzeichen und unter 12 Zeichen
oder

mount -t smbfs -o username=username,password=passwort //rechnername/freigabe /zielmountpunkt
erfolgen, wobei bei der zweiten methode ein Mountpunkt vorhanden sein muß

Ansonsten einfach mal den Befehl allein eingeben und lesen, was da so steht bzw. "man Befehlname"

Baertronics
01.08.02, 04:13
Ich besitzte RedHat 7.3 ..

Wie funzt es da? Genau gleich?

xstevex22
01.08.02, 06:48
Hi,
wie Dauni schon geschrieben hat:

dauni@duron:~> rpm -q samba-client
samba-client-2.2.3a-6

Das Ergebnis ist bei RH ähnlich. Ansonsten einfach nachinstallieren.

HuanSen
01.08.02, 07:43