PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hylafax... what happens step by step???



03.03.00, 16:56
Hallo,

was genau passiert alles wenn vom PC ein FAX geschickt wird. (In meinem Beispiel WHFC als Client). Das heisst. Was macht WHFC aus der zu Faxenden Datei, und was passiert alles auf dem Server? Welche Datein werden wo hingeschickt, und wie sehen diese aus??? Eine Datei mit allen Infos ist wohl die qxx im Verzeichnis /var/spool/fax/sendq. Was braucht hylafax um eine Datei senden zu können? Ja ich weiss eine PS-Datei(wie heisst der Konvertierungsbefehl?), aber was gibt ihm den Anstoss das Fax zu senden???

Nochmal zur Datei qxx...

Hier habe ich eine solche, was bedeuten die einzelnen Punkte???

tts:952086608
killtime:952097408
retrytime:0
state:5
npages:0
totpages:0
ntries:0
ndials:0
totdials:0
maxdials:12
tottries:0
maxtries:3
pagewidth:194
resolution:98
pagelength:281
priority:127
schedpri:127
minsp:0
desiredbr:5
desiredst:0
desiredec:1
desireddf:3
desiredtl:0
useccover:1
external:732116
number:732116
mailaddr:elsholz
sender:Alexander Elsholz
jobid:62
jobtag:
pagehandling:
q62 [----] 0: 32+21= 53/ 53 - *665 / 665b= -1
modem:any
receiver:
company:
location:
cover:
client:dhcp122.sifi-w.de
owner:elsholz
groupid:62
signalrate:
dataformat:
jobtype:facsimile
tagline:
subaddr:
passwd:
doneop:default
commid:
status:
notify:when done
pagechop:default
chopthreshold:3
postscript:0::docq/doc63.ps.62


Meine Aufgabe ist es nun ein Script(oder C-Programm, was ist eigentlich angebrachter) zu schreiben, das eine per NFS ankommende ASCII Datei (in der alle Daten[Telefonnummer etc] und der eigentliche Faxtext enthalten sind) verschickt. Bisher läuft hier ein Hylafax-Server und WHFC-Clients(das heisst sendfax fällt aus). Die ASII Datein kommen von einer VMS-Kiste, das heisst es gibt kein client.

Ich weiss, es sind sehr viele Fragen. Ich bin aber über jede Hilfe dankbar, die ihr mir geben könnt, auch wenn sie nur einen Punkt meiner langen Liste betrifft.

Ich danke euch für die tolle Hilfe, die ich bisher schon immer bekommen habe, und hoffe auch diesmal wieder Antworten zu bekommen.

Also, ein schönes Wochenende wünscht Alex