PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Party mit Linux-Server ???



thcyber
31.07.02, 15:25
Moin,

wir wollen demnächst eine LAN-Party mit über 20 Teilnehmern starten.

Lohnt sich ein Linux-Server, wenn wir

1. nur Switches verwenden?

2. Switches und Hubs (oder nur Hubs) nehmen?

Die Clients haben natürlich Windozen.

Bauchi
31.07.02, 16:36
Mhhh... was haben die Switches / Hubs mit dem OS zu tun ??

gehen sollte es .. wir haben auch nen gameserver auf linux und windoze clients ... und denen ist es egal ob sie an nem switch oder hub hängen ..

du solltest dir nur im klaren drüber sein, das du für ne lan party keine hubs nehmen solltest, weil du bei vielen mitspielern eigentlich mehr collisions als nutzbaren traffic aufm kabel hast ...

Rappi
31.07.02, 17:21
uiuiui...
bei solch professionellen fragen sinkt das vertrauen in die Orga doch ziemlich würd ich sagen...

thcyber
31.07.02, 17:32
Original geschrieben von Bauchi
Mhhh... was haben die Switches / Hubs mit dem OS zu tun ??


Eigendlich nichts ;)

Nur meinte jemand, wir bräuchten eigendlich gar kein Server, wenn wir nur Switches nehmen.

@Rappi: Orga is bisher nich, da rein private LAN, ich weiß nichmal, wieviel Ahnung die anderen Teilnehmer von LAN haben, ich jedenfalls hab da keine (praktische) :(

Anders ausgedrückt: Dies ist der erste Schritt des Versuchs, zumindest in technischer Hinsicht etwas Organisation hineinzubekommen . . .

So gesehen: Wie kann das Vertrauen in etwas sinken, was noch garnicht vorhanden ist :D

Rappi
31.07.02, 17:55
ahaaa...
frischlinge :)

na dann mal ran ans werk...


übrigens: selbst wenns nur ne private lan mit 4 leuten oder sonstwas ist... ein dedizierter server für games ist in jedem fall nicht verkehrt!
und da ist linux in jedem fall win vorzuziehen... ich erinnere mich noch dran, dass man bei HL nix in die server-console tippen konnte, ohne höllen lags zu verursachen :)

linux rockt als sever-os ja sowieso...

also nix wie ran!

*daumendrück*

sepp2k
31.07.02, 18:04
Bei ner runde Half-Life macht das sitzen am Server manchmal sogar mehr Spaß als das eigentlich spielen *g*:
sv_gravity 30
Frag_Master: Huch wasn jetzt los?
Shoot_o_matic: Ich kann fliiieeegen
sv_gravity 800
Frag_Master: Alles wieder normal
Shoot_o_matic: was war das?
Frag_Master: Ich schieß dich gleich mit meiner RPG ab
sv_gravity 5000
Frag_Master: ???
Shoot_o_matic: hehe

thcyber
31.07.02, 18:09
*ggg* privat ja ...aber immerhin mit mehr als 20 leuten

ok, also auf jeden Fall n Linux-Server *froi*

Also, n Kollege von mir will den Rchner dafür stellen, ich weiß im Mom nich was für einen. ich glaub nen PenII mit 400 MHz (oder mehr?). Reicht der?

Als Distri will ich Mandrake 8.2 (aus dem Heft PC-Praxis/Linux intern, Ausgabe Mai-Juli 1/02), da ist auch Samba drauf.

Installation is kein Prob, nur später die Samba-Konf, aber da meld ich mich mit nem neuen Thread.

Erstmal thx a lot ;)

makrostyle
01.08.02, 01:09
hatte fuer mini-lan (tfc session) 6clients einen server unter linux laufen, pII233
war ausreichend.
cheers tim

feuerwand
01.08.02, 02:02
wieviel ram brauche ich da eigentlich?
196mb sollten schon reichen (10-15 clienten), oder?
und hat einer ein gescheites tutorial, wo das aufsetzen eines solchen servers erklaert wird?

masterblaster
01.08.02, 04:23
hatte damals n Cel400 mit 196 MB mit 15 Clients am lauffen war kein problem, allerdings solltest du dem Rechner evtl 2 Netzwerkkarten spendieren und ihn an den Zentralswitch doppelt anbinden (1 Karte fuers zocken und 1 Karte fuer den samba ), es zockt sich net so gut wenn 3 Leute meinen sich n update vom Server ziehen zu müssen,oder irgendwelche maps austauschen :D!!

www.cstrike.de müsstes tutorials massig geben
zumindest für cs

Kernel-Error
01.08.02, 09:16
Hi!

Bei mir lief ein Cel400 mit 350MB RAM ohne Probleme als CS-Server für 25 Clients und das ganze mit nem Ping von ca. 20!

MFG

:ugly: Kernel Error :ugly:

Rappi
01.08.02, 09:32
Bergisch-LAN 2: 350 Leutz
Athlon TB 1000
512MB
4 linux CS-server mit je 32 clients n.p. :)

-Sensemann-
01.08.02, 10:00
wir hatten auf unserer letzten lan (125leudde) mehrere linux server, worunter 1 csstrike war, 1 dns usw....

beim cs server solltest du darauf achten das du keine grafische oberfläche benutzt da es sonst ziemlich laggy werden kann und wahrscheinlich auch wird.

zum netzwerk aufbau:

am besten wär ein switch mit 20plätzen

und einen internen arbeitsgeschwindigkeit

100mbit x 20 = 2gbit

mit 2 oder mehr switches bekommt ihr nur probleme da sich die switches probleme haben sich gegenseitig die clients bekannt zu geben. ausser ihr habt markenswitches (250€ und aufwärts) da sollten solche probleme nicht mehr auftreten.. :D

bei den anderen kommt es durchaus vor ;)

feuerwand
01.08.02, 10:27
wie hatten auf der letzten lan 2 5'er switches und 0 probelme. (beide etwa 120mark)
dass man einen server ohne X faerht, ist ja sowieso klar...

fons
01.08.02, 11:24
ich hab mir mal nen CS-server (233 MHZ, 128MB; 3GBHD_IDE;Trustix (http://linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=35792&hi); natürlich ohne bildschirm,tastatur,maus,X,usw) gebastelt, da waren immer (naja oft) ca. 8 leute druf, aber leider damals noch mit 10MBIT (also nur der server; netzwerk war20-PORT switch);
der ping war am anfag so um die 20 aber dann is er immer schlechter geworden bis zum neustart !¿¿!

dem server wollt ich wg. kapazität nicht mehr zutrauen.
:ugly: :ugly:


kult: wir ham dann noch mal CStrike 1.0 gezoggt
hat aber mein server nicht gehabt!

apropo: ich hab für den ATX server kein gehäuse mehr gehabt--> läuft im bierkasten(man kann sogar noch bier reinstellen :D ) :D :D