PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit Linux Rechner über Windows ins Internet. BITTE BITTE HILFE. Ich verzweifle...



29.02.00, 16:35
Also.

Ich hab nen Linux Rechner, mit dem ich über den Windows PC meines Bruders ins Innanet will. Gut - ihr werdet jetzt sagen :
DU DEPP ! LINUX IST DOCH VIEL BESSER ZUM EINWÄHLEN, FÜR NETZWER, FÜR INTERNET, BLA BLA...

aber - ich geb das ganz offen zu - ich bin einfach zu blöd dazu !

ich habe es 1000 mal probiert - kernel kompiliert, isdn4l, das ganze programm eben - nicht mal mit kISDN hat es geklappt... - ich bekam zwar ne verbindung, aber keinen datentransfer... egal - mein problem ist das im mom gar nicht...

also
ich habe suse linux 6.2 , dass über netzwerk am win98 rechner angeschlossen ist. auf dem win98 rechner ist sygate drauf, dass auch richtig konfiguriert ist (was gibts da schon zu konfigurieren). das netzwerk funktioniert einwandfrei, ich kann pingen bla bla...

als default gateway (yast) habe ich die ip des winrechners eingegeben, und beim nameserver auch... (domain hab ich irgendeine genommen - müsste aber doch egal sein, oder ?

naja
mit nameserver gehts nicht
ohne nameserver gehts nicht

er versucht gar nicht erst eine seite zu laden, er zeigt sofort host not found an...

also bitte helft mir, und erklärt idiotensicher, denn langsam komme ich mir so vor...
ich probiere schon sooo lange (fast 2 jahre- immer mal wieder 1-2 wochen) mit linux ins internet zu kommen

langsam reichts.

damke

robert
29.02.00, 18:48
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du als Name-Server deinen Win-PC Gateway eingetragen?!

Das ist falsch!

Du mußt den/die Name-Server deines Providers eintragen. Auf einem WIN-PC werden diese beim DFÜ-Netzwerk automatisch übermittelt und eingetragen, also frag mal deinen Provider nach den IP-Nummern der/des Name-Servers und trag den/die unter Linux in /etc/resolv.conf ein.

Gruß

Robert

pitu
01.03.00, 08:05
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/maddin_ipmask.html
http://sdb.suse.de/sdb/de/html/aaaisdnhowto.html

Noch die Variable
IP_FORWARD="yes"
in der /etc/rc.config setzen und dann sollte
es schon gehen.

thorsten


------------------
Thorsten Wandersmann
SuSE GmbH, Nuernberg

Netguru
04.03.00, 12:44
Ein recht funktionaler Eintrag für NS-Server sind die von UUNET die wie folgt:

1.DNS: 193.111.101.10
2.DNS: 193.111.101.20

Die funktionieren immer und sind recht schnell

06.03.00, 21:02
Hi,

also wenn ich Deinen Text so richtig verstanden habe, hast Du eine Windows Kiste mit ISDN und einen Proxy drauf laufen. Nun möchtest Du mit Linux (Netscape) ins Netz. hmmm, also Gateway spielt da keine Rolle, und IP-Forward auch nicht. (Kritik vom Thorsten gerne an mich). Ich kenne zwar Sygate nicht, aber die dürften alle gleich laufen. In Netscape die IP-Adresse des Windows Rechners als Proxy eintragen, sonst nothing. Bei Kritik bitte melden, damit ich auch aufgeklärt werde, wenn ich hier Müll schreibe ;-)

Gruß Matthias

reno
08.03.00, 14:20
Hi Netguru,
hmmm, also ich kann keinen der beiden Server erreichen. http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif

Hack on

------------------
Gruss Reno