PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerk arschlahm



cnuke
31.07.02, 12:34
hmmm, also mein problem ist, das mein netzwerk total lahm ist.
dachte erst leigt an samba, deswegen hat ein freund von mir mit win2k einen ftp server auf gemacht.
drauf connecten ging schnell, doch als ich eine file ziehen wollte, hatte ich zu erst 1,43kb/sec das aber auf 0.30kb/sec runter ging...
gibt es eine moeglichkeit wie ich mein netzwerk tunen kann bzw. wo der bottleneck ist ?!

MrIch
31.07.02, 13:03
irq / Hardware Konflikt?
Full Duplex eingestellt, kann aber nur Half?

Stage
31.07.02, 13:31
wie sind die 2 pc's denn miteineander verbunden ?
Direkt mit einen CrossoverKabel oder
über einen Hub oder
eine Switch

wenn Ihr einen Hub oder Switch dazwischen habt, wie schaut es mit den Kollisionen auf dem Netz aus. An den meisten dieser Geräte ist eine Kollisionslampe eingebaut. Damit könnte man schonmal nach der fehlerquelle suchen ob es ein Hard oder Softwareproblem ist.

cnuke
31.07.02, 16:01
also, ich gehe zu 99,9% davon aus, das es kein hardware problem ist....

ich habe deswegen auch mal win98 gestartet, da geht alles perfekt....
also kanns ja nur ein sofdtware problem sein...sollte es zumindest :)

Bauchi
31.07.02, 16:34
wir mrich schon gesagt hat, sieht das nach duplex problemen aus ...
stell die duplex settings mal fest ein .. unter windoze wie immer mit rechter maustaste auf irgendwas und unter linux versuch mal mii-tool ...

cnuke
31.07.02, 20:23
hmm habe full drin und karte untersützt auch full....

Bauchi
31.07.02, 20:36
auf beiden systemen ?

cnuke
31.07.02, 20:41
i think/hope
bei windows weis ich 100%
bei linux bin ich mir nur zu 90% sicher....
aber wieso sollte linux die karte nit mit full unterstützten?!

Bauchi
31.07.02, 21:14
weil du die karte evtl auf autonegotiation hast und ihr half dup. besser gefallen hat beim aushandeln ... evtl. deswegen ...

:rolleyes:

cnuke
01.08.02, 00:12
nenene ;)
ich liebe meine karte, meine karte liebt mich.
sowa würde die mir nie antun...oder doch?!

darktr00per
04.08.02, 10:53
bei mir is dasselbe problem ich erreiche im lan 10/100Mbit vom Server zum Client gerade mal ne Bandbreite von 1000kb maximal von einem client zum anderen im selber netzwerk aber an die 3000-4000kb!

Kann es sein das der Server zu langsam is und das nicht packt oder woran kann es sonst noch liegen???

bzw. wie schalte ich full duplex unter linux ein und wie kann ich die laufwerkdurchsatz rate auf dem server testen wie z.b von festplatte zu festplatte????

pls help ihr wisst gar net wie das nevt mit 800kb im 100Mbit Netzwerk dahinzu vegetieren das is echt langweilig!

wicking
10.06.04, 12:39
bei mir is dasselbe problem ich erreiche im lan 10/100Mbit vom Server zum Client gerade mal ne Bandbreite von 1000kb maximal von einem client zum anderen im selber netzwerk aber an die 3000-4000kb!

Kann es sein das der Server zu langsam is und das nicht packt oder woran kann es sonst noch liegen???

bzw. wie schalte ich full duplex unter linux ein und wie kann ich die laufwerkdurchsatz rate auf dem server testen wie z.b von festplatte zu festplatte????

pls help ihr wisst gar net wie das nevt mit 800kb im 100Mbit Netzwerk dahinzu vegetieren das is echt langweilig!

Bei mir ist es genauso. Auch zwischen 1000 und 2000 kbit/s obowhl es ein 100 Mbit/s Netzwerk ist. Wieso nur?

geronet
10.06.04, 12:55
Billige Hardware...
Mit zwei Realtek Karten bekomme ich bei "bing" auch nur

estimated throughput 36571429bps (bit pro sekunde)

Das sind 4,35 Mbyte/s.
Bei 100 Mbit müssten es theoretisch 11.92 Mbyte/s sein, was nur mit Gigabit erreichbar ist ;)

pibi
10.06.04, 14:22
bzw. wie schalte ich full duplex unter linux einNur so am Rande: FD schaltet man nicht mal eben ein so wie die Deckenlampe oder den Fernseher, sondern es muss von den beteiligten Link-Partnern unterstuetzt werden. Da Du von einem Netzwerk redest, sind die zwei Partner also die Netzwerkkarte des Rechners und der Hub bzw. Switch, an den diese Karte angeschlossen ist. In der Regel handeln diese zwei das Protokoll optimal, selbstaendig und zuverlaessig aus.

Achtung: Hubs sind per Definition "dumme Verteiler", koennen also prinzipbedingt nur half-duplex. Erst mit einem Switch, der Dir quasi eine "dedizierte Leitung zur alleinigen Verwendung" schaltet, kannst Du full-duplex fahren. Ganz einfacher Test: Nach einiger Zeit Betrieb "ifconfig" aufrufen und die Zeile mit den Collisions ansehen. Steht hier eine "0" (null), dann hast Du einen Switch und kannst FD fahren. Gibt es dagegen Kollisionen, dann haengst Du an einem Hub und kannst es nicht.

Gruss Pit.

aheinhold
11.06.04, 23:38
Hallo,

wenn du dir sicher bist, dass deine anderen Netzwerkgeräte (Switch/Hub/NIC) FD-fähig sind, dann schalt mal eine der Netzwerkkarten fest auf FD (nicht auto-negotiate). Evtl. ist dein Problem damit behoben!

bla!zilla
11.06.04, 23:55
wenn du dir sicher bist, dass deine anderen Netzwerkgeräte (Switch/Hub/NIC) FD-fähig sind

Switches können immer FD.

pibi
13.06.04, 18:00
Switches können immer FD.Genau selbiges schrub ich ja oben. Leider hat sich der urspruengliche Frager klammheimlich aus dem Thread gestohlen:-(

Gruss Pit.