PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit wine nach /usr/local/ installieren



DustPuppy
31.07.02, 01:03
hi
Ich hab vollgendes problem.
Ich möchte ein bischien ordnung machen deswegen will ich mit wine meine spiele nach /usr/local/games/wine/ installieren. Aber das geht ja nicht so einfach wie es sich anhört da man als root ja wine nicht verwenden kann. Deswegen wollte ich fragen ob ich das auch irgendwie mit meinen normal usr acc irgendwie hinbiegen kann.

Schon mal danke.
Cya Linuxschrotter

G.B.Wolf
31.07.02, 07:17
Hi!

Wie wäre es wenn du die Berechtigungen für das ../wine/ so änders dass die User hineinschreiben können.
Entweder du gibt's der Gruppe "user" die berechtigung oder (sicher besser) du machst eine neue Gruppe (z.B. "wine") machst deinen normalen User zum Mitglied dieser Gruppe und gibts dieser Gruppe die Berechtigung.

Der Verzeichnis muss natürlich der entsprechenden Gruppe zugeordnet werden.

DustPuppy
31.07.02, 08:50
gute idee...
kannst du mir vieleicht sagen wie ich das machen soll ? Ich kenn mich da noch nicht so aus. also was ich untern strich dammit sag will ist das ich nicht weiss wie man eine benutzergruppe erstellt und ihr dann rechte zuweisst kann mir wer helfen ?
schon mal thx

tonmeister440
31.07.02, 15:48
hallo zusammen,

wieso kann man wine als root nicht starten ??? bei mir fuppt das einwandfrei.
ich installier alles unter root und änder danach die rechte. das fuppt ganz gut, keine probs.

gruss alex

G.B.Wolf
31.07.02, 19:21
Also bei mir funktioniert wineX auch als root

Aber tu das:
Yast 2 starten
--> Sicherheit und Benutzer -->Gruppen anlegen--> Hinzufügen-->Als Namen z.B. "wine" (keine Passwörter)

Dann wieder bei Sicherheit und Benutzer
--> Bearbeiten ...von Nutzer-->Deinen Nutzer anklicken-->Bearbeiten-->Details-->bei "zusätzliche Gruppenzugehörigkeit" die neue Gruppe "wine" anklicken (Häkchen aktivieren)
natürlich alles mit OK Bestätigen

Danach ein Xterm aufmachen (bei KDE schwarzer Monitor mit Muschel drauf)

das eingeben:

su
(root-Passwort eingeben)

cd /usr/local/games

chgrp wine wine

chmod 775 wine

das sollte es gewesen sein, damit müsstest du als Nutzer in das wine Verzeichniss installieren können
(mit Konsolen-Befehlen sicher noch viel einfachen, aber da kenn ich mich noch nicht aus)

Viel Glück

DustPuppy
31.07.02, 22:01
danke :)
sagt mal noch ne frage. Passt zwar nicht dazu aber was solls. Schaut bei euch Jedi Knight 2 auch so *******e aus ? Das antianalysing funst nicht. Der Rauch + Explosionen + Nebel + Lichtquellen haben so eine kommische gitter struktur. habt ihr ne lösung ?

DustPuppy
31.07.02, 23:45
funktioniert nicht :( keine ahnung warum. Das mit der gruppe erstellen und mein usr acc zuweissen hat geklappt. Aber der rest glaub ich nicht.
zummindest funtktionierts nicht

G.B.Wolf
01.08.02, 12:08
Mhm

musst du mal in das Verzeichnis ("cd /usr/local/games") gehen und mit "ll" die rechte angucken und hier posten

ehrlich gesagt hab ich das auch noch nie probiert, wollte es zwar mal und hab das mit den Rechten schon gemacht aber im wine hab ich noch keine Laufwerk erstellt dass auf das Verzeichniss zugriff hat.