PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : top-level domain



LinuxNewbee
30.07.02, 22:56
Hallo! Ich möchte das in meinem internen netz, bei eingabe von "www.icooc.com" in den browser nicht der Internetinhalt angezeigt wird, sondern der von meinem server!

also muss ich den server doch www nennen und die domain icooc aufmachen oder? aber wie kann ich die TLD com auf den server zaubern?

Kevin

Jorge
30.07.02, 23:15
man namensauflösung

Trage in deine /etc/hosts den www.icooc.com ein, als Beispiel:



192.168.0.120 www.icooc.com icooc.com hostalias


Evtl. muss Du noch Deinen Webserver entsprechend anpassen, damit der weiß daß er für obige Domain (oder auch TLD] zuständig ist. Beim Apachen heisst der Parameter in der httpd.conf "ServerName="

LinuxNewbee
30.07.02, 23:44
gehört das jetzt zu DNS? der ist nämlich nicht konfiguriert!! das wollte ich später machen!

also der eintrag bedeutet dass 192.168.0.120 der url www.icooc.com zugeordnet wird! okay und was bedeutet der rest?

Jasper
31.07.02, 13:18
Original geschrieben von LinuxNewbee
gehört das jetzt zu DNS? der ist nämlich nicht konfiguriert!! das wollte ich später machen!

also der eintrag bedeutet dass 192.168.0.120 der url www.icooc.com zugeordnet wird! okay und was bedeutet der rest?

s/url/hostname

hat nichts mit dns zu tun, sondern mit namensauflösung (wie der vorschreiber bereits schrieb), wobei dns u.a. auch zur namensauflösung dient.

der aufbau von /etc/hosts wird detailliert in 'man hosts' erklärt.

-j

Stage
31.07.02, 13:23
wobei das ändern einer host-datei nicht viel bringt, da muss dann auf jeden Rechner, der die Interne Seite aufrufen will, dieser Eintrag in /etc/hosts getätigt werden.

da ist es mit einen NameServer zu arbeiten wesentlich effektiver

Jasper
31.07.02, 14:09
Original geschrieben von Stage
wobei das ändern einer host-datei nicht viel bringt, da muss dann auf jeden Rechner, der die Interne Seite aufrufen will, dieser Eintrag in /etc/hosts getätigt werden.

da ist es mit einen NameServer zu arbeiten wesentlich effektiver

hängt von der anzahl der rechner ab. NIS kann auch das hosts-file verteilen. dns für 2 rechner ist overkill (wenns ums kennenlernen geht, ist natürlich alles erlaubt:)

-j

boxa
31.07.02, 16:40
ich hoffe mal das wird keine spoofing attacke

LinuxNewbee
01.08.02, 10:20
okay! dann werd ich mal NIS ausprobieren und dann mal sehen wie ich n DNS Server baue! aber danke!

Kevin

Bauchi
01.08.02, 11:59
sorry.. aber sei nicht so bescheuert nis aufzusetzen...
nis ist für newbies nicht wirklich einfach zu implementieren (da muss man auch wissen was man macht ....)

und so nen schwindligen bind für ne zone aufsetzen dauert im endeffekt 10 min ...



in -> /etc/named.conf hinzufügen
zone "icooc.com" in {
type master;
file "icooc.com";
};

und in /var/named eine datei erzeugen die icooc.com heisst und folgendes reinschreiben:

$TTL 86400
;
@ IN SOA NAMEVOMLINUXROUTER root.NAMEVONDEINEMLINUXROUTER (
2002080100
10000
1800
3600000
86400 )
IN NS NAMEVONDEINEMLINUXROUTER
;
www IN A 192.168.0.120



das sollte genügen... den nameserver starten und los gehts