PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : imap.conf



Tocotac
30.07.02, 21:52
ich hab mir folgendes gedacht: die mail aus dem inet werden alle 30 min abgeholt (funzt :)), mit sendmail gehen die email nach draussen (funzt noch nicht :( ) und ein kleiner imap-server für die win-clienten.

aber wo kann ich die imapd konfigurieren?

majobu
30.07.02, 22:51
Hi,

in /etc/imapd.conf mit einem Texteditor. Mach dir das Leben einfach und installiere gleich Cyrus als Imap-Server.... das Ding ist sauschnell und stabil.

Die Konfiguration die du haben willst haben wahrscheinlich viele hier laufen und ist absolut nicht ungewöhnlich. Ich habs auch so, allerdings in Verbindung mit Exim. Wenn du deine Mails über deinen eigenen kleinen Server verschicken willst, dann achte darauf das viele Mailhost draussen im wilden Web eine Authentifizierung benötigen bevor du dort Mails zum Versand abliefern kannst. Entweder du rufst vorher einen fetchmail auf der die Nachrichten abholt und danach sendmail, exim, postfix oder was weiss ich. Oder du richtest sendmail, postfix, exim etc so ein das vor dem Abliefern der Mails "SMTP before auth" gemacht wird. Gerade wenn du deinen Rechner länger im Internet laufen hast ist das sehr praktisch...

majobu

majobu