PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DHCP Server startet nicht



HeSchulze
30.07.02, 21:30
Hallo Ihr!!

Ich habe gerade in der Suche probiert mein Problem zu lösen, habe es aber nicht geschafft. Also probiere ich mit euch mein Glück, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe folgende Einstellungen bei meinem ISC DHCPd version 2 Server vorgenommen:

subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.0.0 {
max-lease-time 600;
default-lease-time 10;
range 192.168.0.50 192.168.0.200;
ddns-update-style ad-hoc;
}

Wenn ich den server starten will kommt folgende Fehlermeldung:

Failed to start DHCP Server:

Internet Software Consortium DHCP Server V3.0.1rc6
Copyright 1995-2001 Internet Software Consortium.
All rights reserved.
For info, please visit http://www.isc.org/products/DHCP

**You must add a ddns-update-style statement to /etc/dhcpd.conf.
To get the same behaviour as in 3.0b2pl11 and previous
versions, add a line that says "ddns-update-style ad-hoc;
"Please read the dhcpd.conf manual page for more information.**

If you did not get this software from ftp.isc.org, please get the
latest from ftp.isc.org and install that before requesting help.
If you did get this software from ftp.isc.org and have not yet read the
README, please read it before requesting help. If you intend to request
help from the dhcp-server@isc.org mailing list, please read the section
on the README about
submitting bug reports and requests for help.

Please do not under any circumstances send requests for help directly
to the authors of this software - please send them to the appropriate
mailing list as described in the README file.

existing.

Kann mir irgendjemand bei meinem Problem helfen, was muss ich denn noch für Einstellungen vornehmen oder bin ich einfach nur viel zu blöd um den Server zu starten??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

HeSchulze

darktr00per
31.07.02, 08:44
jo genau bei mir auch der Fehler, da ich in letzter Zeit so ziemlich alles auf nem Linux System durchteste hab ich das also den DHCPD und nen Email Server zum senden noch nicht zum laufen gebracht!

cya
Tno

Thomas Mitzkat
31.07.02, 08:49
add a line that says "ddns-update-style ad-hoc;"

lesen reicht oder gehört ihr zu den aktiven teilnehmern der pisa-studie?

ABork
31.07.02, 09:45
In der Version 3.xx von Dhcp ist der Zusatz

"ddns-update-style ad-hoc"

nicht mehr zulässig. Dies ist auch in der neuen Manpage(dhcpd.conf.5) beschrieben. Lies es dir mal durch da sind noch viel interessantere Sachen.
Wenn du nicht lesen willst benutze entweder

"ddns-update-style none" - Aktualiesiert nicht den DynamicDNS
oder
"ddns-update-style interim" - ist mit Aktualiesierung

Viel Spaß!!!

HeSchulze
31.07.02, 10:17
schade das Thomas aus der Reihe fällt, aber ich kann versichern, dass ich nicht zu dem schlechten Teil der Pisa Studie gehöre, denn ich habe den Server am Laufen.

Ich habe es geschafft, denn wie gesagt, habe ich mir die docs angeschaut und dort den Fehler gefunden. Ich wusste nicht, dass man das ad-hoc ausserhalb der geschwungenen Klammer schreiben muss.

Vielen Dank an alle,

HeSchulze

P.S.: Im Moment läuft er mit ddns-update-style none; klappt einwandfrei ist aber nicht perfekt

Thomas Mitzkat
31.07.02, 10:27
ich hab zwar nicht an der pisa-studie teilgenommen, aber lesen kann ich scheinbar auch nicht. der eintrag

ddns-update-style ad-hoc;

hätte in die global-sektion gemusst und nicht in das subnet. richtig lautet es dann:



ddns-update-style ad-hoc;
subnet 192.168.0.0 netmask 255.255.0.0 {
max-lease-time 600;
default-lease-time 10;
range 192.168.0.50 192.168.0.200;
}


die teilnehmer der pisa-studie hatten wahrscheinlich auch nur temporäre lese-, schreib- und rechenproblem :rolleyes:

wenn's ne suse ist, die hat beide versionen dabei. um die version 2 des dhcpd zu starten, muss /etc/init.d/dhpcd editiert werden (zeile 36/37 bei suse7.3), da muss die gewünschte version gewählt werden.

darktr00per
31.07.02, 12:15
wie bekomme ich die Mac Adresse eines windows pc raus? 'ja ich weiss ich benutze auch windows' aber ich mein XP/2000 also winipcfg gibbet da ja nimma!

p.s. kann ich die mac adress auch per netzwerk vom server aus abfragen durch anpingen oder sonst wie?

Jasper
31.07.02, 12:58
mit arp gehts. arp listet den inhalt des arp-cache auf. einafch von einer unix.kiste ein ping an die windowskiste absetzen und im arp-cache nachsehen. dazu muss unix-kiste und windows-kiste im selben subnetz liegen.

-j